Programme arbeiten sehr träge

vintner

Cadet 4th Year
Hallo,

seit ein Paar Tagen brauchen Programme für ihren Start bis zu 10 Sekunden, zuvor starteten Firefox, Thunderbird, Explorer und Co. sofort nach Aufruf.

Das einzige das ich in den letzten Tagen am System veränderte war das Installieren des GWT in Eclipse und das Installieren von Avira Antivir. Beides habe ich auch schon rückgängig gemachtg.
I.d.R. installier ich Programme wie Visual Studio und MS-SQL in eigenen Virtual-Boxen um nicht zuviele unnötige Dienste laufen zu haben.

Die Auslastung der CPU ist 0% und ändert auch nicht beim Aufrufen der Programme, es ist als würde das Programm die Anforderung zum Starten erst nach einigen Sekunden bekommen.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann ob evt. alle Programme erst in eine Warteschleife kommen ... oder woran das liegen könnte?

Zum System: i5 460m und 8GB Ram

Viele Grüße

Schleichender HDD Defekt, sodass die Fehlerkorrektur so viel arbeiten muss? - "Klingt" die Festplatte irgendwie "anders" als vorher?

HDD Kabel leicht "locker"?

Ist nur eine Vermutung....

Hi Alex,

die Festplatte läuft ohne ein Geräusch von sich zu geben.
Sind die Programme auch einmal geöffnet gewesen laden diese auch wieder schneller.

Vielleicht ist auch etwas mit dem Arbeitsspeicher nicht in Ordung. Werde heute abend einen Memtest laufen lassen.

Vielleicht lässt sich aber auch aus dem HD-Tune Test etwas ableiten:

HDTune_110709.jpg

Danke für deinen Tip :)

Die Starken einbrüche bei der Festplattengeschwindigkeit find ich schon etwas besorgniserregend.

Verwendest du ein Notebook ? Dann kann es sein das du nicht die volle Prozessorleistung verwendest... (Geht beim Tower natürlich auch, aber beim Tower spielt man normalerweise nicht mit den Energiespareinstellungen)

Zurück
Oben