Programme automatsich erzeugen

amarchio

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Würde jemand ein Tool nutzen, das Programme (auf Basis von KI) erzeugt?

Im Großen und Ganzen ist so etwas ja manchmal schon möglich (z. B. arbeiten Compiler ganz ähnlich). Ich erlebe es aber immer wieder, dass ich relativ viel Code immer wieder neu schreiben muss, der die immer gleichen Routinen enthält (z. B. in der Signalverarbeitung).
Ich frage mich, ob es Tools gibt, die in einem gewissen Rahmen diese Anpassungen, z. B. Optimierung von Parametern, Aneinanderreihung von Operatoren (siehe Bildverarbeitung) oder ähnliches automatisiert? Und wenn es das gibt, wofür könnte man es noch nutzen?

Hat damit jemand vllt Erfahrung? Mir reichen auch ähnliche oder verwandte Anwendungen, die ich vllt nutzen könnte.
 
Hallo,
ch erlebe es aber immer wieder, dass ich relativ viel Code immer wieder neu schreiben muss, der die immer gleichen Routinen enthält (z. B. in der Signalverarbeitung).
Diesen Code in Funktionen auslagern und diese aufrufen.

Ich frage mich, ob es Tools gibt, die in einem gewissen Rahmen diese Anpassungen, z. B. Optimierung von Parametern, Aneinanderreihung von Operatoren (siehe Bildverarbeitung) oder ähnliches automatisiert?
Ich verstehe nicht ganz was du hier mit "Optimierung" meinst, aber um Code automatisch umzugestalten gibt es mächtige Refactoring Tools. Diese sind eigentlich in jeder größeren IDE bereits enthalten.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, SomeDifferent und snaxilian
Aus uml diagrammen zb kann man Code generieren. Kosten halt sehr viel die tools.
 
Einem Computer musst du schon sagen, was er genau
"programmieren" soll. Von alleine kann der das nicht wissen...
Das geht in die Richtung modellgetriebene Softwareentwicklung.
Du hast ein Modell eines Programms (z.B. in einer domänenspezifischen Sprache definiert)
und kannst dann daraus Code generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
So ganz kann ich dir auch nicht folgen. Wie @entropie88 schon schreibt, gibt es UML-Code-Generatoren.

Abgesehen davon kann ich aber nicht nachvollziehen, dass du "relativ viel Code immer wieder neu schreiben muss(t), der die immer gleichen Routinen enthält (z. B. in der Signalverarbeitung)". Wenn dem so ist, dann hat @hroessler ja schon angedeutet, dass man diesen Code dann auslagert - zB in eine DLL. Diese bindest du dann in dein neues Projekt ein und rufst ihre Funktionen einfach nur noch auf. Unterscheidet sich der Code aber von Mal zu Mal, wenn auch nur ein klein wenig, kann ein Automatismus dies nicht erkennen, weil ihm schlicht und ergreifend der Kontext fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, snaxilian und BeBur
Danke für das Feedback. Ich stelle gerade fest, dass ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt habe.
hroessler schrieb:
Diesen Code in Funktionen auslagern und diese aufrufen.

Das ist ein guter Einwand - natürlich macht es sinn, redundanten Code auszulagern, ggf. sogar zu kapseln oder in eine Bibliothek zu packen. Mein Gedanken gang ist eher etwas abstrakter und komplexer.

Vielleicht beschreibe ich ein Anwendungszenario, in dem sich der ein oder andere wiederfindet:

Nehmen wir an ich möchte einen digitalen Filter (oder eine Kaskade) für Vibrationsdaten erstellen. In der Regel würde ich in diesem Fall ein paar Filter (Lowpass, Highpasse ...) so hintereinanderschalten und deren Parameter einstellen, dass mir ein möglichst gutes Ergebnis, sprich genau der Frequenz-Bereich der mich interessiert, zurückgegeben wird. Es gibt zwar Tools, die diese Prozess unterstützen (z. B. Python-Bibliotheken, das ist mir bekannt), aber selbst dazu braucht es schon sehr viel Wissen über die Details der Filter, vielleicht sogar Programmiererfahrung.

Mich würde interessieren, ob es für diesen Use-Case (Filter-Design) oder ähnliche Fälle bereits benutzerfreundliche Tools gibt, die sich auch an "Laien" richten ... oder ist es doch so, dass jeder Entwickler seine kleinen Probleme selbst löst und der 08/15-Nutzer sich eigentlich nie auf dieser Ebene bewegt.
 
Zurück
Oben