Windows & Programme automatisiert installieren

sQweR

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
128
Hallo alle zusammen. :)
Für mein Backup, falls ich mal wieder Windows installieren muss, habe ich mir einen Windows USB Stick zusammen mit einer autounattend.xml Datei erstellt. Was wunderbar funktioniert hat und mir Windows ohne die lästige Eingabe und des Maus klickens installiert hat. Einfach reinstecken, installieren lassen und in der Zeit etwas anderes tun.

Jetzt würde ich mir gerne einen zweiten USB Stick erstellen mit meinen Programmen wie MS Office, Steam usw. Es sollte, wenn möglich wie bei der Windows Installation alles automatisch installiert werden. Zwar habe ich einige Hilfsprogramme gefunden doch die decken aber leider nicht alle Programme ab, welche ich gerne installieren möchte. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein Tool dafür empfehlen.
Falls ihr so etwas auch habt, wie habt ihr das gelöst?
Ich würde mir halt gerne die Arbeit mit der einzelnen Installation der Programme sparen und alle wenn möglich automatisiert installieren lassen.
 
Warum nicht einmal alles einrichten und dann ein Image erstellen? Oder soll das Tool auch immer direkt die neuste Version aus dem Internet laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Spätestens wenn es auch um Konfiguration geht (z.B. Outlook mit E-Mail-Konto), Browser mit passenden Addons, ... ergibt vielleicht das Image am Ende mehr Sinn.

Zu Windows-9x-Zeiten hatte ich auch viel Zeit in unattended Setups investiert (inkl. Software),mittlerweile halte ich es für Zeitverschwendung, weil ich mehr Zeit in die Pflege des Setups investieren muss als ich am Ende spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, alQamar und PHuV
Ich habe dafür eine vm: Installiere Windows, nach der Installation in den Audit Modus gehen und alles installieren. Jetzt noch sysprep verallgemeinern und oob und nach dem Neustart ausschalten.

Die virtuelle Platte in der Datenträger Verwaltung einhängen und du kannst dir die dann ein Windows Image darauf erstellen mit allem was man braucht.
 
Sysprep und Images sind zu Zeiten ab Windows 10 keine gute Wahl. Man schleppt damit oft fehler mit sich rum. Insbesondere Sysprep erzeugt oft Fehler im Bereich der appx Pakete.

Winget ist eine tolle Wahl und kann Chocolatey als 3rd Party Lösung ablösen.
 
Das Image.
Einziger Fehler - es müsste auf einer eigenen Partition installiert sein und dann und wann gestartet um es aufzufrischen. (»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern!«)
Es sei denn, nie probiert, eine VM kann als ihre VHD oder sie das Vieh heißt unmittelbar zu installierfähigen ISO / ISO-Quelle werden.

Frage: wie oft installierst du WIN neu? Wo, für wen, warum? Du solltest hier klar eine Zeit-Zäsur vornehmen. Wenn du mehr ins Frischhalten und aufbereiten investiert als das Updaten eines alten Images versenkst du unnötig Zeit.
Installierst du monatlich neu fährst du in der Tat am besten zweigleisig.

CN8
 
Zurück
Oben