Programme Beziehen Funktion Windows Server 2012 R2

EcomaticDriver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
299
Hallo,
Nach dem ich meiner Domäne beigetreten bin hab ich auf den Clients die Funktion in den System Einstellungen unter Programme deinstallieren, Programme beziehen gefunden meine frage ist was kann ich jetzt damit machen also wie kann ich Programme bereitstellen ?
 

Anhänge

  • M.JPG
    M.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Per WDS musst du aufbohren, WDS allein kann das nicht

MSI Pakete per GPO
SCCM für die größere Spielerei
 
Eh? WDS hat damit gar nichts zu tun.

Das läuft über die GPO-Softwareverteilung. Die kann man zuweisen (assign) und veröffentlichen (publish).

Assign => PC an, Software wird automatisch installiert (=> zugewiesen). Der Anwender hat die Software sofort. Im Kontext von GPO wäre das eine Richtlinie.

Publish => den Anwendern wird eine Liste von Software bereitgestellt, die sie optional installieren können, ohne dafür besondere Berechtigungen zu benötigen.

Im Kontext von GPOs wären das Präferenzen.,



Natürlich ziemlich eingeschränkt - nur MSI funktioniert hier --- für mehr braucht man was anderes, zB den SCCM (wobei das ein *großer* Sprung ist; es gibt genug Möglichkeiten darunter). Aber auch so kann man Updaterelationen erstellen (nur, wenn schon X vorhanden ist, wird X auch aktualisiert) und noch ein paar andere Dinge tun.

WDS dagegen verteilt einfach Windows-Images per PXE und Multicast. Das ist für die Ersteinrichtung einer Maschine, nicht für den laufenden Betrieb.
 
RalphS schrieb:
Eh? WDS hat damit gar nichts zu tun.

Das läuft über die GPO-Softwareverteilung. Die kann man zuweisen (assign) und veröffentlichen (publish).

Jo stimmt wohl, wds ist eine andere Baustelle...
 
Zurück
Oben