Windows 10 NTFS nicht mit Server 2012 R2 NTFS kompatibel?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.400
Ich hatte seit vielen Jahren zu Hause einen Server 2012 R2 der nun langsam in die Jahre gekommen ist. Da drin sind jede Menge Daten Festplatten die ich Depp leider nicht abgesteckt hatte.
Nun wollte ich stattdessen Windows 10 installieren. Also die Systemplatte formatiert und Windows 10 installiert aber nach der Installation passiert nichts. Immer nur ein schwarzer Bildschirm bzw. der Monitor geht in den Standby. Ok, Hardware vielleicht zu alt für Windows 10.

Vorher hatte ich mit Veeam ein Image von der Systemplatte gezogen und auf einer der internen Daten Festplatten abgelegt. Also Veam USB Stick rein, er zeigt mir alle Festplatten an, aber alle sind angeblich leer. Keine einzige Datei drauf.

Beim ersten Start von Windows 10 nachdem er vom USB Stick die Daten kopiert hat, hat es auch ewig gedauert (10 Minuten) und es kam mal kurz die Info, dass er Laufwerk H überprüfen müsste. Kann es sein, dass Windows 10 die Festplatten nicht lesen kann und jetzt alles überschrieben hat?
 
zeig doch mal
fdisk -l /dev/DEVICEID
und auch gern die smart werte
 
Wie wäre es mit einem neuen Versuch ohne die Datenplatten?

Davon abgesehen, NTFS ist nicht das Problem und mehr gibt es ohne Angaben zur Hardware auch nicht zu sagen.
Ausser vielleicht, dass Win10 auf eine HDD eine Zumutung ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Ich brauche erst einmal eine Boot-fähige Umgebung. Ich weiss nicht was ich aktuell am besten dafür nehmen sollte. Etwas das NTFS lesen kann - damit fallen vermutlich einige Linux Live CDs schon raus?

Hardwaire ist ein MSI H97M Mainboard mit 8GB RAM und Intel G3240 (glaube ich) mit integrierter Grafik.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ausser vielleicht, dass Win10 auf eine HDD eine Zumutung ist...
Windows 10 bzw. Server R2 2012 waren auf einer SSD installiert
 
Schön, nur die Hardware kennen wir immer noch nicht.
 
Hab ich doch grad geschrieben?

Ok, konnte mit Hiren Boot CD booten und die Daten sind noch da. Der Veeam Restore Client findet die nicht, weil die Ordner versteckt sind. Warum Windows 10 nicht booten mag, verstehe ich aber immer noch nicht. Aber gut, ist ein anderes Thema. Zumindest hat sich jetzt geklärt warum nichts angezeigt worden ist. Die Root Folder sind alle invis.

Der Witz ist aber, er bootet ja in Windows 10 anscheinend, nur hab ich dann kein Bild mehr. Monitor ist am DVI Ausgang des Mainboards angeschlossen bekommt aber kein Signal. Eine extra Grafikkarte hab ich leider nicht rumfliegen.
 
Diese CPU unterstützt NX* nicht und damit wäre Win8 das letzte was drauf laufen wird.
Aktuellstes Bios ist drauf?

*laut Intel schon, nur erfahrungsgemäss eben nicht auf allen Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal nachgeschaut, ich hatte letztes Jahr die CPU gegen einen i5-4570S getauscht.

Ist aber aus der selben Generation. Dann kann es gut sein, dass Windows 10 wirklich nicht drauf läuft. Schön, dass einem Microsoft das beim Setup aber nicht mitteilt.

BIOS sollte das aktuellste sein, aber das ist ja sicher auch 10 Jahre alt. Guck ich gleich nochmal. Ich lasse es dann mit Windows 10 und versuche jetzt das Backup wieder herzustellen.

Bios meldet sich mit V26.2 von 2014 in CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der hardware sollte w10 locker laufen.
ich glaube der "black screen" ist ein anderes problem, keine grundsätzliche windows 10 inkompatibilität.
bei nx würde er während oder sogar vor der installation meckern. aber z97 von msi hat das 100%.
 
Redundanz schrieb:
ich glaube der "black screen" ist ein anderes problem, keine grundsätzliche windows 10 inkompatibilität.
Ich tippe halt auf ein Problem mit der Grafikausgabe. Vermutlich würde es mit einer externen Grafikkarte funktionieren aber die iGPU gibt halt kein Bild aus nach dem Setup, sobald Windows gestartet wird. Ist über ein DVI - HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen. VGA hab ich nicht mehr am Monitor. Aber vorher mit Windows Server 2012 R2 kam da ein Bild
Ergänzung ()

Also langsam vermute ich doch ein anderes Problem - vielleicht mit dem Monitor und der Auflösung?

Habe jetzt das Windows Server 2012 R2 Backup endlich wieder herstellen können aber dort ist es das selbe. Sobald der Rechner Windows gestartet hat, ist der Monitor schwarz und ich sehe nichts.

Monitor ist ein LG 21:9 mit 3440x1400 Auflösung - wie gesagt über DVI auf HDMI angeschlossen.

Über RDP komme ich aber wieder auf den Rechner drauf und läuft auch alles wieder zum Glück. Also scheint es einfach ein Problem mit der Bildausgabe zu sein für die CPU und den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden jetzt nicht versuchen zu erraten welches MSI H97M du genau hast, allerdings haben diese Boards das letzte Bios eigentlich 2016 bekommen und auf dem weg dahin gab es auch paar änderungen.
 
Das heisst nur MSI H97M ECO, aber hat sich jetzt eh geklärt. Der DVI Anschluss kommt mit dem Monitor nicht klar! Über HDMI kommt ein Bild und die Daten liesen sich unter Windows 10 auch noch auslesen.
 
Danke fürs Update.
Das mit dem DVI ist aber schon interessant wenn es vorher lief.
 
Der alte Monitor hatte nur 2560x1080 - da ging das Kabel einwandfrei. Was mich viel eher verwirrt ist, dass das setup läuft und auch die rescue Umgebung mit Windows PE aber sobald Windows (egal ob 10 oder Server 2012) gestartet wird, bekommt der Monitor einfach kein Signal. Anstatt dass die iGPU halt irgendwas ausgibt mit 1024x768 oder so - früher hat Windows ja gar nicht wissen können was Monitor kann und dann einfach 800x600 ausgegeben. Aber jetzt zeigt der Monitor im OSD einfach an, dass er gar keine Auflösung erhält vom PC. Also da ist was grob falsch wenn die kein fallback drin haben - und das zieht sich ja seit 10 Jahren wohl durch alle Windows Versionen. Oder vielleicht ist Intel der Schuldige. Wie auch immer, mit direkt HDMI gehts ja zum Glück.
 
Soweit mir bekannt, ist mit DVI bei 2.560 x 1.440@60Hz Schluss. Mehr gibt die Datenrate bei DVI nicht her.

Edit: Und wenn dein Monitor keine niedrigeren Bildwiederholraten als 60Hz unterstützt und Windows mitteilt, dann bleibt der Bildschirm halt schwarz.
 
Der Monitor kann ja auch das BIOS darstellen. Ist definitiv ein Fehler von Windows wie man sieht. Setup klappt ja auch noch alles.
 
Es gibt dvi-a dvi-i und dvi-d… Je nach Monitor kann das wichtig sein
 
Falc410 schrieb:
Der Monitor kann ja auch das BIOS darstellen. Ist definitiv ein Fehler von Windows wie man sieht. Setup klappt ja auch noch alles.
Abgesicherter Modus mit VGA-Modus gibt auch kein Bild? Aber eigt hast du recht, hier fehlt der Fallback, der automatisch solche Blackscreen-Szenarien erkennen sollte und von der nativen Auflösung auf 1024x768 (800x600) runterschalten sollte. Weiß jetzt auch nicht, welcher Treiber aktiv war, am Anfang hat man ja den Basis-Grafiktreiber, der dann durch Windows Update durch einen richtigen Herstellertreiber ersetzt wird.

Aber naja, mit HDMi gehts ja. Wenn Windows (aus welchen Gründen auch immer) 3440x1400@60Hz über DVI darzustellen versucht, kann das nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben