Programme funktionieren nicht mehr

Iceman79

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe seit einiger zeit ein großes problem mit meiner kiste. Ab und zu bekomme ich die meldung, Program "xxx" funktioniert nicht mehr, dabei ist es immer was anderes, mal der explorer, der thunderbird oder ein anderes program. das windows wurde nun schon mehrmals ohne erfolg neu installiert. Bios und und alle treiber sind aktuell. die festplatte habe ich mit hdd tune getestet, hier traten keine fehler auf, den ram habe ich mit memtest86 getestet, hier ist das problem das mal ein fehler war und mal nicht. kann es sein das das mb kaputt ist? kennt evtl. einer diesen fehler?

mfg ice

probiere memtest86 weiter bis du den Fehler reproduzieren kannst

die memtest86 Tests in jedem fall per DOS oder sonstiges vorm Windows start durchführen

Zuletzt bearbeitet:
das dürfte schwierig werden, es war in der regel nur ein fehler (bei beiden rams). die rams wurden immer einzeln getestet über mehrer stunden, ein muster war jedoch nicht zu erkennen, mal war ein! fehler mal nicht und das auf verschiedenen bänken.

Bei memtest darf kein Fehler auftreten. Auch wenn er nicht immer auftritt, deutet er auf ein Speicherproblem hin. Fahre den RAM mal mit geringerer Frequenz, entschärfe die Latenzen und gib ihm etwas(!) mehr Spannung. In der Reihenfolge.

Kraligor schrieb:
Bei memtest darf kein Fehler auftreten. Auch wenn er nicht immer auftritt, deutet er auf ein Speicherproblem hin. Fahre den RAM mal mit geringerer Frequenz, entschärfe die Latenzen und gib ihm etwas(!) mehr Spannung. In der Reihenfolge.

mhhh, die latenzen wurden genau nach hersteller angaben eingestellt, genau wie die spannung. hasste vorschläge was ich da ändern soll?

edit: die probleme treten auch nur auf wenn er mal bock hat, mal geht es mehrere wochen gut und dann passier tes wieder ständig. nach einen neustart funtz alles immer ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie viel Spannung gibt der Hersteller vor und mit wie viel fährst du momentan?

Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Vollbestückung. Wie oft am Tag kommt denn so eine Fehlermeldung?

nach hersteller 1,5v, und damit laufen die auch im moment
Gskill Ripjaws CL8

ne regelmäßigkeit ist da nicht, er macht es wenn er lustig ist

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal versuchen, ihn bei 1066MHz mit CL7 (oder sogar 6), laufen zu lassen. Das reduziert die Belastung des Speichercontrollers und die Leistung bleibt einigermaßen gleich.

das wäre ja ne übertaktung?

so, hab mal die latenz auf 7 geändert, die spannung leicht erhöht und den tackt auf 1066 geändert. mal gucken ob sich was ändert

Es muss nicht zwingend das RAM sein. Wenn Memtest Fehler anzeigt, kann es sich genauso gut um Fehler handeln, die in der CPU entstehen. Also kann also gut sein, dass die CPU defekt ist oder sie von den Spannungswandlern des Mainboards nicht ausreichend versorgt wird. Das heißt dann, dass als weitere Fehlerquellen neben dem RAM auch CPU, Mainboard und das Netzteil in Frage kommen.

Dass Fehler bei beiden RAMs aufteten wenn sie einzeln getestet werden, spricht eigentlich dafür dass die RAM-Bausteine an sich als Fehlerquelle ausscheiden. Es wäre schon extremer Zufall, wenn du gleich 2 defekte Riegel hast.

Im übrigen sind die angesprochenen Fehler genau die Symptome wenn etwas im Zusammenspiel von CPU/MB/RAM und Netzteil nicht stimmt. Dubiose Abstürze bei allen möglichen Programmen, willkürliche Bluescreens, Neustarts oder Freezes, Fehler auf der Festplatte und irgendwann zerschiesst es dann das System, so dass der Rechner nicht mehr hochfährt.

Ich würde auch versuchen, ob es mit konservativeren Speichereinstellungen funktioniert. Dann schauen ob ein Runtertakten der CPU etwas bringt. Hast du da evtl. undervoltet? Eventuell solltest du auch einzelne Komponenten (RAM/CPU/Netzteil) durchtauschen um den Fehler zu finden. Kennst du jemanden der ein ähnliches System hat?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass alle Vorredner vorzügliche und richtige Hilfestellung leisten, wie oft ist denn "ab und zu" ? Kommt der Fehler stündlich oder eher nur einmal am Tag ?

Hast du irgendwas am PC verändert die letzte Zeit, z.B. neue Soundkarte eingebaut, etc... ?

Ich hatte auch schon ein Problem mit der Kombination defektes Board, defektes Netzteil und defekte Steckdosenleiste. Mein TV hing an derselben Steckdosenleiste wie der PC und wenn ich an einem Lüfter im PC die Lüftersteuerung drehte wechselte gleichzeitig das TV-Programm. Was ich damit sagen will: Alles ist möglich ;)

In

DDR3_1 DDR3_2 bzw. DDR3_3 DDR3_4 sind die Module eingesetzt ? DDR3_3 DDR3_4 zunächst versuchen -

CAS# latency = 8
RAS to CAS R/W Delay = 8
Row Precharge Time = 8
Minimum RAS Active Time = 24 (28)

1T/2T Command Timing = 2T

Trfc0 for DIMM1 = 110
Trfc2 for DIMM2 = 110
Trfc1 for DIMM3 = 110
Trfc3 for DIMM4 = 110

CKE drive Strength = 1,0 (1,25)

DRAM Voltage Control = 1,6V ( 1,65V)

Die Gskill Ripjaws machen auf einigen MBs Probleme - deshalb versuchs mit den v. g. Einstellungen -

Hanne schrieb:
In

DDR3_1 DDR3_2 bzw. DDR3_3 DDR3_4 sind die Module eingesetzt ? DDR3_3 DDR3_4 zunächst versuchen -

CAS# latency = 8
RAS to CAS R/W Delay = 8
Row Precharge Time = 8
Minimum RAS Active Time = 24 (28)

1T/2T Command Timing = 2T

Trfc0 for DIMM1 = 110
Trfc2 for DIMM2 = 110
Trfc1 for DIMM3 = 110
Trfc3 for DIMM4 = 110

CKE drive Strength = 1,0 (1,25)

DRAM Voltage Control = 1,6V ( 1,65V)

Die Gskill Ripjaws machen auf einigen MBs Probleme - deshalb versuchs mit den v. g. Einstellungen -

Ok, werd das nochmal testen.

Wie schon mehrmals gesagt die Fehler treten willkürlich auf, mal läuft er wochenlang ohne Probleme und dann tritt es mehrmals hinter einander auf.
Cpu Fehler kann ich eigentlich ausschließen da ist die Kiste schon stundenlang mit Prime95 ohne Fehler gequält hab.

Wenn Memtest gelegentlich Fehler ausspuckt, wird dies auch Prime tun. Die Frage ist halt nur wie häufig die Fehler auftreten. Evtl. hast du einfach nur Glück gehabt... Oder liegt der Test mit Prime schon länger zurück? Dann kann es natürlich sein, dass es aus irgendeinem Grund inzwischen nicht mehr stabil läuft.
Wie gesagt: RAM/MB/CPU lassen sich nicht ohne weiteres getrennt voneinander betrachten.

Zurück
Oben