Programme greifen nicht aufs Internet zu

Tobber

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem.
Einige Programme greifen bei mir partout nicht aufs Internet zu.
Und das, obwohl eine Internetverbindung besteht. Es sind auch nicht alle, Firefox, CounterStrike: Source, Thunderbird etc. funktionieren allesamt.
Auf der anderen Seite funktionieren z.B. TeamFortress 2, Opera, Teamspeak und andere nicht.
Ich kann mirs nicht erklären. Es besteht eine ständige Internetverbindung und die Programme werden weder durch einen Router ( habe keinen ) noch durch eine Firewall (habe ich testweise deinstalliert) blockiert.
Anhand der Firewall konnte ich aber erkennen, dass die genannten Programme noch nicht einmal Daten nach draußen schicken wollen...

Kann sich irgendjemand vorstellen, woran das liegen könnte? Möchte das System nicht unbedingt neu aufsetzen... :-)

AthlonXP @ 2400 MHZ, 2GB Ram, WinXP SP2

Windowsfirewall ist deaktiviert...

Vielen Dank für jede Hilfe,

Tobber

Guck mal im Internetexplorer, ob dort evtl ein Proxy eingetragen ist. Hatte das selbe Problem mit Steam, da ich meinen Proxy auf meinem Server nicht an hatte ;)

Hatte gestern ebenfalls Probleme.
Hast Du Zonealarm laufen? Hier gibt es Probleme mit dem letzten Update von MS in Verbindung mit Zonealarm.

GGf ist das schon die Lösung!

Klingt für mich nach einer funktionierenden Firewall ;)

Nein, Proxyserver läuft nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, momentan läuft GAR keine Firewall, ich hab noch nicht einmal eine installiert...

Seit wann läuft denn keine Firewall?

Es kann sein das Du ein Trojaner ,Virus etc hast der Dir dieses Geschehen bescherrt...

lg

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, aber es läuft kein Prozess, den ich nicht kennen würde. Außerdem hatte ich bis vor einigen Tagen Norton Antivirus drauf... danach hab ich wieder einmal die Outpost Firewall genutzt, die ist jetzt allerdings auch abgeschalten...

Zurück
Oben