Programme lassen sich nicht mehr öffnen

Toys'R'us

Ensign
Sobald ich irgend eine Datei oder Programm öffnen möchte kommt diese Fehlermeldung:

Für diesen Vorgang ist eine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung indem Sie unter "Systemsteuerug" auf "Ordneroption" klicken.

Habe schon einen Virenscann gemacht, wurde 1 Virus gefunden TR/Dldr.MedTV.A jedoch konnte dieser auch gelöscht werden.

Das Problem blieb. Leider kann ich so keine zusätzlichen Programme installieren

E.v wurde dies durch den Virus verursacht, gibt es eine alternative zur Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Toys'R'us OC schrieb:
Sobald ich irgend eine Datei oder Programm öffnen möchte kommt diese Fehlermeldung:

Habe schon einen Virenscann gemacht, wurde 1 Virus gefunden TR/Dldr.MedTV.A jedoch konnte dieser auch gelöscht werden.

Das Problem blieb. Leider kann ich so keine zusätzlichen Programme installieren

E.v wurde dies durch den Virus verursacht, gibt es eine alternative zur Neuinstallation?
Starte im abgesicherten Modus, lass den Virenscanner laufen und entferne alle Viren. Dann startest Du "msconfig" auch abgesichert und entfernst alle Autostartprogramme die Du nicht kennst, am besten alle. Nun noch mal die diversen Tools (Stinger, Adaware, Spybot, usw) laufen lassen, am besten machst Du das ganze als Administrator (nicht als Benutzer mit Adminrechten). Nachdem alles auch aus der Registry entfernt wurde, was auf einen Virus/Trojaner hinweist, startest Du den Rechner neu und testest ob alles klappt. Wichtig ist auch, das Du die Wiederherstellungspunkte, Papierkorb und Tempordner ab und zu mal löscht.

Leider kann ich auch im abgesicherten Modus keine Programme und auch kein "msconfig" uws. öffnen :(

Ich probiers mal mit einer Windows-Reparatur

Toys'R'us OC schrieb:
Leider kann ich auch im abgesicherten Modus keine Programme und auch kein "msconfig" uws. öffnen :(

Ich probiers mal mit einer Windows-Reparatur

Der Virus wird immer noch da sein.
Mein Vorschlag: hol mit einer Knoppix-CD die wichtigsten Sachen runter, und brenn sie.
Formatier dann die Platte, setz ein OS mit Virenscann, Firewall etc auf. Hol die eventuell verseuchten Daten von der CD, in einen Quarantäne-Ordner deines Antivirenprogramms, und säubere die Daten dort.
Dann nochmal alles durchecken, und Windows fertig konfigurieren.

Vorher mach dir aber auch noch Gedanken wie zu dem Virus gekommen sein könntest, und Versuch diese "Löcher", ob Software oder Userfehler in Zukunft zu schließen.

Zitat:
Für diesen Vorgang ist eine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung indem Sie unter "Systemsteuerug" auf "Ordneroption" klicken.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf so eine Datei und schau was da im Kontextmenü fett markiert ist (das ist der Eintrag der beim Doppeklick ausgeführt wird). Ist das "Öffnen" oder "Öffnen mit" oder irgendwas anderes?

Zurück
Oben