Programme löschen

lemmon

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
13
Hallo,
auch wenn ich Programme nicht nur mit der Windows Deinstallations Funktion, sondern mit diversen Uninstallern lösche, bleiben immer Reste im Windows Explorer in Form von Ordnern und Dateien. Gibt es ein Tool, das diese nachträglich löscht, also, wenn das eigentliche Programm bereits deinstalliert wurde. Ich würde es per Hand machen (was sehr aufwendig ist), allerdings weiß ich nicht, ob nicht irgendwelche Dateien noch notwendig sind für den Betrieb von Windows oder anderen programmen.
Besten Dank
lemmon
 
Wieso nicht einfach das System neu Installieren? Könnte schneller gehen als mit irgendwelchen Tools.
 
Was soll die Aufräum Aktion denn bringen?
Ist doch egal, ob da ein Ordner zu viel ist oder nicht.
 
@Rou Du setzt also Windows immer neu auf, wenn du eine Anwendung löschen willst?

@lemmon: Ich denke nicht dass es dazu eine Software gibt. Viele Programme hinterlassen leider Datenmüll. Im Normalfall sollte dich das aber gar nicht stören. Lass den Müll da wo er ist und such einfach nicht explizit danach ;)
 
@grill Da er von "sehr Aufwändig" schrieb, gehe ich davon aus das es sich um mehr als 2-3 Programme handelt. Dann wäre die neu Installation mindestens in der gleichen Zeit erledigt. Kann natürlich aus sein, dass ich mich Irre!
 
Ich nutze den Revo Uninstaller: Trotzdem muss man noch manuell handanlegen, um die restlichen Ordner und Dateien zu entfernen - das ist nicht so schwer, und mann muss das komplette System auch nicht Neuaufsetzen.
 
Hallo!

Revo Uninstaller ist auch für mich sehr hilfreich & empfehlenswert.
Man kann damit Registryeinträge & Ordner auf der Festplatte/SSD (auch in Systembereichen wie z.B. AppData) löschen (lassen).

Wenn Du lieber Ordner/Dateien ganz manuell löschen möchtest, dann kann ich z.B. Unlocker v1.9.2 empfehlen.
Ähnliche Tools wären auch LockHunter, WhoLockMe.

Gruß, MiMo

P.S.
Manchmal hilft auch einfach ein Neustart & die Ordner werden dann zu Beginn beim Start von Windows gelöscht.
 
Wozu diese Gewaltlöschtools?

Wie laut wäre der Aufschrei wenn nicht beim Reinstallieren auf wunderbare Weise alte Einstellungen wieder da wären? Es gibt die Ich-haue-alles-wg-Philosophie und diejenige die auf Komfort setzt. Beide sind so richtig wie sie falsch sind.
Dass ein Knopf «HIlfe, Problem! Alles, wirklich alles, löschen» fehlt, das kritisiere ich bei der Komfortfunktion auch.

CN8
 
Verstehe ich auch nicht. Die Registry lässt man in Ruhe! Wer da was "bereinigt" hat schlicht keine Ahnung was die Registry technisch ist, nämlich eine Datenbank, deren Pfade auf explizite Anfragen aufgerufen werden und deren Größe egal ist.

Gibt wenige Programme, wo man auch alle Einstellungen löschen kann. Aber ... wen interessieren denn leere Programmordner oder die paar Einstellungsdateien, die auf der Festplatte zurück bleiben? Das ist völlig unwichtig, einfach da lassen. Das verbraucht kaum Speicherplatz. Wenn man darauf angewiesen ist diese Dinge zu löschen, sollte man dringend über eine größere Festplatte/SSD nachdenken.
 
Zurück
Oben