Programme mit Admin-Rechten im Autostart

Towler

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
310
Hi,

habe auf meinem Samsung Ultrabook (NP530U3C-A01DE) Windows 7 neu installiert und damit einen Account "Admin" mit Administrator-Rechten und einen Benutzeraccount mit Standard-Rechten angelegt, den ich beim normalen Arbeiten benutze. So weit so gut.
Für die Fn-Tasten benötige ich Samsungs Smart Settings Software, die aber bei jedem Systemstart ein Administrator-Passwort fordert :-\ Ich hatte gehofft, das mit diesem Tipp umgehen zu können und die entsrechende Aufgabe war sogar bereits angelegt. Aber es haut nicht hin, weil das Programm trotzdem das Admin-Passwort fordert, wenn ich nicht im Admin-Account arbeite. Gibt es da noch eine andere Lösung oder habe ich was falsch geamcht? Ich würde das ganze gerne mit Bordmitteln lösen und nicht extra eine Software installieren, die die UAC umgeht...

Danke!
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.784
Hi,

Rechtsklick auf die "exe", Reiter "Kompatibilität", "Programm als Administrator ausführen" bringt nichts? Sonst weiß ich leider auch nicht weiter... gerade als "Normalnutzer" soll man ja eben genau Programme nicht als Admin ausführen können ohne Authentifizierung...

In der Aufgabenplanung aus deinem Tipp Benutzernamen und Passwort hinterlegen geht auch nicht?

VG,
Mad
 

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.553
Dann hast du da was falsch gemacht. Die Aufgabe muss beinhalten, dass sie bei jeder Benutzeranmeldung gestartet wird, aber als Admin ausgeführt wird, kann man einstellen.
 

Towler

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
310
Danke für die Antworten, dann habe ich vermutlich was bei der Aufgabenplanung falsch.

Muss ich das ganze im Standard-Account oder im Admin-Account einrichten?
 

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773
Man kann das aber auch als Batch Datei machen:

Code:
runas /user:< Administrator User > /savecred c:\PFAD\ZUM\PROG.exe
/savecred = fragt dann nur einmal (beim ersten start) nach dem Password. Einschränkung: funktioniert nicht bei Home oder Basic.

oder wie erleutert, mittels TaskManager...

siehe hierzu auch:

How to Create an Elevated Program Shortcut without a UAC Prompt
http://www.sevenforums.com/tutorials/11949-elevated-program-shortcut-without-uac-prompt-create.html

PS: < Administrator User > ersetzen mit dem User der Admin Rechte hat...
 

Towler

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
310
Danke nochmal, jetzt klappt es mit der Aufgabenplanung. Wermutstropfen ist allerdings, dass ich beim Systermstart erst einmal ein paar Sekunden warten muss, bis das Programm im Hintergrund startet. Vorher kann ich keine Helligkeit oder Lautstärke verstellen :(
 
Top