Programme nur auf aktivem Monitor öffnen

rongador

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.171
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit, dass bei einem Zwei-Monitor-Setup das jeweilige Programm nur auf dem Monitor geöffnet und angezeigt wird, auf dem es auch gestartet wird (sprich z.B. durch Doppelklick auf ein Icon oder das Öffnen eines Festplattenordners usw.)?

Wichtiger Hinweis: Der zweite Monitor ist in diesem Fall ein Fernseher und eine Tastatur steht nicht zur Verfügung (dementsprechend keine Tastaturkürzel möglich, um z.B. ein Programm von dem einen auf den anderen Monitor zu befördern).

Praktisches Beispiel: Monitor und Fernseher sind eingeschaltet, ich begebe mich zur Couch (keine Tastatur, wie gesagt), klicke dort auf dem Fernseher ein Icon doppelt an und möchte auf diese Weise das Programm öffnen (z.B. der VLC Player), doch dieser wird auf Monitor 1 geöffnet. Ich muss also aufstehen, zum PC, Programm zum Fernseher verschieben: Nervig. In diesem Fall soll der VLC Player einfach dort geöffnet werden, wo er auch gestartet wird (wo sich dementsprechend die Maus befindet, also auf dem Fernseher).

Kennt jemand eine Lösung (bitte kein Hinweis auf Tastatur, Tastaturkürzel oder Ähnliches)?

Gruß
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.508
Was ist das, ein «Zwei-Monitor-Setup»?

Wenn ein 2. Bildschirm aktiv ist kann ich den Desktop klonen oder erweitern. Was bitte liegt da vor? Und wie kommt da ein Icon auf eine erweiterten Desktop..?
Oder benutzt du die Multi-Desktop-Funktion und hast einen auf den Fernseher manövriert? Das würde das Icon erklären. Und je nach offenem Tool auch warum eine Anwendung immer auf dem einen aufgeht…

CN8
 

rongador

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.171
Ein Zwei-Monitor-Setup umfasst zwei an einem PC angeschlossene Monitore. Der zweite Monitor ist "erweitert", in meinem Fall sehe ich allerdings ebenfalls die Taskbar mit dem Startbutton. So kann ich auf diese Weise bequem den Dateiexplorer über den zweiten Monitor öffnen und Programme starten oder Dateien anzeigen lassen. In meinem Fall ziehe ich z.B. das Fenster des Windows-Explorers auf den zweiten Monitor (den Fernseher), begebe mich zur Couch, starte dort dann z.B. eine Datei, die vom VLC Player wiedergegeben wird. Die Auswahl geschieht in diesem Fall auf der Couch, nicht am PC. Das Ziel meiner Anfrage bleibt dieselbe: Ich möchte, dass ein Programm stets auf dem Monitor geöffnet wird, auf dem sich der Mauszeiger befindet. Mit anderen Worten: Doppelklick auf Datei auf Monitor 1: Programm öffnet auf Monitor 1. Doppelklick auf Datei auf Monitor 2: Programm öffnet auf Monitor 2. Eigentlich nicht schwer zu verstehen ;-)
Ergänzung ()

Hmmmm...
 
Top