Programme schließen ohne Fehlermeldung

Ninostr

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
8
Hallo Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gaming Pc zusammen gebaut, ist nicht das erste Mal, dass ich so was mache und kenne eigentlich alle Grundkenntnisse. Das erste Mal habe ich es für einen Freund gemacht, da ich meine Hilfe angeboten habe, es hat ebenfalls alles funktioniert und der Pc lief wie er sollte.
Nun habe ich mich entschlossen selbst einen zu kaufen, habe alle Teile bestellt und vor ein paar Tagen zusammen gebaut. Windows 11 Pro mittels Idealo Preisempfehlung gekauft und auf der Microsoft Website installiert.
Habe alle Treiber & Windows upgedatet und alles nötige auf dem Rechner installiert.
Des Weiteren habe ich viele Programme wie MsiAfterburner, Zotac Firestorm, 3dMark Timespy, Furmark etc. heruntergeladen, um die Leistung zu testen.
Dann habe ich meine üblichen Spiele heruntergeladen: Rust, Csgo, Sons of the Forest.
Und dann passierte es, die Anwendung wird direkt geschlossen. Sobald ich in einem Server drinnen bin und mich nur kurz bewege, schließt das Game völlig ohne Fehlermeldung. Das merkwürdige ist, dass es bei csgo nicht passiert nur bei Rust Sons of the Forest 3d Mark Timespy. Furmark habe ich gestern eine halbe Stunde laufen lassen und es lief ohne Probleme.

Ich bitte wirklich um Hilfe. Ich habe den Pc nochmal komplett zurückgesetzt und Windows neu installiert und hoffe dass es das Problem behebt..

Meine Komponenten
Gigabyte B670 Gaming x DDR4
Zotac Rtx 3070 ti Trinity Oc
Intel i5 13400f
G.skill ripjaws V 2x 8gb 3600 MHz. DDR4
Be quiet pure rock 2 black
Be quiet 750w 12 m 80+ Gold
Gehäuse: Nzxt H7 Flow mit 2 extra Be quiet Lüftern an der Front
 
Was sagt der Zuverläßigkeits-Verlauf ? Kein Program beendet sich WIRKLICH Spurlos.
 
Dort standen gestern zwei rote Kreise
Das Zotac Firestorm Programm und das Gigabyte Mainboard Programm
 
Und wenn man die anklickt gibt es noch deutlich mehr Infos WARUM es da Probleme gab. DIESE brauchen wir z.B. um etwas sagen zu können.
BTW : Firestorm und Afterburner beißen sich ... machen das gleiche. EINS von beidem .... und das "Mainboard-Program" kannst auch gleich wieder runter schmeißen . Unnötiger Kernschrott. Im UEFI einstellen und basta. Zum überwachen eher HWBot o.ä..
 
bei beiden Stande das gleiche. Das es Probleme mit dem ausführen gab.
Denkst du, nachdem ich den pc jetzt zurückgesetzt habe ist das Problem weg ?
 
Nein. Die Probleme sind weg wenn du diesen Kernschrott nicht mehr verwendest bzw. die DOPPEL-Verwendung (Firestorm + Afterburner) beendest.
Da hätte auch ein einfaches Deinstallieren idr. schon gereicht.
 
Ja hatte ich ebenfalls. Ich habe alle Programme gelöscht und nur um sicher zu gehen den pc komplett zurückgesetzt
 
Bitte das Zurücksetzen in Zukunft erstmal lassen, das erschwert auch die Suche nach der tatsächlichen Ursache da diese evtl. eben nicht mehr vorhanden ist und somit in Zukunft nicht vermieden werden kann.
 
Okay, nachdem ich dann den pc neu eingerichtet habe was soll ich prüfen und welche Dinge sind notwendig das alles funktioniert ?
 
Wenn du schon so fragst : KEINE Optimierungs-Tools wie Afterburner nutzen ohne dich SEHR gründlich über die Thematik ein zu lesen.
Unbedarfte stellen da nur Mist ein was den ganzen Rechner Instabil macht und eben u Problemen führt.

Wobei bei dem hier genannten PC ohnehin kaum Spielraum ist ... die CPU hat festen Takt da keine K CPU.
Das B Board läst maximal RAM-OC auf XMP zu, und das stellt man im UEFI ein !
Rest : Wie gesagt, erst einlasen und DANN fummeln ODER sich hier schritt für Schritt durchleiten lassen ... ich Wette der RAM ist netmal auf XMP gestellt ......
 
ich habe auch in einem anderem Forum gefragt und jemand meinte das ich das Intel chipset nicht installiert habe, ist das wichtig ?
XMP hatte ich schon erstellt
 
ich habe jetzt alles neu eingerichtet und auf die unnötigen Programme verzichtet und nicht mal eine minute im Game
Screenshot 2023-02-27 222706.png
 
Der Chipsatz-Treiber muss sogar UNBEDINGT! Installiert werden. Praktisch alles läuft ÜBER den CHipsatz, wird der falsch/fehlerhaft angesprochen -> Fehler in Programmen etc.

ALso ja : Installieren, sofort.

Und JA, Windoof installiert tatsächlich idr. einen der "läuft" aber leider idr. (ebenso wie die Grafiktreiber die es installieren würde wenn man es läst) hoffnungslos veraltet sind und oft gerade deshalb Fehler enthalten und unvollständig sind. Meist kann man dann nichtmal mit dem Lan-Anschluß was anfangen ohne SELBST den aktuellen Chipsatz-Treiber zu installieren. Um nur EIN Beispiel zu nennen.
 
Okay verstehe :)
Ich habe mit jetzt den LAN Treiber und den Chipsatztreiber für Intel auf der Gigabyte Website für mein Mainboard heruntergeladen. Nach dem Download muss ich die Datei extrahieren und dann erst auf meinem System herunterladen oder ?
Gibt es da einen Guide für ?
Ich habe den LAN Treiber schon heruntergeladen aber im Geräte Manager zeigt es nicht die heruntergeladene Version an
Ergänzung ()

mir wurde ebenfalls empfohlen den RAM runter zu Takten weil es anscheinend mit 3600 mhz Probleme gibt und Ich lieber auf 3200 soll. Habe das gemacht und nun funktionieren die Spiele wieder und keine Crashs. Ist mein RAM Defekt und soll ich es zurückschicken ?
 
Intel-Chipsatz Treiber lieber immer direkt von Intel beziehen. Auf das Branding der MB-Hersteller kann SEHR gut verzichtet werden da die ohnehin keinerlei Einfluß auf die Funktion des Chipsatzes haben .

Die RAM Probleme kommen NICHT vom RAM, sondern vom Memory-Controller der CPU und sind (leider) völlig normal. 3200Mhz ist der Wert für den die CPU bei RAM spezifiziert ist, alles drüber ist OC und MUSS nicht laufen. 3400Mhz dürften aber z.B. problemlos laufen.
 
Zurück
Oben