Programme schließen sich zufällig ohne Ereignisanzeigefehler

mumel666

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
  • Intel Core i9-13900K
  • Patriot Memory Viper Venom DDR5 32GB 2x16 6000 Mhz
  • ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI
  • be quiet! Straight Power 11 850W
  • BeQuiet! 802
  • MSI RTX 4080 Gaming X Trio
  • San Disk Plus 1000 GB, Samsung SSD 850 500 GB

Hallo Zusammen,


Ich habe seit ca. Mitte Dezember das Problem, es schließen sich Programme zum einen ohne erkennbaren Grund (ohne Fehler oder irgendwas in der Ereignisanzeige) und zum anderen mit dem 0xc0000005 Fehler in der Ereignisanzeige. Vor auftreten des Problems habe ich nichts an der Hardware oder Software verändert. Zusätzlich kommt bei Chrome immer wieder System Access Violation auch ohne erkennbaren Grund.




Was ich schon gemacht habe:

Memtest = OK
Ram gewechselt = OK
Windows Neuaufgesetzt = OK
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth = OK

Ich bin irgendwie ratlos.
 
Chrome ist extrem sensibel, was RAM-Instabilität angeht. War bei mir das einzige Programm, dass mir mit etwas zu stark optimiertem RAM abgeschmiert ist (mit derselben Meldung wie bei dir)
 
Restart001 schrieb:
Geht es den RAM mit DDR5-5600MT/s zu takten? Dann wäre das Overclocking aus dem RAM-Controller raus.
Hab Tatsächlich einen komplett neuen RAM drin. Also im Dezember schon getauscht.
 
rg88 schrieb:
memtest86 gemacht?
Restart001 schrieb:
Memtest86 gemacht und Ram komplett getauscht.

BIOS auf dem neuesten stand. (seit dem BIOS Update ist der Bootvorgang länger als im Normalzustand
Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel für einen Fehler, svchost.exe steht nur exemplarisch, könnte auch jedes andere .exe sein

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_EventLog, Version: 10.0.22621.1, Zeitstempel: 0x6dc5c2a5
Name des fehlerhaften Moduls: wevtsvc.dll, Version: 10.0.22621.2506, Zeitstempel: 0x54e69b81
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000058c39
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x9F4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA586DB22590CC
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\windows\system32\wevtsvc.dll
Berichtskennung: 159f2ade-2235-49c8-a78b-8584dfac1ef8
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Gibt es ausser Chrome noch andere Programmnamen?



oder Memory / Status Access Violation?
https://linustechtips.com/topic/154...plications-with-cef-on-a-newly-built-machine/
stimmt es ist STATUS_ACCESS_VIOLATION ich dachte aber ich bekomme System_Access_Violation auch
Ergänzung ()

Ich hab jetzt schon oft bei ähnlichen Fehlern gelesen dass es an der CPU lag. Irgendeine Möglichkeit das zu testen?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Geht es den RAM mit DDR5-5600MT/s zu takten? Dann wäre das Overclocking aus dem RAM-Controller raus.
Leider ohne Erfolg Probleme tauchen bei jeder Taktung auf, auch mit und ohne X.M.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
mumel666 schrieb:
Hab Tatsächlich einen komplett neuen RAM drin. Also im Dezember schon getauscht.
Hast Du jemals die korrekte RAM Voltage im UEFI geprüft? Das ist die häufigste Fehlerursache bei RAM. Nicht auf das XMP Profil verlassen, die stellen oft nur den RAM Takt korrekt ein, vergessen aber die erforderliche Spannung dazu zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie. Kannst du mir kurz erklären wie ich das richtig mache?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal Prime95 laufen lassen und bekomme folgende Fehler schon nach kurzer Zeit
[Tue Feb 6 09:27:08 2024]
FATAL ERROR: Final result was 98A23F84, expected: 87610A79.
Hardware failure detected running 288K FFT size, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Final result was F2558276, expected: 87610A79.
Hardware failure detected running 288K FFT size, consult stress.txt file.
Self-test 288K passed!
Self-test 288K passed!
Self-test 288K passed!
 
Zuletzt bearbeitet:
mumel666 schrieb:
Hab jetzt mal Prime95 laufen lassen
Welche Version, und welcher Test?
Was machen andere Stabilitäts-Tests und Benchmarks?
Und wie fallen Benchmark-Ergebnisse aus, im Vergleich?

Wenn möglich mal mit Live System (Linux) testen, und CPU und Sockel auf festen Sitz, korrekte Montage des Kühlers, und Beschädigungen oder Verunreinigung überprüfen.
 
Hab den Default test gemacht mit 24 Cores und den Blend Modus.

hab Crystal Disk info laufen lassen ohne Befunde.

Fur Mark hat auch keine Befunde ergeben.
CPU sitzt fest im Sockel, Kühler wurde tatsächlich auch schon getauscht und alles neu gemacht (mehrmals).

Von linux hab ich leider keine Ahnung da bräuchte ich wirklich ne Schritt für Schritt Anleitung.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
und nach dem ramtausch auch getestet?
Gerade fertig geworden 2x komplett durchlaufen lassen ohne Befunde.
 
mumel666 schrieb:
Hab den Default test gemacht mit 24 Cores und den Blend Modus.
Versionsnummer v30.8b17? Davor gab's mal eine, die Bugs hatte, da stoppte ein Core nach dem anderen wegen Fehlern.
mumel666 schrieb:
Fur Mark hat auch keine Befunde ergeben.
Das lastet nur die GPU aus, den Prozessor fast überhaupt nicht.
Cinebench R20 wäre hier z. B. geeignet, sowie 3DMark TimeSpy, 7zip, CPU-z, ...
 
Welche AntiVir wird verwendet?
 
Wenn das kein Antivirenprogramm ist, was dazwischenfunkt, würde ich neu installieren. Wer weiß, was sonst da noch drauf ist, was die Programmstarts verhindert.
 
eYc schrieb:
Versionsnummer v30.8b17? Davor gab's mal eine, die Bugs hatte, da stoppte ein Core nach dem anderen wegen Fehlern.

Das lastet nur die GPU aus, den Prozessor fast überhaupt nicht.
Cinebench R20 wäre hier z. B. geeignet, sowie 3DMark TimeSpy, 7zip, CPU-z, ...
hab die 30.9b17 version genommen,

bei CPUZ ist folgendes rausgekommen

Intel Core i9 13900K @ 5498.68 MHz​

Dump [fglnmi] - Submitted by - 2024-02-07 11:49:25​



Processor (CPU)
CPU Name
13th Gen Intel® Core™ i9-13900K
Threading
1 CPU / 8P + 16E Cores / 32 Threads
Frequency
5498.68 MHz (55 * 99.98 MHz) - Uncore: 4498.9 MHz
Multiplier
Current: 55 / Min: 8 / Max: 55
Architecture
Raptor Lake / Stepping: B0 / Technology: 10 nm
CPUID / Ext.
6.7.1 / 6.B7
IA Extensions
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, AES, AVX, AVX2, FMA3, SHA
L1 Data Cache
8 x 48 KB (12-way, 64-byte line) + 16 x 32 KB (8-way, 64-byte line)
L1 Inst. Cache
8 x 32 KB (8-way, 64-byte line) + 16 x 64 KB (8-way, 64-byte line)
L2 Cache
8 x 2 MB (16-way, 64-byte line) + 4 x 4 MB (16-way, 64-byte line)
L3 Cache
36 MB (12-way, 64-byte line)
Microcode
Rev. 0x11F
TDP / Vcore
125 Watts / 1.407 Volts
Type
Retail




Bei 3dMark und Cinebench konnte ich keinen Test vollständig abschließen! Das ist direkt mal was neues. Hab den aktuellen Treiber drauf.

Bei 3DMark ist es "Attempted a typeid of nullptr pointer!"

Bei Cinebench bei Test 17



Antivir habe ich keinen drauf und neu installiert habe ich auch schonmal was nichts gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest keine Fehler finden, RAM getauscht wurde, unter Windows aber zig Probleme auftreten, Windows schon neu installiert wurde, dann würde ich hier die CPU tauschen. Hört sich defekt an, so wie du das beschreibst.
 
Ja da bin ich auch schon versucht. Aber kann ich das Mainboard als mögliche Fehlerquelle irgendwie ausschließen?
 
Zurück
Oben