Programme schließen sich zufällig ohne Ereignisanzeigefehler

mumel666 schrieb:
Aber kann ich das Mainboard als mögliche Fehlerquelle irgendwie ausschließen?
ja, indem du die CPU oder das Mainboard tauscht ;)

Aber hier würde ich mal wirklich in Richtung CPU tendieren.
Es sei denn, du hast was falsch zusammengebaut und Kabel stecken falsch oder zu wenig. Also, dass der CPU der Strom ausgeht. Die säuft ja extrem viel, vorallem bei solchen Benchmarks oder bei Programmstarts.
 
Alles klar, da das System 1 Jahr lang fehlerfrei lief und plötzlich zicken macht werde ich mal falsch angeschlossene Teile ausschließen und die CPU einschicken ist ja noch keine zwei Jahre alt. Zudem hab ich immer wieder gelesen dass genau diese CPU immer wieder ähnliche Probleme macht. Ich melde mich sobald ich mehr weiß. Vielen Dank an alle :)
 
Bei mir läuft die CPU seit damals zu ihrer Einführung einwandfrei. Sockel auf dem Mainboard ist bei Dir in Ordnung, keine PINS umgebogen? Das eine CPU so kaputt geht ist extrem ungewöhnlich wie selten.
 
nutrix schrieb:
Sockel auf dem Mainboard ist bei Dir in Ordnung, keine PINS umgebogen?
die Pins werden sich nicht nach einem Jahr plötzlich verbiegen, ohne Ausbau der CPU.


nutrix schrieb:
Das eine CPU so kaputt geht ist extrem ungewöhnlich wie selten.
Naja, sooo selten ist das nun auch nicht. Du musst mal schaun, wieviel Ampere hier auf winzigsten Raum durchgeblasen werden. Diese CPUs werden auch ziemlich sicher keine 25+ Jahre mehr halten wie früher
 
rg88 schrieb:
die Pins werden sich nicht nach einem Jahr plötzlich verbiegen, ohne Ausbau der CPU.
Stimmt auch wieder.
rg88 schrieb:
Naja, sooo selten ist das nun auch nicht. Du musst mal schaun, wieviel Ampere hier auf winzigsten Raum durchgeblasen werden. Diese CPUs werden auch ziemlich sicher keine 25+ Jahre mehr halten wie früher
Ich hatte in all den Jahren beruflich (als Infrastruktur Admin für allerhand Zeugs) wie privat gerade mal eine CPU, die gleich von Anfang an kaputt war. Und wie lange sie halten, werden wir beide ja in 25+ Jahren sehen und erleben. Wobei ich stets das alte Zeugs gleich weiterverkaufe, wenn ich upgrade.

Es würde mich schon näher interessieren, was hier das Problem ist. Schade das der TS von Linux keine Ahnung hat, sonst wäre schnell verifiziert, ob es wirklich an der Hardware liegt oder doch nur ein OS Problem ist. Wobei prime95 Fehler schon ein guter und starker Hinweis auf CPU Probleme ist.
Ergänzung ()

mumel666 schrieb:
Von linux hab ich leider keine Ahnung da bräuchte ich wirklich ne Schritt für Schritt Anleitung.
Du müßtest nur mal ein Ubuntu Desktop auf einen USB Stick ziehen, davon starten, und dann einfach hier auch mal nen Browser starten, damit ein bißchen rumspielen, ein paar Apps starten. Wenn das stabil läuft, kannst Du eher davon ausgehen, daß es an Windows liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Wobei prime95 Fehler schon ein guter und starker Hinweis auf CPU Probleme ist.
Für mich wäre es in erster Linie ein RAM-Problem, weil einfach viel wahrscheinlicher. Aber memtest fehlerfrei und Speicher getauscht, das lässt den RAM mittlerweile ziemlich unwahrscheinlich werden.


nutrix schrieb:
Es würde mich schon näher interessieren, was hier das Problem ist.
Naja, Alterung eben. Hoher Strom und damit Temperatur beschleunigt die Elektromigration. Wenn dann beim Binning etwas zu wohlwollend entschieden wurde, kanns eben zu einem verfrühten Ausfall kommen.
Wäre das nicht üblich, würden die CPU-Hersteller viel länger Garantie geben ;)
 
OK habe heute eine alternative CPU eingebaut und es funktioniert alles normal. Benchmarks laufen komplett durch, Chrome macht keine Probleme mehr und alle Programme bleiben offen. War wohl tatsächlich ein CPU Problem.


Vielen Dank an die ganze Hilfe die ich hier erhalten habe. Werde jetzt die CPU einschicken da sie noch nicht mal 2 Jahre alt ist. Da sollte doch ein Tausch locker drin sein.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und nutrix
Zurück
Oben