Programme und Ordner können nach dem aktuellen Update nicht mehr gestartet/ geöffnet werden.

Nickel schrieb:
Und noch ein Defender vs Antivir Thread wird das nun wohl, zu den parallel gerade laufenden.
Und den zig anderen seit vielen Jahren auf CB.
Tja ist ja nicht passiert.
Und wenn ist das nicht unser Problem. 🎅

🌲🌟 🎅 ❄️ 🕯️ 🕯️
Schönen 2.Advent.
 
Na ja.....woher wissen wir, was ursächlich für das Problem ist? Es könnte ja auch am Windows Update liegen. Dann müsste Microsoft reagieren.
 
Dann würden sich aber auch mehr User ohne Avira zu Wort melden.
Wenn Microsoft reagiert, dann denke ich, wird das frühstens kommenden Dienstag am monatlichen Patchday sein.
Denke ich aber nicht.
 
Gotojojo schrieb:
Na ja.....woher wissen wir, was ursächlich für das Problem ist? Es könnte ja auch am Windows Update liegen. Dann müsste Microsoft reagieren.
Na klar kann man es auch auf die Veränderungen schieben, die durch Microsofts monatlichen Updates verursacht werden.
Aber Microsoft ist nun mal Herr über Windows und für Sicherheit oder Features zuständig.

Das die AV Programm Entwickler es nicht mehr so einfach haben wie früher bei Windows 7, ist ja jetzt nichts Neues.
Auch Herr Kaspersky muss seit Windows 10 in seiner Datscha den Hintern vom Sofa hochbekommen und jeden Monat wieder was an seiner Software anpassen.

Alles nichts Neues und ging doch sogar vor das EU Gericht.
https://windowsunited.de/kaspersky-zieht-klage-zurueck-dies-sind-microsofts-zugestaendnisse/
  • Microsoft wird enger mit Herstellern von Antivirensoftware (AV) arbeiten. Es wird bessere Absprachen geben, um optimae Kompatibilität nach neuen Updates sicherzustellen.
  • Microsoft wird AV-Partnern mehr Einsicht in künftige Updates gewähren. Das betrifft sowohl die Planung als auch die Vorlaufzeit zu neuen Updates.
Support und Versionen, die man vor dem Patchday testen kann, gibt es bestimmt für Firmen und Entwickler auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich wollte ja noch mitteilen, was AVIRA auf meine Reklamation geantwortet hat:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mein Name ist Y und ich helfe Ihnen bei Ihrer Anfrage.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und die Verzögerung bei der Antwort und wissen, dass Sie eine Weile darauf gewartet haben, mit uns zu sprechen. Wir sind gerade dabei, unsere langen Wartezeiten und Warteschlangen in den Griff zu bekommen und werden dafür sorgen, dass Ihnen so etwas in Zukunft nicht noch einmal passieren muss.

Wir sind uns bewusst, dass ein aktuelles Update von Avira bei einigen Windows 10- und Windows 11-Benutzern ein Problem verursacht hat. Das Problem wird in einem seltenen Fall durch die interne Firewall von Avira verursacht. Dies führt dazu, dass neue Windows-Prozesse nicht gestartet werden.

Das Problem wurde automatisch durch ein Update behoben, das am Montag, 11. Dezember, 11:30 Uhr (MEZ) bereitgestellt wurde. Dieses Update schaltet die Avira-Firewall vorübergehend aus, bis eine vollständige Fehlerbehebung verfügbar ist.

Es gibt keine Auswirkungen auf die Sicherheit, da Avira Antivirus aktiviert ist, um Schutz zu bieten. Ich möchte Ihr Abonnement außerdem kostenlos um weitere 1 Monate verlängern, um die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten zu kompensieren.

Wenn ich sonst noch etwas für Sie tun kann, lassen Sie es mich bitte wissen.

Best regards,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben