Programme und Ordner können nach dem aktuellen Update nicht mehr gestartet/ geöffnet werden.

Gotojojo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo
ich kann meinen Win 10 Rechner 64Bit starten und der Desktop ist sichtbar, aber ich kann seit heute weder ein Programm starten, noch einen Ordner öffnen. Win + R kann ich starten, aber Befehle wie cmd werden nicht ausgeführt. Neustart oder Herunterfahren geht ebenfalls nicht. Ich muss hart ausschalten. Wegen fehlendem Zugriff kann ich nicht auf den vorherigen Stand zurückstellen.

Die Mehrzahl solcher aktueller Beiträge in den Foren deutet m.E. auf einen gravierenden Fehler beim letzten Windows Update hin. Gibt es eine direkte Stelle bei Microsoft die man kontaktieren kann??

Was kann ich tun??

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!

LG
Gotojojo
 
Avira antivirus?
Falls ja: runter damit. Das ist schadsoftware. Sie richtet gern schaden an.
Das ist bestenfalls recht nutzlos, im Zweifelsfall schadet es dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gotojojo
Hast du Avira Antivirus auf dem System, dann liegts daran nun, ist auch bekannt mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gotojojo
Quellen zu diesem Antivir Problem? Fehlerbehebungsschritte? Dem 0815 User ist damit wohl nicht geholfen, nur die Ursache zu nennen :)
@Gotojojo Wenn in Windows nichts mehr geht, versuch mal F8 zu hämmern, während er startet, damit solltest du in eine Auswahl kommen, über die den den abgesicherten Modus starten kannst, der sollte hoffentlich noch reagieren. Dort kannst du dann Antivir deinstallieren (sollte es denn installiert sein). --> Mehr infos zum Starten in den abgesicherten Modus zum Beispiel hier: https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-10-abgesicherten-modus-starten/ im Abschnitt "Wie gelangt man in den abgesicherten Modus, wenn bei Windows 10 überhaupt nichts mehr funktioniert? "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotojojo und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gotojojo
Elbrathil schrieb:
Quellen zu diesem Antivir Problem? Fehlerbehebungsschritte? Dem 0815 User ist damit wohl nicht geholfen, nur die Ursache zu nennen :)
Quellen hast du nun mal und es wurde ihm auch empfohlen diesbzgl. dann Avira Antivirus zu deinstallieren.

Es gibt auch Quellen ausserhalb von CB. z.B.:
"Probleme durch Avira"
Ergänzung ()

Elbrathil schrieb:
Wenn in Windows nichts mehr geht, versuch mal F8 zu hämmern, während er startet, damit solltest du in eine Auswahl kommen, über die den den abgesicherten Modus starten kannst,
Das ist seit Windows 10 Standard nicht mehr der Fall mit F8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Terrier und Gotojojo
Da passiert gar nichts nichts diesbezüglich mit F8, man kann es wieder aktivieren.
Ergänzung ()

Hier steht unter anderem wie man es aktivieren kann:
"Windows 10 im abgesicherten Modus starten, F8 aktivieren"
Während man sich unter Windows 7 dann noch behelfen kann, indem man vor dem Start des Betriebssystems die F8-Taste drückt, entfällt diese Variante seit Windows 8. Microsoft begründete diese Änderung damit, dass auf modernen Rechnern und angesichts der kurzen Ladezeit von Windows kaum Zeit dafür bliebe, die Taste rechtzeitig zu betätigen.

Angeblich soll wohl "STRG+F8" funktionieren,
Aber auch nicht bei mir, könnte aber am UEFI-Fastboot liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gotojojo
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Bin mit Strg + F 8 im abgesicherten Modus gelandet. Dort kann ich nun A Fortsetzen und mit Win 10 fortfahren B Problembehandlung oder C PC ausschalten. Nehme ich B kann ich wiederum A den PC zurücksetzen (was ich wohl vermeiden sollte) oder B erweiterte Optionen wählen. Unter B folgen 6 Auswahlmöglichkeiten:
1. Starthilfe
2. Starteinstellungen
3. Eingabeaufforderung
4. Updates deinstallieren
5. UEFI Firmwareeinstellungen
6. System wiederherstellen

Wo kann ich AVIRA dort deinstallieren? Ich habe von AVIRA, mit dem ich nie Probleme hatte, die Premium Variante für die ich bezahle. Da finde ich es natürlich suboptimal dies zu deinstallieren.....

LG
Gotojojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Du musst dann auf "Starteinstellungen"
Dann öffnet sich ein neues Fenster mit der Auswahl "Abgesicherter Modus"
Gotojojo schrieb:
Da finde ich es natürlich suboptimal dies zu deinstallieren.....
Solange wie MS oder Avira keine Lösung anbieten, bleibt dir erstmal keine andere Wahl...

Wenn du Premium-Nutzer bist, hast du ja sicher auch Anspruch den Support zu nutzen.
Wäre interessant zu wissen, was Avira dazu sagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotojojo
  1. Klicke in der unteren linken Ecke auf das Windows-Symbol.
  2. Klicke auf Einstellungen → Apps → Apps & Features.
  3. Wähle das Avira Produkt aus und klicke auf Deinstallieren.
  4. So wurde ich das machen.
  5. Ob es so richtig ist, weiß ich jetzt nicht, weil ich nicht im abgesicherten Modus bin. :)
 
Nickel schrieb:
Das ist seit Windows 10 Standard nicht mehr der Fall mit F8.
Weil ich sowas im Hinterkopf habe, habe ich extra nochmal recherchiert, aber das kam dabei raus, getestet habe ichs schon ne Weile nicht mehr, zuletzt hat es aber geklappt auf Gigabyte und Asrock Boards mit Win 10 (Pro). Die verlinkte Anleitung ist aber gut für jene, bei denen es nicht funktionieren sollte :daumen: Der Trick beim F8-Drücken ist aber wohl einfach auch das Timing, das Zeitfenster ist wohl wirklich klein dafür, deshalb schnell drücken. Fast Boot habe ich auch extra wegen solchen Sachen aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotojojo
Habe AVIRA im abgesicherten Modus deinstallieren können. Herzlichen Dank für Eure schnelle und unkomplizierte Hilfe!!! Habe den AVIRA Support jetzt angeschrieben und das Problem geschildert. Werde wohl kein Einzelfall sein. Möchte von denen wissen, wie ich meinen Schutz wieder herstellen kann, ohne das gleiche Problem erneut zu bekommen. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
LG
Gotojojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil, PC295, Nickel und eine weitere Person
werd das tool einfach los. Zahl nicht mehr dafür.
Avira setzt Windows sicherheitsfunktionen außer Kraft, lügt seine Kunden an. und macht immer wieder probleme. Raus damit. dauerhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Elbrathil schrieb:
schon ne Weile nicht mehr, zuletzt hat es aber geklappt auf Gigabyte und Asrock Boards mit Win 10 (Pro).
Das ist deaktiviert bei Windows 10, das kann Standard nicht klappen,
das Mainboard hat da null Einfluss drauf.
Ergänzung ()

Aktivieren:
Eingabeaufforderung als Admin und eingeben:

bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

Schließen fertig.

Nur mit UEFI-Fasboot wird das dann eh nichts.

Ergänzung ()

Gotojojo schrieb:
Werde wohl kein Einzelfall sein.
Nicht nur das, das Ganze ist kein Einzelfall, das ist nicht das erste mal seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
werd das tool einfach los. Zahl nicht mehr dafür.
Avira setzt Windows sicherheitsfunktionen außer Kraft, lügt seine Kunden an. und macht immer wieder probleme. Raus damit. dauerhaft
Kannst Du das belegen? Avira hat mich seit über 10 Jahren excellent geschützt. Warum sollte ich Deinen Behauptungen trauen? Da muss mehr kommen..... 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und PC295
Und noch ein Defender vs Antivir Thread wird das nun wohl, zu den parallel gerade laufenden.
Und den zig anderen seit vielen Jahren auf CB.
Bzgl Avira ist das was dir passiert ist auch nicht das erste mal.
Die Forum-Suche würde dir aber viel Lesestoff bringen zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Man hat prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Avira runterwerfen im Safe Mode.
2. System wiederherstellen und Updates aussetzen.


Mir ist enorm aufgestossen, daß das von avira NIX gekommen, auch wenn der Bug seit mindestens 2 Tagen bekannt sein muss.

Deswegen habe ich nach 20 Jahren jetzt auch Avira rausgesschmissen, und Rückerstattung verlangt.

Der Fehler ist ja kein Kindergarten: Er resultiert in Systemen, die auf gar nix mehr reagieren. Das ist fatal. Ich habe in meiner Not noch mit Soundkartentreibern rumgespielt, das hat noch x Probleme nach sich gezogen.
 
Zurück
Oben