Ich wollte ja noch mitteilen, was AVIRA auf meine Reklamation geantwortet hat:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mein Name ist Y und ich helfe Ihnen bei Ihrer Anfrage.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und die Verzögerung bei der Antwort und wissen, dass Sie eine Weile darauf gewartet haben, mit uns zu sprechen. Wir sind gerade dabei, unsere langen Wartezeiten und Warteschlangen in den Griff zu bekommen und werden dafür sorgen, dass Ihnen so etwas in Zukunft nicht noch einmal passieren muss.
Wir sind uns bewusst, dass ein aktuelles Update von Avira bei einigen Windows 10- und Windows 11-Benutzern ein Problem verursacht hat. Das Problem wird in einem seltenen Fall durch die interne Firewall von Avira verursacht. Dies führt dazu, dass neue Windows-Prozesse nicht gestartet werden.
Das Problem wurde automatisch durch ein Update behoben, das am Montag, 11. Dezember, 11:30 Uhr (MEZ) bereitgestellt wurde. Dieses Update schaltet die Avira-Firewall vorübergehend aus, bis eine vollständige Fehlerbehebung verfügbar ist.
Es gibt keine Auswirkungen auf die Sicherheit, da Avira Antivirus aktiviert ist, um Schutz zu bieten. Ich möchte Ihr Abonnement außerdem kostenlos um weitere 1 Monate verlängern, um die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten zu kompensieren.
Wenn ich sonst noch etwas für Sie tun kann, lassen Sie es mich bitte wissen.
Best regards,