Programme (vor allem MPC-HC) bleiben oft hängen

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

habe letzte Woche von Windows 8.1 Pro (64Bit) auf Win 10 Pro (64Bit) geupdatet. Das Update lief auch ohne Probleme durch, ich konnte es einwandfrei aktivieren, etc. Als ich dann ein Video (.mkv) im Windows Media Player Home Cinema (64Bit, mit ffdshow - ebenfalls 64Bit) gucken wollte, tat sich nichts (Die WMP-Oberfläche erschien zwar, aber der Film lud nicht) und der Media Player hatte sich aufgehangen. Auch nach mehrmaligem Öffnen, Schließen und Neustart immer das gleiche Problem. Also wollte ich es in Kodi probieren. Hier der selbe Fehler, ich konnte keinen Film gucken. Im VLC-Player funktionierte es dann, aber den VLC-Player benutze ich nur ungern.
Da ab und an auch andere Programme (u.a. Windows-Update, Chrome, etc.) sich aufgehangen habe, habe ich heute eine Clean-Installation von Win 10 Pro (64Bit) gemacht. Aber hier wieder das selbe, ich kann keinen MKV-Film gucken. Ein .avi-Video konnte ich dagegen in WMP-HC einwandfrei öffnen. Habe auch mal die 32Bit-Version vom Media Player installiert, aber das hat ebenfalls nicht geholfen. Unter Windows 8.1 hatte alles einwandfrei funktioniert, daher kann ich Fehler in den Dateien ausschließen.

Habe mal Windows 10 im abgesicherten Modus gestartet und dann erschien wenigstens das Bild eines Videos- jedoch in Zeitlupe und auch nur ohne Ton.

Zusätzlich installiert sind sonst lediglich Avast, Catalyst Control Center und Chrome, sonst nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

€dit: Windows Explorer stürzt auch sporadisch ab, also wirklich nicht nur beim MPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:

Er lädt zwar das Video, aber es erscheint kein Bild und nach ein paar Sekunden springt er immer auf den Anfang zurück. Aber wie gesagt, es stürzt ja nicht nur das Programm ab, wenn ich ein Video gucken möchte, sondern auch mal Chrome oder der Windows Explorer, wenn ich irgendwelche Dateien aufrufe oder Eigenschaften einstellen möchte.....
Ich glaub ich installier wieder Windows 8.1 und warte noch 1-2 Monate, vlt. funktioniert WIndows 10 ja dann etwas besser.
 
Hast du zufällig EVGA Precision X installiert und nebenbei am laufen? Ich hatte auch das Problem, dass sich vor allem der MPC-HC oft beim schauen von Videos aufgehangen hatte. Nachdem ich dann EVGA Precision X deinstalliert habe, waren alle Probleme diesbezüglich verschwunden. Das Programm scheint sich unter Windows 10 mit den Videoplayern nicht zu verstehen. In diversen Foren wie z.B. hier gab es auch schon einige Meldungen dazu. Falls du es nicht installiert hast installiere den Gafiktreiber evtl. nochmal neu und entferne diesen vorher mit DDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben