Programme wie Partion Magic

Maxi1980

Newbie
Liebe ForumBase Gemeinschaft,

ich habe mittlerweile auf meiner Festplatte C:\ nur noch 2.06 GB frei.Habe mir vorerst etwas Luft geschafft in dem ich die Auslagerungsdatei ausgeschalter habe aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit sein bis auch der restliche Platz voll ist.

Bei jeder Programm installation, auch wenn ich sie auf die anderen Pationen lege, geht durch Einträge etc. Platz auf C:\ drauf.

Ich benutze Windows Vista mit den neusten Updates und das ist auch auf C:\ installiert.

Ich hätte auf meinen anderen Partionen E:\ und F:\ noch ausreichend Platz.Nun meine Frage an Euch.

Welches Programm ist solchen Aufgaben gewachsen und ist empfehlenstwert? Ich möchte C:\ mehr Platz zuweisen und diesen von E:\ und F:\ abziehen.

Würde mich sehr über Eure Empfehlungen freuen

Maxi

ich nutze Paragon Partition Manager. hab zwar auch das PM 8 hier, aber das gehört ja schon zu den sotfwarerentnern mit mindestrente und macht mehr problem wie es nützt beim umgang mit großen platten.

Vista hat doch eine solche Funktion integriert wenn ich mich nicht täusch:

Systemsteuerung->System und Wartung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Dann Rechtsklick auf die zu vergrößernde Partition-> Volumen verkleinern/vergrößern

Bin mir aber nicht sicher ob das auch für die Systempartition funktioniert.
Alternativ kannst du auch eine Knobbix-CD benutze und auf das Tool Gparted zurückgreiffen.

WICHTIG: Es ist empfohlen vor solch einer Aktion deine Daten zu sichern, denn die Partitionierung ist immer mit gewissen Risiken verbunden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Genial vielen Dank für Eure Antworten !

Ich werde die Vista interne Lösung mal versuchen und Euch bescheid geben ob das empfehlenswert ist.

Maxi

Über die Datenträgerverwaltung von Vista lässt sich eine Partition nur verkleiner nicht vergrößern.

Ich werd mich jetzt mal in das Gparted reinarbeiten.

Weiss jemand wie man das Teil startet, ist anscheinend etwas tricky.

Maxi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Hast du vorher die Partition E / F verkleinert? Wenn nicht, ist klar wieso du die Systempartition nicht vergrössern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe F:\ verkleinert und jetzt 74 GB nicht zugeordnet.

Die hätte ich natürlich jetzt gerne auf C:\ gelegt, dies ist aber nicht möglich, es lässt sich nur die Partition vergroßern von der ich auch GB abgezogen hab d.h. F:\ wurde verkleinert F:\ könnte ich auch wieder vergrößern, bei den anderen Partitionen ist diese Option trotz genügend nicht zugeordnetem Speicher nicht anwählbar.

Zurück
Oben