Programmieren ansich - also Probleme in mathematische Teilaufgaben zu zerlegen und dann zu lösen - wird in 534534 Texten beschrieben und bedarf eigentlich keiner echten Beschreibung, jeder der logisch denken und eine tabelle aller befehle lesen kann braucht keine Literatur dazu. Ich suche vielmehr Literatur für den Programmieralltag, bzw dem was nach den Grundlagen kommt. Wo und wie findet man brauchbare Bibliotheken, wie geht man damit in der Regel um, dos and donts was schnittstellen nach außen angeht etc ... gibt es dafür brauchbare Literatur?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Programmieralltag lernen.
- Ersteller Nemesis2k
- Erstellt am
The Art of Computer Programming, viel besser gehts nicht: Es repräsentiert die gesamte Erfahrung eines begabten Programmierers.
Du brauchst aber viel Luft zum Lesen und ein bisschen Geld für die Anschaffung. Vllt wirst du gebraucht für weniger fündig.
Du brauchst aber viel Luft zum Lesen und ein bisschen Geld für die Anschaffung. Vllt wirst du gebraucht für weniger fündig.
Cool Master
Fleet Admiral
Mein Tipp als Anwendungsentwickler:
Stell dir ein Problem vor was du am PC/Mac hast. Sobald du das hast schrieb ein Programm/die Lösung dafür. Dadurch lernst du 100 mal mehr als durch Bücher lesen.
Um Bibiliotheken musst du dir gar keie Sorgen machen die kommen schon alle mit dem Programm welches du zum Proggen nutzt. Je nach Sprache brauchst du auch gar keine bzw. sie werden im Hintergrund geladen.
Welche Sprache willst du Lernen?
Stell dir ein Problem vor was du am PC/Mac hast. Sobald du das hast schrieb ein Programm/die Lösung dafür. Dadurch lernst du 100 mal mehr als durch Bücher lesen.
Um Bibiliotheken musst du dir gar keie Sorgen machen die kommen schon alle mit dem Programm welches du zum Proggen nutzt. Je nach Sprache brauchst du auch gar keine bzw. sie werden im Hintergrund geladen.
Welche Sprache willst du Lernen?
easy.2ci
Commodore
wenn du in der Microsoft Welt unterwegs bist würd ich mir einen MSDN Account zulegen, das ist ein super Einstieg.
Darüber hast du immer eine aktuelle Doku, Zugriff auf Microsofts Entwicklerforen, das Abo der Software, Entwicklerlizenzen, Webcasts, Einladungen zu Veranstaltungen.... ein rundrum Paket.
Darüber hast du immer eine aktuelle Doku, Zugriff auf Microsofts Entwicklerforen, das Abo der Software, Entwicklerlizenzen, Webcasts, Einladungen zu Veranstaltungen.... ein rundrum Paket.
blöderidiot
Captain
Nemesis2k schrieb:Ich suche vielmehr Literatur für den Programmieralltag, bzw dem was nach den Grundlagen kommt.
Was nach den Grundlagen kommt, sind wieder neue Grundlagen von etwas Neuem.
Wo und wie findet man brauchbare Bibliotheken, wie geht man damit in der Regel um, dos and donts was schnittstellen nach außen angeht etc ... gibt es dafür brauchbare Literatur?
Bibliotheken wofür?
Oder um Heidegger zu zitieren: "Schwimmen lernt man nicht durch eine Abhandlung über das Schwimmen. Schwimmen lernt man durch einen Sprung in den Strom".
Ergänzung ()
easy.2ci schrieb:wenn du in der Microsoft Welt unterwegs bist würd ich mir einen MSDN Account zulegen, das ist ein super Einstieg. Darüber hast du immer eine aktuelle Doku, Zugriff auf Microsofts Entwicklerforen, das Abo der Software, Entwicklerlizenzen, Webcasts, Einladungen zu Veranstaltungen.
Boah!
1. April ist doch schon vorbei?
;-)
Ach so, ich übersah! Du bezahlst ihm das.
Aber hier einige konstruktive Vorschläge (jeden Tag lesen):
- Stackoverflow.com (Anmelden, Mitlesen, Fragen stellen)
- Programmers@Stackoverflow (was wirklich passiert, welche Probleme sind im Alltag wesentlich)
- The Daily WTF (die "normale" Unternehmenswelt)
- Dilbert-Strips (genau studieren!)
Zuletzt bearbeitet:
DasBoeseLebt
Lieutenant
Naja, der Alltag ist halt sehr komplex, .. eigentlich.
Wenn du alles wissen willst, also auch ums Projekt herum (Enstehung, Planung, .... usw.), dann kommst du um solche Bücher nicht herum
http://www.amazon.de/Software-Engin...6629/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334237985&sr=8-1
Wenn du einfach so drauf los programmieren willst, ohne Projekt und als Einzelpersonen, dann musst du eher in die Designrichtung schauen.
(Schlagwörter: Design Pattern, Best Practice, ...)
Bücher hängen da viel von der Sprache ab,gibt aber auch allgemein gültige.
Wenn du alles wissen willst, also auch ums Projekt herum (Enstehung, Planung, .... usw.), dann kommst du um solche Bücher nicht herum
http://www.amazon.de/Software-Engin...6629/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334237985&sr=8-1
Wenn du einfach so drauf los programmieren willst, ohne Projekt und als Einzelpersonen, dann musst du eher in die Designrichtung schauen.
(Schlagwörter: Design Pattern, Best Practice, ...)
Bücher hängen da viel von der Sprache ab,gibt aber auch allgemein gültige.
Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx
Captain
Cool Master schrieb:Um Bibiliotheken musst du dir gar keie Sorgen machen die kommen schon alle mit dem Programm welches du zum Proggen nutzt. Je nach Sprache brauchst du auch gar keine bzw. sie werden im Hintergrund geladen.
Merkwürdige Aussage, der ich nicht zustimmen kann.
Ob eine Bibliothek etwas taugt oder nicht sagt dir im Endeffekt google und deine eigene Erfahrung, wenn du das Programm debuggst - du siehst ja dann ob der Fehler in deinem Code war, oder ob "die Bibliothek abgestürzt ist".
Cool Master
Fleet Admiral
@F_GXdx
Wie ich schon schrieb in 99% der Fälle kommt die Bibi schon direkt mit dem Programm ergo wird sie schon was taugen. Ob sie nun etwas für das eigene vorhaben taugt das ist ja immer sehr subjektiv.
An sich brauch man heute auch nicht mehr so viele Bibis auch wenn ich es nicht mag aber da ist unter Windows z.B. .Net sehr cool welches vieles direkt und automatisch aus dem System holt.
Wie ich schon schrieb in 99% der Fälle kommt die Bibi schon direkt mit dem Programm ergo wird sie schon was taugen. Ob sie nun etwas für das eigene vorhaben taugt das ist ja immer sehr subjektiv.
An sich brauch man heute auch nicht mehr so viele Bibis auch wenn ich es nicht mag aber da ist unter Windows z.B. .Net sehr cool welches vieles direkt und automatisch aus dem System holt.
DasBoeseLebt
Lieutenant
Cool Master schrieb:@F_GXdx
Ich glaub eher, dass es um thirdparty Libs geht. (ich denke der TE differenziert da gerade nicht zwischen Bibliotheken und Frameworks )
In Javascript z.b. JQuery, Angular, ...
In Java: JUnit, mockito, ....
usw.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Ja in dem Fall sollte uns der TE mal sagen um welche Sprache es geht 
Btw. du musst nicht alles zitieren wenn du genau ein Post drunter schreibst
Btw. du musst nicht alles zitieren wenn du genau ein Post drunter schreibst
DasBoeseLebt
Lieutenant
Warum ist die Sprache dafür wichtig? Es gibt (fast) für jede Sprache Thirdparty-Sachen und mit der muss man sich zwangsweise mal auseinander setzen, wenn man ein Projekt plant.
Und dies kann man nur, wenn man sich die Sachen in Ruhe anschauen und programmieren kann. Während des Projektes eine Lib oder ein Frameworks zu testen oder gar erst zu erlernen ist meist ... für die Mülltonne.
Und ein Kunde bezahlt nicht (gern) dafür, dass du X Stunden nach der Suchen nach ner geeigneten Lib/Framework verbringst oder das halbe Projekt wegen einen Wechsel derer neuprogrammieren darfst.
Und dies kann man nur, wenn man sich die Sachen in Ruhe anschauen und programmieren kann. Während des Projektes eine Lib oder ein Frameworks zu testen oder gar erst zu erlernen ist meist ... für die Mülltonne.
Und ein Kunde bezahlt nicht (gern) dafür, dass du X Stunden nach der Suchen nach ner geeigneten Lib/Framework verbringst oder das halbe Projekt wegen einen Wechsel derer neuprogrammieren darfst.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
DasBoeseLebt schrieb:Warum ist die Sprache dafür wichtig? Es gibt (fast) für jede Sprache Thirdparty-Sachen und mit der muss man sich zwangsweise mal auseinander setzen, wenn man ein Projekt plant.
Na ja im Fall JavaScript könnte man schon mal direkt sagen JQuery anschauen das ist praktisch Pflicht.
DasBoeseLebt schrieb:Und dies kann man nur, wenn man sich die Sachen in Ruhe anschauen und programmieren kann. Während des Projektes eine Lib oder ein Frameworks zu testen oder gar erst zu erlernen ist meist ... für die Mülltonne.![]()
Da stimme ich dir zu wobei ich finde in Projekten lernt man am meisten. Wenn man natürlich Termindruck hat sollte man auf alt bekanntes ausweichen.
F_GXdx
Captain
Programmiersprache und minimales Zubehör:
Sprache + Compiler (+ Laufzeitumgebung oder Interpreter) + Standard Sprachbibliothek
zB für C++:
C plusplus 11.0 + GNU Compiler Collection + Standard Template Library (STL)
zB für Java:
Java 8 + JAVAC + Java Runtime + Mitgelieferte Java Klassenbliothek
Wenn du aber zum Beispiel in C++ entwickelst, wirst du dir oft noch Boost oder qt holen, wenn du in Java entwickelst vielleicht irgendeine Chart-Library oder ein Testframework.
Die Aussage "Wie ich schon schrieb in 99% der Fälle kommt die Bibi schon direkt mit dem Programm" da kann ich nur sagen -> ? ? ?
Sprache + Compiler (+ Laufzeitumgebung oder Interpreter) + Standard Sprachbibliothek
zB für C++:
C plusplus 11.0 + GNU Compiler Collection + Standard Template Library (STL)
zB für Java:
Java 8 + JAVAC + Java Runtime + Mitgelieferte Java Klassenbliothek
Wenn du aber zum Beispiel in C++ entwickelst, wirst du dir oft noch Boost oder qt holen, wenn du in Java entwickelst vielleicht irgendeine Chart-Library oder ein Testframework.
Die Aussage "Wie ich schon schrieb in 99% der Fälle kommt die Bibi schon direkt mit dem Programm" da kann ich nur sagen -> ? ? ?
Tumbleweed
Captain
Im Programmieralltag komme ich oft gar nicht so viel zum Programmieren. Der konzeptionelle Teil ist, zumindest wenn man das beruflich betreibt, recht aufwändig und umfangreich. Fängt ja schon bei der Übersetzung von Kundenwünschen in Entwicklersprache/denke an.
Danach stellt sich je nach Komplexität des Problems die Frage, ob man das im Kopf entwerfen und umsetzen kann oder ob es ein bisschen Zeichenbrett (UML usw.) braucht.
Naja und dann geht es bei größeren Projekten zu gewissem Teil auch um die Organisation der Entwicklung, gerade wenn mehrere Entwickler koordiniert an der gleichen code base zusammenarbeiten müssen. Damit ist man dann auch schon bei Fragen wie SCM (git usw.) und wie das ganze Programm, so es denn mal in vorzeigbarem Zustand ist, auf irgendeinem System zum Fliegen kommt (build + deployment, z.B. mit continuous integration oder gar delivery).
Da gibt es jedenfalls viele verschiedene Themen, zu denen es natürlich auch gute Lektüre gibt, aber das umfangreich aufzulisten, wäre wohl nicht zielführend. Kann ja eh keiner alles auf einmal lesen und verinnerlichen. Wenn eines der genannten Stichworte gefällt, können wir ja nochmal genauer drauf eingehen.
Danach stellt sich je nach Komplexität des Problems die Frage, ob man das im Kopf entwerfen und umsetzen kann oder ob es ein bisschen Zeichenbrett (UML usw.) braucht.
Naja und dann geht es bei größeren Projekten zu gewissem Teil auch um die Organisation der Entwicklung, gerade wenn mehrere Entwickler koordiniert an der gleichen code base zusammenarbeiten müssen. Damit ist man dann auch schon bei Fragen wie SCM (git usw.) und wie das ganze Programm, so es denn mal in vorzeigbarem Zustand ist, auf irgendeinem System zum Fliegen kommt (build + deployment, z.B. mit continuous integration oder gar delivery).
Da gibt es jedenfalls viele verschiedene Themen, zu denen es natürlich auch gute Lektüre gibt, aber das umfangreich aufzulisten, wäre wohl nicht zielführend. Kann ja eh keiner alles auf einmal lesen und verinnerlichen. Wenn eines der genannten Stichworte gefällt, können wir ja nochmal genauer drauf eingehen.