Programmierbarer Roboter für Hobbyprojekte?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.702
Huhu Community,


ich würde gerne zu Hause ein wenig als Hobby einen Roboter programmieren, sowas wie umherfahren/-gehen, das Haus kartographieren, Spuren folgen usw.

In der Uni arbeiten wir in unserer Arbeitsgruppe mit einem Darwin-OP, selbstverständlich kann ich mir als Student keinen (abgerundet) $10.000 Robo leisten^^

Ich hab bis jetzt nur Lego-Spielkram und Ähnliches gefunden, nicht ganz so das, was ich eigentlich wollte. Schön wäre einer, der auf Linux läuft und vollständig per Python/C++ programmierbar ist. Kennt jemand eventuell was entsprechendes?

Letztens hab ich z.B. einen kleinen Cube mit Rädern, Abstandsmessern und Kamera gefunden, in dessen Gehäuse man einen Raspberry Pi einbaut und das ganze (ohne Pi) für $99. Sowas wäre natürlich optimal.
Leider war der Kram dann doch nicht mehr lieferbar und auf Nachfrage kam keine Antwort :/

Hat jemand aus der Community hier eventuell schon Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps?


Viele Grüße

ascer
 
Ich würde sagen, Lego Mindstorms sind wirklich das was du suchst ;) Das ist nicht nur irgend so ein lego-"Spielkram" ... damit kann man richtig geile sachen machen ... Das Teil lässt sich mittels Java programmieren und hat fast keine Einschränkungen außer eben die 4 Ports für die Sensoren/Motoren.
 
würde auch zum lego mindstorms raten. wird auch vielfach an hochschulen eingesetzt in der robotik um eine einleitung in das thema zu bieten
 
Ok, über Java programmierbar wäre natürlich auch in Ordnung. Wichtig ist mir vor allem, dass man eben 'ne vernünftige Sprache, wie Python, C++ oder von mir aus auch Java benutzen kann und nicht irgendeine Pseudosprache mit GUI zum Klicken vorgesetzt bekommt^^

Hat man nativen Zugriff auf die Sensoren/Motoren bei den Mindstorms und/oder eine vernünftige API?
 
Vielen Dank für die Vorschläge :)
 
Zurück
Oben