PC für Hobbyprojekte wie Foto/Videobearbeitung

stone_xx

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
Hallo liebe Community! Nachdem ihr mir 2012 schon beim Zusammenstellen meines letztens Systems geholfen habt (link), bitte ich euch nun wieder um Hilfe :)

Ich will meinen alten PC ersetzen, da mir dieser mittlerweile zu langsam ist.
Hauptanwendungsgebiete sind: Foto/Videobearbeitung, Office (Privat), Internet surfen, Hobbyprojekte (zB. 3D Druck, Coding) und zum Archivieren von Daten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Kaum - hat keine Prio.​
Und wenn, auch eher ältere Spiele wie Anno, Counterstrike, etc..​

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung (Hobby-Fortgeschritten): RAW Fotos von Sony A7m3 (aktuell Lightroom, etwas Photoshop)
  • Videobearbeitung (Hobby-Anfänger): XAVC von Sony A7m3 bzw. MP4 von DJI Osmo Action (aktuell Davinci) - Fokus hier aktuell auf FullHD
  • CAD: will in Zukunft Modelle zum 3D drucken erstellen
  • Verwende aktuell auch noch QGIS zum erstellen und rendern von großen Karten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Eher kleines Gehäuse (aktuelles Fractal Design Define XL ist mir zu groß/schwer)
  • Leise und Dunkel (kein Sichtfenster/blinken etc..)
  • WLAN/Bluetooth im Idealfall on-board
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vor kurzem für Home-Office gekauft (27 Zoll und QHD finde ich zum arbeiten sehr angenehm).​
Farbwiedergabe für Fotobearbeitung ist auch im brauchbaren Bereich.​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht wirklich - evt. alte Grafikkarte und HDD.​

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000 Euro​

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten jetzt (hab grad Urlaub) - prinzipiell darfs aber auch noch 1-2 Monate dauern​

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst​

Geplante Konfiguration

------------ noch zu kaufen ------------
Prozessor:
Intel Core i7-12700K
AMD Ryzen 7 5800X - warten auf Alder Lake sinnvoll?
AMD Ryzen 7 5700G (iGPU zu langsam im vergleich zur vorhandenen GTX 760)

Mainboard:
ASUS Prime Z690-P WIFI D4
MSI Pro Z690-A DDR4
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2

Arbeitsspeicher:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Netzteil:
Seasonic Focus GX 650W

Datenträger:
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

Gehäuse:
Fractal Design Meshify 2 Compact Black

CPU Kühler:
Noctua NH-D15S

------------ bereits vorhanden ------------
Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 (vorhanden, wird ersetzt wenn falls Grakas wieder leistbar)

Monitor:
Dell U2722DE (vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus.
Netzteil würde ich noch auf das seasonic gx 550w wechseln.
10 Jahre Garantie, passiv Modus.
Die straight power Modelle haben immer noch Probleme mit klackernden Lüftern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, KarlsruheArgus und stone_xx
Willkommen im Forum!

Sieht stimmig aus. Was man vll noch ändern könnte wäre der 5700G gg einen 5800X. Beim Gehäuse könnte man auch das Pure Base 500 nehmen, aber das ist absolute Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und stone_xx
Die Sony A7 macht Videoaufnahmen mit XAVC S 4K: 3.840 x 2.160 (30p, 100 Mbit/s) in HDR! Wenn Du die Videos bearbeiten willst, brauchst du einen Monitor der HDR kann und UHD also 4K unterstützt. Wenn der Monitor neu gekauft werden soll, würde ich den nicht nehmen, der passt nicht zur Kamera. Denke daran, dass der Monitor das Gerät ist, was man am längsten benutzt, der darf also durchaus etwas kosten. Auch bei der Fotobearbeitung ist eine Monitor mit HDR Unterstützung von großen Vorteil.


Die interne CPU des AMD Ryzen 7 5700G reicht natürlich für Lightroom und Photoshop aus, da brauchst du nicht besseres. Wenn ich aber an die Videobearbeitung denke, kann es bei UHD mit HDR, langsam werden, da würde ich eine dezidierte Grafikkarte bevorzugen, die kann man aber auch später zukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
ata2core schrieb:
Die Sony A7 macht Videoaufnahmen mit XAVC S 4K: 3.840 x 2.160 (30p, 100 Mbit/s) in HDR! Wenn Du die Videos bearbeiten willst, brauchst du einen Monitor der HDR kann und UHD also 4K unterstützt. Wenn der Monitor neu gekauft werden soll, würde ich den nicht nehmen, der passt nicht zur Kamera. Denke daran, dass der Monitor das Gerät ist, was man am längsten benutzt, der darf also durchaus etwas kosten. Auch bei der Fotobearbeitung ist eine Monitor mit HDR Unterstützung von großen Vorteil.
Erstmal vielen Dank für deinen Input!
Wie du wohl schon in meinem Anfrage gemerkt hast - bin ich in Sachen Videobearbeitung erst ganz am Anfang. Das hat auch den Grund dass dies mit meinem aktuellen System nicht vernünftig machbar ist.
Der Fokus liegt bei Videos eher auf FullHD - ein 4K semipro Videoschnitt Monster System hat für mich als Anfänger denke ich noch keinen Sinn (allein die Dateigrößen.. 😳)
Falls 4K dann doch iwann noch interessant wird, würde ich eben Upgraden - 2. Monitor dazukaufen, GraKa, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die GTX 760 schneller ist als die interne GPU des Ryzen 5700G ist, verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Lieber nen Ryzen 7 5800x für ordentliche CPU Power. RAM ist 32 GB das Minimum für Videoschnitt. Aber für den Anfang ok, achte aber drauf, dass du noch 2 freie Slots hast um auf 64 GB aufrüsten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Ich würde auch die GTX760 nutzen und daher eine CPU ohne iGPU nehmen, in Resolve dürfte man das auch merken.
Welche Software wird für den 3D Druck eingesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Danke für den Tipp! Hätte die GTX760 gerne aus dem System verbannt (lärm/strom) - mir war nicht bewusst, dass die alte Karte performancetechnisch immer noch so deutlich über der 5700G iGPU ist.
Dann werde ich hier eher auf den 5800X wechseln - in der Hoffnung, dass ich die GTX760 iwann durch eine günstige, aktuelle Alternative zu vernünftigem Preis ersetzen kann.

HerrRossi schrieb:
Welche Software wird für den 3D Druck eingesetzt?
Bis jetzt hab ich hauptsächlich mit Fusion 360 herumgespielt.

Achja - Intel Alder Lake noch abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du warten kannst, lohnt sich das sicher. Die iGPU von Alder Lake soll ja auch gut werden, evtl kannst du dann tatsächlich die GTX in Rente schicken (aktuell auch sicher für 50€+ bei ebay noch verkaufen).
Aber das kann dauern. Wahrscheinlich steht am Anfang nur ein Paper Launch und die Teile werden ziemlich teuer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Ich habe gerade mal bei Techspot in die GPU Datenbank geschaut, die 760 hat nur eine fp32 Rohleistung von 2,378 TFLOPS, die iGPU des 5700G schafft 2,05 TFLOPS, das ist kein so grosser Unterschied mehr. Sorry.

stone_xx schrieb:
Achja - Intel Alder Lake noch abwarten?
Wenn du warten kannst, dann warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Welches Resolve wird denn konkret genutzt? Soweit ich mich erinnere, profitiert ausschließlich die Pro-Version von der GPU.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Ich nutze die Free Version - also ist die Graka wohl nur bedingt nützlich...
Glaub meine geplante Zusammenstellung ist jetzt eine solide Basis - werde noch das Alder-Lake Release abwarten, evt noch kleinere Anpassungen vornehmen, und plane so um den Black Friday herum möglichst günstig zu kaufen :)
 
Hallo Leute! Tendiere nun doch zu einem Alder Lake System - habe mich zu ein paar Upgrades hinreissen lassen...
Könntet ihr bitte nochmal drüberschauen ob das so stimmig ist? Danke!

Intel Core i7-12700K
ASUS Prime Z690-P WIFI D4 <-- Mit 60 Eur Cashback
2 x Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 <-- Reicht das für mein System?
System/Daten: Samsung SSD 870 QVO 2TB
Aktuelle Projekte: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot <-- Gute Wahl für Alder Lake?
Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 (Wird übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Könntet ihr mir das System noch final absegnen?
Hab jetzt beim Netzteil doch eine Nummer größer genommen, bzw. auch den CPU Kühler upgegradet.
Dafür gibts vorerst nur 32GB RAM, und auch nur eine 1TB SSD.
Hoffe das Gehäuse ist mit Kühler/Graka nicht zu voll - Pläne bezüglicher einer AIO Wasserkühlung hab ich wieder verworfen. DANKE!

Geplante Komponenten (Link zur Wunschliste)
Intel Core i7-12700K
MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Seasonic Focus GX 650W
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Noctua NH-D15S

------------ wirst vorerst übernommen ------------
Zotac GeForce GTX 760, 2GB GDDR5
3TB 3.5" HDD
 
Jo sieht gut aus, viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stone_xx
Zurück
Oben