Programmieren anspruchsvoller Websites

stevieeG8

Newbie
Hallo zusammen,

welche Programmiersprache ist zu empfehlen, wenn man eine optisch und technisch anspruchsvolle Internetseite programmieren möchte? Und wie lange braucht man als blutiger Anfänger um diese zu erlernen und umzusetzen, bzw. wie lange braucht dafür ein geübter Programmierer?

Für Antworten und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

HTML + CSS fürs Markup und das Styling

Backend-Sprache je nach präferenz

Dauer je nach Erfahrung und Anforderungen.

JavaScript ist für manche Dinge auch zwingend. Und eine Webseite besteht meist nicht nur aus Code, sondern es kommen noch Grafiken, Illustrationen etc. zum Einsatz. Macht oft nicht der Programmierer, sprich es arbeiten mehrere Leute Hand in Hand bei professionellen Projekten.

Und die Dauer ist natürlich abhängig von Art und Umfang der Seite. Und wie lange Du benötigst, um Dir alles notwendige Wissen anzueignen, kann niemand von uns wissen.

Kommt auf die Definition "anspruchsvoll" an.

Die meisten dynamischen Websites werden mit einem Content Management System wie z.B. Wordpress, Typo3 oder Drupal betrieben.
Als Programmiersprache auf Serverseite kommt dabei i.d.R. PHP zum Einsatz (die derzeit am meisten verwendete Sprache für Websites). Man findet aber auch PERL, Python, Java und .NET vor (gibt noch ne ganze Reihe anderer).

Die Ausgabe einer Webseite erfolgt in HTML, davon gibts auch mehrere Spezifikationen wie z.B. HTML 4.01, XHTML oder das neue HTML 5.
Befehle für die Layoutgestaltung werden üblicherweise mit CSS Version 2 und heute auch Version 3 realisiert.
Auf Clientseite können auch Abläufe programmiert werden, typischerweise in JavaScript.

Wenn Du mit Websites zu entwickeln anfängst empfehle ich die gängigsten Technologien kennenzulernen. Mehr kann ich dir nicht erzählen weil ich zu wenig Informationen über dein Vorhaben habe.

Wenn du überhaupt keine Kenntnisse im Programmieren oder IT-Technologien wie z.B. über das HTTP-Protokoll hast, wird es eine Weile dauern. Als verantwortungsvoller Entwickler einer Website solltest du dich um den Aspekt Sicherheit besonders gut kümmern und dich darin hervorragend auskennen (z.B. Stichworte Cross Site Scripting, SQL Injection...)

Zuletzt bearbeitet:
stevieeG8 schrieb:
optisch und technisch anspruchsvolle Internetseite programmieren möchte? Und wie lange braucht man als blutiger Anfänger um diese zu erlernen und umzusetzen
Jahre.

wie lange braucht dafür ein geübter Programmierer?

Kommt auf den Intelligenz Quotienten an, einige brauchen Sekunden um das zu erlernen andere Jahre bis Jahrzehnte.

Wie gesagt, wenn du spaß and er Sache hast, dann lübbt das wie von selbst. ;) Anders kann ich die Frage nicht beantworten.

Ohne genauere Spezifikation, was Du machen willst, wirst Du keine gescheite Antwort bekommen. Anspruchsvoll ist für jeden anders. Für manche sind HTML Basics schon anspruchsvoll. =) Fürs Programmieren wird Dir jeder seine präferierte Sprache empfehlen. Fürs Web seien aber mal PHP, C#, java, Python und Ruby erwähnt.

stevieeG8 schrieb:
welche Programmiersprache ist zu empfehlen, wenn man eine optisch und technisch anspruchsvolle Internetseite programmieren möchte?
Das Frontend (also das, was der User sieht) bietet da keine Wahl. Es ist IMMER eine Kombination aus HTML, CSS und JavaScript.
Beim Backend hast du viel mehr Auswahl, aber da kommt es primär auf die eigene Präferenz an. PHP, Perl, Python, ASP.NET, C, C++, Node.JS,... Man kann Webseiten sogar in Brainfuck schreiben.

Und wie lange braucht man als blutiger Anfänger um diese zu erlernen und umzusetzen
Einige Jahre praktischer Erfahrung...
Wir reden hier von 1001 Baustelle. Es geht ja nicht nur um "Wie schreibe ich Code", sondern auch um Gestaltung und Inhalte. Wie viel Ahnung hast du z.B. von Farbpsychologie und Raumaufteilung?

Also NEIN, du wirst NICHT plötzlich aufwachen udn die Mörder-Homepages aus dem Ärmel schütteln. Da bedarf es erst einmal einer anständigen Ausbildung und viel praktischer Erfahrung.

bzw. wie lange braucht dafür ein geübter Programmierer?
Von welcher Qualität reden wir hier? Von welchem Thema? Welchem Umfang?
Da geht alles, von 15-20 Mannstunden für n Ferienhaus bis "Da sitzt ein mittelgroßes Team gut ein Jahr dran." für komplexe Webanwendungen.

moshimoshi schrieb:
Kommt auf den Intelligenz Quotienten an, einige brauchen Sekunden um das zu erlernen andere Jahre bis Jahrzehnte.

Ist dieser Zusammenhang kausal? und wenn ja wie hoch muss mein IQ mindestens sein damit ich für das Erlernen dieses (durchaus komplexen) Sachverhalts weniger als 5 Minuten brauche? :freak:

Mal im Ernst Intelligenz ist schon und gut aber viel wichtiger ist m.M.n Interesse an der Thematik und vor allem Durchhaltevermögen

TheRepatriate schrieb:
Ist dieser Zusammenhang kausal? und wenn ja wie hoch muss mein IQ mindestens sein damit ich für das Erlernen dieses (durchaus komplexen) Sachverhalts weniger als 5 Minuten brauche? :freak:
Over 9000! :freak:

Das ganze lässt sich auch durch IQ nicht beschleunigen, es braucht für jeden einige Jahre, man wird durch Mentoring viel Zeit am Anfang abkürzen können, aber nur weil einem jemand sagt welche Fehler man vermeiden sollte, solange man sie aber nicht selbst gemacht hat, hat man nicht wirklich erlernt diese zu vermeiden.

Die Basics (HTML/CSS) sind aber recht schnell gelernt. Ich habe dazu vor zig Jahren ein Buch durchgelesen und konnte meine ersten Websites erstellen.
Gut die waren damals noch mit Frames und Tabellen, aber das war so üblich.

Etwas später hab ich mir wieder mit einem Buch PHP beigebracht und konnte nach dem Buch schon eine Community programmieren. Gut programmiert war es sicher nicht, vor allem da ich keine Datenbank verwendet hab, aber es hatte alles funktioniert (bis es zuviele User waren und alles eingebrochen ist).

Also man kann das ganze schon innerhalb weniger Wochen lernen. Aber die Erfahrung kommt nur mit den Jahren.

Ja, aber was kommt dabei raus? Grotte-Code, der nur Dank der Gnade der Browser nicht vollkommen versaut dargestellt wird.

Der TE fragte nach "anspruchsvollen" Websites. Das heißt für mich:
- Semantisches HTML5 mit Micro-Markup
- Massiver Einsatz vom fast noch experimentellen HTML5/CSS3 - Features, mit Polyfill-Fallbacks für alte Browser
- Responsive Design mit Mobile First - Ansatz
- komplette Barrierefreiheit
Und das ist nur das Frontend... Dazu kommt noch anständiger Content und ein leistungsfähiges Backend.

Das lernst du nicht in ein paar Tagen, nicht von einem Buch.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Wie ich schon erwartet hatte, braucht es mehr Zeit als ich selbst investieren kann. Daher muss es wohl auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Programmierer hinauslaufen. Damit Ihr evtl. die Frage bzgl. Sprache und Aufwand genauer beantworten könnt noch ein paar Infos was ich mir von der Seite erwarte:

- automatischer Dateninput von anderen Webseiten
- Nutzer erstellen Accounts und wählen aus der Datenmenge Items aus
- Anwendung berechnet auf Basis vordefinierter Algorithmen einen Wert für die vom Nutzer gewählten Items
- Sichere Echtgeldtransaktionen zwischen Accounts und Bankkonten
- Optisch ansprechende/übersichtliche Nutzeroberfläche

Besten Gruß

Nicht unter 100 PT, wenn es nicht hingerotzt sein soll. Lass lieber die Finger von Geldtransfers. Das geht ganz schnell ganz schief.

Da hast du dir was vorgenommen

stevieeG8 schrieb:
Da haben wir schon das erste Problem. Erlaubt der Urheber/Rechteinhaber der jeweiligen Website sowas? Wird eine entsprechende Api angeboten?

- Anwendung berechnet auf Basis vordefinierter Algorithmen einen Wert für die vom Nutzer gewählten Items
Quasi ein Shopsystem?
Wenn es um Echtgeld geht, solltest du dir AGBs von einem Anwalt erstellen lassen, sonst fällst du schnell auf die Schnautze.
Dazu hat jede Zahlungsweise andere Schnittstellen die angesprochen werden müssen (und somit programmiert werden müssen).

Da bräuchte man schon genauere Vorstellungen. Sonst designt der Grafiker etwas, was dir dann gar nicht gefällt.

Sofern du nicht zufällig paar Studenten findest die dir das unter der Hand machen, kann das schnell in den fünfstelligen Bereich gehen.

AGBs ist schon korrekt.
Bei einer Abkürzung zeigt das angehängte s die Mehrzahl an. Und da es mehrere Bedingungen sind, passt das mit dem s.

stevieeG8 schrieb:
Wie ich schon erwartet hatte, braucht es mehr Zeit als ich selbst investieren kann. Daher muss es wohl auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Programmierer hinauslaufen.
Ja was hast du denn erwartet? Dass du dich da mal 2 Wochen hin setzt und dann alles kannst? Glaubst du, dass grundlos selbst für eher schlichte Projekte (Klasse "Werbung für Ferienwohnung") mit 1000€ aufwärts gerechnet werden muss, und Shops grundlos kaum unter 10000€ umgesetzt werden?

Bei dem was dir hier vor schwebt, brauchst du nicht EINEN erfahrenen Programmierer, du brauchst ein TEAM von erfahrenen Web-Leuten. Da brauchts z.B. noch fähige Grafiker, die sich nur auf die Optik konzentrieren. Du brauchst unter Umständen sogar noch Server-Leute, die dir die notwendige Infrastruktur einrichten und pflegen.

Juristisch in der Regel mehr als fragwürdig.

Also ein spezialisierter Shop.... das wird teuer

Zahlungsschnittstellen sind nervig und aufwändig zu implementieren. Aufwändig & nervig = teuer

Ja über was reden wir hier sonst? Drei Farbkleckse und 2 Links? Trotzdem musst du schon genauer darauf eingehen, WAS GENAU du brauchst. Eine übersichtliche aber statische Oberfläche ist viel einfacher (=> billiger) als ein hochgradig dynamisches Interface, dass aus 1001 AJAX-Call besteht (wie man es z.B. bei hochwertigen Webmailern wie GMail hat)

So. Du willst also ne Hausnummer? 15-20.000€ werden es sicher, je nachdem wie die einzelnen Aspekte in der Realität dann aussehen. Einen Shop von 0 an zu bauen ist deutlich teurer, als wenn die Daten so gestrickt sind, dass man ein bestehendes quelloffenes Shopsystem an die eigenen Bedürfnisse anpasst. Je nach Komplexität kannste da auch noch 1-2 Zehner mehr einplanen.
Und bei der Kohle hast du nur die Entwicklung bezahlt. Da hast du noch keinen Cent für den Anwalt investiert, den du ZWINGEND für die Rechtsberatung brauchen wirst. Du hast noch nicht geplant, dass z.B. Sicherheit kein Zustand ist, sondern ein Prozess. Du hast die ganzen laufenden Kosten für Wartung, Pflege und Erweiterung nicht drin. Für die notwendigen Wartungsverträge kannst du dich getrost auf weitere 8-10.000€ pro Jahr vorbereiten. Bevor du jetzt blöde guckst: Das sind gerade mal 6-8 Stunden pro Monat, und die WIRST du brauchen. Du hast auch noch kein Hosting eingeplant. Das liegt dann je nach Nutzerzahl, Datenmenge und geplanter Ausfallsicherheit irgendwo zwischen 5 und 500€ pro Monat.

Zurück
Oben