Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Programmieren für Dummis!
- Ersteller opajoerg0
- Erstellt am
Sunshine_10
Banned
VB ist allgemein glaube ich gar nicht für seine Zwecke geeignet.
C, C#, C++ etc. sind glaube ich auch zu hoch gegriffen, das Buch zu Java was hier empfohlen wurde scheint gut geeignet zu sein da es sich absolut an Anfänger richtet, mit Java ist eine Insel würde ich hinterher erst anfangen da das Themengebiet auch wieder ein anderes ist.
Python ...
Schön und gut wenn das einfach zu lernen und zu schreiben ist aber sonst? Ich habe bisher noch nie wirklich ein in Python geschriebenes Programm zum laufen bekommen trotz Anleitungen der Entwickler.
C, C#, C++ etc. sind glaube ich auch zu hoch gegriffen, das Buch zu Java was hier empfohlen wurde scheint gut geeignet zu sein da es sich absolut an Anfänger richtet, mit Java ist eine Insel würde ich hinterher erst anfangen da das Themengebiet auch wieder ein anderes ist.
Python ...
Schön und gut wenn das einfach zu lernen und zu schreiben ist aber sonst? Ich habe bisher noch nie wirklich ein in Python geschriebenes Programm zum laufen bekommen trotz Anleitungen der Entwickler.
antred
Lt. Commander
I-HaTeD2 schrieb:Python ...
Äh, was??
python myMainScript.py
Wie schwer kann das sein?
Jawohl! Wieder mal ein Glauenskrieg von Anhängern verschiedener Sprachen, das habe ich schon wieder vermisst!
Im Ernst: Nehme alle Sprachen die bisher vorgeschlagen wurden, ordne sie einer Zahl auf einem Würfel zu, und dann: Würfeln! Und damit fängst du an.
Im Ernst: Nehme alle Sprachen die bisher vorgeschlagen wurden, ordne sie einer Zahl auf einem Würfel zu, und dann: Würfeln! Und damit fängst du an.
W
Whiz-zarD
Gast
Anstatt dem TE immer wieder nur irgendwelche Namen von Programmier- oder Scriptsprachen an den Kopf zu werfen, diese er unbedingt lernen soll, weil alles andere eh scheiße ist, wäre es doch erstmal interessant zu wissen, in welche Richtung es überhaupt gehen soll.
Es nützt ja nichts z.B. C zu lernen, wenn man doch nur Webseiten schreiben möchte. Nur so als blödes Beispiel. Jeder hat da seine Vorliebe für eine Sprache oder für eine IDE.
Da Bücher über Programmiersprachen oftmals die wesentlichen Dinge weglassen, wie z.B. Datenstrukturen, sollte man den TE auch auf diese Dinge hinweisen. Nur weil man die Syntax einer Sprache beherrscht, heißt es lange nicht, dass man auch gut programmieren kann. Da kann ich das Buch "Algorithmen und Datenstrukturen" von Thomas Ottmann und Peter Widmayer empfehlen.
"Java ist auch nur eine Insel" ist auch kein Buch für ein Anfänger. Es ist ein Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Ein Anfänger wird bei diesem Buch sehr schnell frustriert sein, weil viele Dinge nicht genauer beleuchtet werden, sondern sie werden einfach als Fakt dargestellt.
Es nützt ja nichts z.B. C zu lernen, wenn man doch nur Webseiten schreiben möchte. Nur so als blödes Beispiel. Jeder hat da seine Vorliebe für eine Sprache oder für eine IDE.
Da Bücher über Programmiersprachen oftmals die wesentlichen Dinge weglassen, wie z.B. Datenstrukturen, sollte man den TE auch auf diese Dinge hinweisen. Nur weil man die Syntax einer Sprache beherrscht, heißt es lange nicht, dass man auch gut programmieren kann. Da kann ich das Buch "Algorithmen und Datenstrukturen" von Thomas Ottmann und Peter Widmayer empfehlen.
"Java ist auch nur eine Insel" ist auch kein Buch für ein Anfänger. Es ist ein Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Ein Anfänger wird bei diesem Buch sehr schnell frustriert sein, weil viele Dinge nicht genauer beleuchtet werden, sondern sie werden einfach als Fakt dargestellt.
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag
Ich würde auch sagen, zunächst genau überlegen, was du machen willst. D. h. u. A. welche Plattformen, was du genau machen willst (Webseiten, Programme, Skripte, ...) etc. pp.
Auch danach werden noch einige Programmiersprachen/Beschreibungssprachen übrig bleiben, aber es grenzt das ganze zumindest schonmal etwas ein.
Gruß,
badday
Auch danach werden noch einige Programmiersprachen/Beschreibungssprachen übrig bleiben, aber es grenzt das ganze zumindest schonmal etwas ein.
Gruß,
badday
oelchenpoelchen
Lt. Commander
Es gibt viel zu viele Sprachen, leg dich ein bisschen mehr fest.
nekro1
Lt. Commander
Wie im ersten Post von mir erwähnt
1. Ziel setzen
2. Sprachenausprobieren
Ich denke es wird massgeblich von der IDE abhängig sein. Eine ordentliche IDE motiviert zu programmieren, bei mir war es VS 2008 mit .NET , andere schwören auf Netbeans + Java. Der TE soll einfach mal testen.
OT:Er soll TCL lernen, brauch jemanden der TCL kann ;-)
1. Ziel setzen
2. Sprachenausprobieren
Ich denke es wird massgeblich von der IDE abhängig sein. Eine ordentliche IDE motiviert zu programmieren, bei mir war es VS 2008 mit .NET , andere schwören auf Netbeans + Java. Der TE soll einfach mal testen.
OT:Er soll TCL lernen, brauch jemanden der TCL kann ;-)
Sunshine_10
Banned
Whiz-zarD schrieb:Anstatt dem TE immer wieder nur irgendwelche Namen von Programmier- oder Scriptsprachen an den Kopf zu werfen, diese er unbedingt lernen soll, weil alles andere eh scheiße ist, wäre es doch erstmal interessant zu wissen, in welche Richtung es überhaupt gehen soll.
Anstatt nur seinen Senf dazu zugeben sollte man sich den Thread auch mal durchlesen.
Die Frage wurde von mir und anderen bereits in den Raum geworfen.
W
Whiz-zarD
Gast
ja und?
Dennoch wurde die in den Raum geworfene Frage noch nicht beantwortet und stattdessen wurde weiterhin nur Sprachen genannt ...
Dennoch wurde die in den Raum geworfene Frage noch nicht beantwortet und stattdessen wurde weiterhin nur Sprachen genannt ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/nuetzliche-links-fuer-programmier-anfaenger.77651/
Schau es dir an und wenn du Fragen hast stelle sie im Forum.
Die Würfelstrategie wäre auch eine gute Möglichkeit deine erste Sprache zu finden ...
Schau es dir an und wenn du Fragen hast stelle sie im Forum.
Die Würfelstrategie wäre auch eine gute Möglichkeit deine erste Sprache zu finden ...