Programmieren lernen, bzw. reinschnuppern

Ich hab mich mitlerweile auch etwas mehr erkundigt, da ich Java wieder erlernen will.

Meine Vorgehensweise wird diese sein:

https://java-programming.mooc.fi/
Das ist ein kostenloser Online-Kurs der Universität von Helsinki und umfasst die Module "Java Programming 1" und Java Programming 2".
Den Kurs belegen auch die dortigen Studenten für ihr Studium.
Als Nicht-Student kann man den Kurs trotzdem machen und sich am Ende sogar 2 Zertifikate mit seinem Namen, jeweils für Java 1 und 2, ausdrucken lassen, die bestätigen, dass man die Module zu jeweils 100% abgearbeitet hat. Man muss sich nur ein kostenloses Benutzerkonto dafür erstellen.

Halbwegs englisch sollte man können und schon kann man mit Java loslegen.
Die Module dauern jeweils grob 6 Wochen ohne Vorkenntnisse und weniger, wenn man schon etwas Programmieren kann.


Danach will ich die dritte Ausgabe der englischen "von Kopf bis Fuß"-Reihe angehen.
Das Buch wird erst im Dezember diesen Jahres oder März nächsten Jahres erscheinen mit dem Titel "Head First Java, 3rd Edition" und wird Java ab Version 8 bis 17 abdecken. (natürlich nur als Anfänger-Buch)

Leider ist derzeit keine deutsche Version des Buches geplant, hatte die mal per E-Mail angeschrieben aber die meinten, ich solle dann die englische Ausgabe kaufen.


Die älteren Ausgaben (2nd Edition und die deutsche "Java von Kopf bis Fuß"-Ausgabe) sind nicht mehr zu empfehlen, da die nur Java 5 bzw. 6 abdecken und diese Versionen veraltet sind nicht mehr unterstützt werden.
Auch wenn grob 80% davon immer noch relevant ist, hat sich Java mitlerweile so sehr weiterentwickelt, dass es sich nicht mehr lohnt.
Dafür hat man aber den Mooc.fi Kurs oben, kostenlos und aktuell.


---

Ansonsten kann ich noch folgendes Buch für Webdesign empfehlen:
(auch nur auf englisch)

Learning Web Design: A Beginner's Guide to HTML, CSS, JavaScript and Web Graphics (O'Reilly)

Behandelt jeweils die aktuellsten Standards: HTML 5, CSS 3, JavaScript ES6.
Auch wenn der Javascript-Teil relativ kurz ist, ist es ein guter Einstieg um dann mit einem speziellen JavaScript ES6 Buch weiterzumachen.


Begleitend zum Buch noch PHP von dieser Seite lernen:
https://phptherightway.com/
Und dann ins Webdesign mit einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh. und snickii
Zurück
Oben