Programmieren lernen, bzw. reinschnuppern

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Hallo,

Das ist ein schwieriges Thema für mich weil ich früher immer beruflich in diese Richtung wollte.
Mittlerweile bin ich gelernter Kaufmann und auch schon 7 Jahre in diesem Beruf tätig. (Großhandel)
Ich bin dort irgendwie so reingerutscht aber mittlerweile möchte ich immer mehr in richtung Programmierung. (Erstmal als Hobby)
Bzw. möchte ich mir erstmal mit einer Sprache anfangen die mir den Großteil an fundierten Wissen vermittelt.

Mir ist klar das die Ein oder Andere Sprache einen ganz anderen Zweck erfüllt aber ich habe mich ETWAS belesen und bin zu dem Entschluss gekommen das Java die beste Sprache für einen Anfänger ist der noch keinen spezielle Ausrichtung festgelegt hat.

Klar könnte ich mir direkt alles zu C++ reinziehen aber ich möchte das das ganze Hand und Fuß hat.
Ich möchte mir das ganze vernünftig selber beibringen. Nicht nur in einer Woche oder 2 Wochen, mir ist bewusst das es Zeit in Anspruch nimmt.

So wie ich gelesen habe würde Java mir eben Grundkentnisse vermitteln und mir eine gute Vorraussetzung für weitere Sprachen ermöglichen, ist das richtig? Ohne was zu wissen würde mich vom höhren und sagen Java,Python,C und C++ interessieren.

In erster Linie ist es erstmal Hobby und evtl. mal 1-2 Apps selber versuchen, bzw. mal mich an Spielen probieren.
Ich hab nicht wirklich interesse daran eine Homepage selber zu schreiben.

Weshalb ich das letztendlich schreibe...
Womit würdet ihr Anfangen?
Gibt es ein gutes Buch das einem ein Überblick verschafft?

Ich weiß, es ist kein leichtes Thema und ich habe nicht viel Ahnung, ist bestimmt schwierig etwas zu empfehlen weil die Meinungen evtl. auch auseinander gehen.

Aber hier sollte man wissen das es erstmal um ein Hobby geht und dann mal schauen wieviel Spaß ich daran finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueberlege dir ein super simples Anwendungsbeispiel, klassiker ist eine grobe Todo App - kommandozeilenbasiert mit sqlite als datenbank zb.

Umsetzen kannst du das dann in Java, Python oder so. Eigentlich egal.

Den "richtigen" Einstieg gibt es nicht.

Einfach irgendwo anfangen und sich durch die Probleme durchbeissen ist das A und O.

Wenn du bei 0 anfaengst, koennen so ein paar Klassiker Kleinstaufgaben wie zB bei Codecadamy nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, kim88, Arc Angeling und 2 andere
Kauf dir einen Raspberry Pi und lern damit Python
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, VinylUndKoffein und snickii
Da kann man sich aber auch einfach den pi sparen. Python laeuft wunderbar auf allen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier, lafi08, DerTiger und 4 andere
Ich finde Python als Einstieg in die Programmierung auch gut, eventuell gibt es sogar Überschneidungen mit deinem Beruf, also Automatisierungen oder Datenauswertungen programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und snickii
Beim Pi haste aber den Vorteil, dass du damit eine LED zum blinken bringen kannst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
also...
...ich denke, am meisten hat er von shellscripting, mit der bash!
und danach ergibt sich eh, was gscheit ist.
und bis dahin hat er mit der bash soviel zeit verbracht und soviele howto´s gelesen, daß seine übersicht um welten gewachsen sein wird.
und um zeit verbringen, howto´s lesen, genau darum gehts.
 
download.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, aRkedos, LencoX2 und 11 andere
Ich fand's damals sehr angenehm, so ein Programmiersprache-XYZ-für-Anfänger-Buch durchzugehen. Die sind zwar nie perfekt und auch nie allumfänglich, man bekommt aber einen guten ersten Eindruck und danach kamen bei mir die Ideen von selbst. Alles weitere ließ sich dann super "im Internet" recherchieren (stackoverflow ftw! 😍). Wenn man erstmal weiß, worum es überhaupt geht, versteht man auch die Tipps dort besser.
Ich würde wieder so anfangen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Buch holen. Mit Online-Kursen kenne ich mich leider nicht aus.
Denn in praktisch jedem Grundlagenbuch werden einmal breitgefächert alle Grundlagen angeschnitten, also Themen wie Netzwerkprogrammierung, Datenbanken, GUIs, OOP etc. Sachen, die man mMn wenigstens mal gesehen haben sollte.
 
Ich betone mal etwas anderes und behaupte, dass es relativ egal ist mit welcher Sprache du anfängst. Ich würde dir aber empfehlen dann vorerst bei der einen Sprache zu bleiben und etwas tiefer ins programmieren einzusteigen, statt direkt weiter zur nächsten Sprache zu wechseln. Dann merkst du auch später besser die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sprachen. Außerdem sollte man nicht unterschätzen wie lang es braucht bis man die Syntax einer Sprache verinnerlicht hat. Da kann es gerade am Anfang demotivierend sein, wenn du von einer Sprache zur nächsten wechselst und dann erstmal die gewohnte Syntax und alles drumherum nicht mehr, bzw. anders funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und Arc Angeling
Ich würde generell Python als Sprache für Einsteiger empfehlen, und da gibt es auch viel Material zum lernen. Java geht auch, aber ich persönlich finde den frühen Fokus auf Objektoriertierung den man da immer hat nicht wirklich hilfreich für den Anfang. Wenn dein Englisch gut ist dann gibt es zum Beispiel auf Coursera/EdX und anderen MOOC Seiten sehr viele Kurse zum Programmieren Lernen mit Python (die sind auch fast alle kostenlos, auch wenn die Seite da immer Preise für Zertifikate anzeigen). Anonsten kann man auch natürlich ein Buch lesen, oder Tutorials aus dem Internet folgen, was auch immer dir am meisten liegt.

Zusätzlich zu einem Kurs oder Buch würde ich mir ein kleines Projekt aussuchen das du umsetzen willst. Betonung hier wirklich auf "klein", viele Sachen sind gerade am Anfang deutlich schwieriger als sie aussehen. Und es ist etwas motivierender am Anfang wenn man das Projekt auch fertigstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Java finde ich persönlich ist relativ einfach für Einsteiger (Basics mit BlueJ erlernen, danach in Ecplise richtig anfangen) und bietet nicht nur Plattformunabhängigkeit sondern man kann auch richtig viel damit machen.

Zumindest als Einstieg macht man damit nichts verkehrt.
 
"Java ist auch eine Insel" ist als "Lernwerk" mies, das ist eher zum Nachschlagen.

  • Ich wuerde dir wirklich Python und Jetbrains Academy (Hyperskill) ans Herz legen. Fuer wenig Geld kriegt man hier erstklassige Tutorials und Anfaenger Aufgaben mit einer 1a "Fuehrung", sowie top Integration innerhalb der IDE (Programmierumgebung / Programm).
  • https://www.codecademy.com/ ist auch gut, war frueher zumindest in Teilen gratis, wie das mittlerweile ist, weiss ich nicht.
  • Alternativ eine der unzaehligen online gratis "tutorial", zB auf youtube. Das wichtigste ist ein "Lernprojekt", damit man ein klares Ziel und Erfolgserlebnisse hat.

Buecher sind zwar ganz ok, oft aber auch ueberforderend oder falscher Fokus. Das kann schnell demotivieren wirken.
Ausserdem hat man immer den Medienbruch Buch -> Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wenn es um Java oä gehen soll:

— Erstmal die Programmierung sei lassen und Objektorientierung lernen. Das allein ist schon ein umfängliches Thema.

— Denn ohne ein Grundverständnis der Konzepte von OO kommt man nicht nur nicht weit, man macht dann lauter Designfehler, die man sich nur sehr schwer wieder abgewöhnen wird.

Java hat eine steile Lernkurve. Ist eine schöne Sprache... aber sie ist nicht einfach, weniger des Vokabulars als der Grammatik etc wegen. “Ich zuhause Wurst” ist zb kein “deutsch”, auch wenn es deutsche Vokabeln sind.
 
ich denke du machst nichts verkehrt, wenn du mit Java anfängst. Mit einer Ausnahme: ich würde keine Spiele mit Java programmieren. Ja ich weiß, man kann es, siehe Minecraft und manch andere. Aber aus meiner Sicht ergibt es einfach keinen Sinn, weil nahezu alle Gaming Engines halt auf c/c++/c# aufbauen die einfach durchgehend nur Vorteile haben.

Du solltest dich also entscheiden ob du den Fokus am Anfang auf Apps oder auf Spiele legst. Apps? Java ist sicher top angesehen. Etwas schwerer als bspw. Python. Zusätzlich kommt Objektorientierung dazu. Also definitiv mehr zu lernen. Trotzdem würde ich heute mit Java anfangen, sofern du Multiplattform arbeiten möchtest und/oder evtl. einen beruflichen Weg (Quereinsteiger) als Programmierer einschlagen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und e_Lap
Guten Morgen,

ich möchte nun tatsächlich mit Java starten.
Das trifft laut euren Aussagen und nach dem was man im Internet so liest eher so das was ich mir auch vorstelle.
Apps finde ich sehr interessant als Hobby, nimmt sicher Zeit in Anspruch aber ich hab bock drauf.

Ich möchte allerdings keine Kurse die Geld kosten weil ich einfach selber entscheiden möchte wann und wie schnell ich das angehe. Zumal ich mir tatsächlich gerne alles selber beibringen möchte.

Meine erste Idee ist ein Buch weil ich dort einfach einen kleinen Leitfaden habe und mir erstmal einen kleinen Überblick verschaffen kann.
Kann mich nur nicht so recht entscheiden was der bessere Weg ist.

Entweder: Java für Dummies
Dort scheint es so als wenn man direkt mit Eclipse startet.

Nun hat hier aber jemand geschrieben das man evtl. mit BlueJ starten sollte und da wäre es dann das:
Java mit BlueJ


Nach meinem persönlichem Empfinden hätte ich die erste Variante gewählt und mit Eclipse gestartet.
In dem Buch sind auch Praxisaufgaben und Lösungen kann man downloaden.

Desweiteren würde ich trotzdem auch viel mit Youtube/Codecadamy arbeiten. Bei Youtube gibt es auch ganz gute Tutorials, aber dort ist eben die "Gefahr" das einem nicht das komplette vermittelt wird -> deswegen das Buch. Das ganze soll ein wenig Hand und Fuß haben, deswegen lieber Buch und Internet.

So sieht jedenfalls der erste Plan aus.. und dann mal selber die Aufgaben aus Buch mit Hilfe vom Internet etc. versuchen. Hardware Vorrsaussetzungen sind jedenfalls gegeben, hab zum Glück auch 3 Monitore. Sicher ganz angenehm für sowas.


Besonderen Dank an den Kollegen der mir sein Python Material hochgeladen hat und es mir freigegeben hat.
Das wird trotz meiner Java Entscheidung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
@snickii Guter Ansatz!
Die Einsteigerbücher sind auch nicht "komplett", daher besteht die "Gefahr" immer. Das ist aber für den Anfang relativ egal. Bei späteren Projekten erkundigt man sich dann eh noch mal spezifisch, wie man etwas am besten umsetzt und selbst wenn das dann eine Methode sein sollte, die man noch nicht kennt, war das Gelernte ja nicht für die Katz. Im Gegenteil, häufig baut dann alles weitere darauf auf.
Aber gerade wegen dieses befürchteten Nicht-komplett-seins fangen die Profis dann häufig das Weinen an und empfehlen die 1200-Seiten-Klopper wie die Insel. Für Anfänger völlig ungeeignet (und als Erstinvestition auch etwas zu teuer), wenn du micht fragst. Erst wenn man sich länger damit beschäftigt hat, kann man sowas als Ergänzung für alle Lebenslagen und als Nachschlagewerk dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Zurück
Oben