Programmieren lernen zum 1000.

bottom

Cadet 3rd Year
Hiho

Mir ist bewusst, dass die Frage, welche Programmiersprache man lernen soll schon sehr oft gestellt worden ist, aber ich habe ein sehr spezielles Problem.

Ich würde ebenfalls gerne lernen zu Programmieren. Damit die Motivation aber konstant hoch bleibt habe ich mir ein kleines Projekt überlegt.

Da ich sehr gerne www.Ogame.de spiele würde ich gerne ein Programm schreiben, dass das Verwalten von mehreren Accounts in verschiedenen Galaxien vereinfacht, sowie einen Handelsrechner usw. enthält.

Das gibt es natürlich schon alles, aber ich würde das gerne selbst schreiben.
Welche Programmiersprache würde sich dafür eignen? Es geht ja bei dem Projekt so wie ich das sehe vor allem um das Auslesen von Daten einer Webseite (vor allem PHP) und das Anordnen in einer neuen grafischen Benutzeroberfläche.

Danke für eure Hilfe

Hi,

ich kann nicht Programmieren, aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das auch nicht auf die schnelle mal zu lehrnen wie du es jetzt scheinbar vorhast.
Ich bin mir nicht sicher ob bist du die Programmiersprache kannst überhaupt noch Ogames spielst:D

Ich würde nicht sagen das es sich wegen deinem vorhaben alleine lohnt, denn es ist schon Arbeit das zu lehrnen, und so wie ich mitbekommen habe für alleine dein vorhaben zu viel Arbeit;)

Mh wenn es die Programme gibt, solltest du das Rad nicht nochmal erfinden.
Ein wichtiges Paradigma ob beim Programmieren oder wenn man Programme entwickelt:
"reuse, reuse, reuse -> reusability".

Die Tools für OGame sind ganz okay, hab selbst ein Jahr lang OGame gespielt,
würde sich nicht lohnen selbst ein Programm zu schreiben.
Wenn du es lernen willst, wäre bei OGame ein PHP Skript bzw. Perl vom Vorteil.
Die Kriterien nach denen man eine Programmiersprache wählt, richtet sind nach
den Bedarf und Zweckmäßigkeit.

Beispiel:
Wenn jemand Tontauben schießen geht, wird er keine Kalaschinkov nehmen.
(geringer Alkoholspiegel vorausgesetzt :evillol:)

Pipe_Zero schrieb:
ich kann nicht Programmieren, aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das auch nicht auf die schnelle mal zu lehrnen wie du es jetzt scheinbar vorhast.
Ich bin mir nicht sicher ob bist du die Programmiersprache kannst überhaupt noch Ogames spielst:D

Ich würde nicht sagen das es sich wegen deinem vorhaben alleine lohnt, denn es ist schon Arbeit das zu lehrnen, und so wie ich mitbekommen habe für alleine dein vorhaben zu viel Arbeit;)

Hab ich nicht vor das auf die Schnelle mal eben zu lernen, sondern langsam und Schritt für Schritt. Ein Projekt hab ich mir vor allem deshalb ausgesucht, weil ich so viel lieber lerne, als stur nach Büchern oder Tuts. Ob ich am Ende noch Ogame spiele ist eigentlich schnurz egal.

TK-Shockwave schrieb:
Mh wenn es die Programme gibt, solltest du das Rad nicht nochmal erfinden.
Ein wichtiges Paradigma ob beim Programmieren oder wenn man Programme entwickelt:
"reuse, reuse, reuse -> reusability".

Die Tools für OGame sind ganz okay, hab selbst ein Jahr lang OGame gespielt,
würde sich nicht lohnen selbst ein Programm zu schreiben.

.....

Mir geht es nicht um Orginalität und Kreativität, sondern darum an dem Projekt selbst zu wachsen. Es gibt ja schließlich auch 1000000 Programme für Magische Quadrate, usw.

Zurück
Oben