Programmieren unter Android

Humbolzen

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
56
Hallo. Dadurch das ich oft draußen bin und gerne auch mal im freien am PC arbeite, suche ich einen Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen EEE-PC 1000H. Da ich den zukünftigen Laptop hauptsächlich im freien benutzen möchte, könnte man natürlich auch ein Android-Tablet in Erwägung ziehen, an das man Maus und Tastatur anschließt. So hat man einen kleinen, billigen PC. Mit dem Tablet möchte ich vorallem Desktop-Anwendungen programmieren. Android wurde allerdings nicht für Desktop-Anwendungen kreiert, sondern für mobile Geräte und entsprechend auch eigentlich für mobile Anwendungen. Deswegen will ich in diesem Thread fragen, ob es heutzutage möglich ist, Android als ein Betriebssystem für die Programmierung von Desktopapplikationen mit Java, Python, C und C++ einzusetzen? Vorallem geht es mir dabei um Java, da das "normale" Oracle-Java meines Wissens nach ohne Trickserei und Zweckentfremdung nicht auf Android laufen soll, wenn überhaupt. Meine Recherche ergab, dass sich da auch heute wohl nichts dran geändert hat. Falls jemand Android als Betriebssystem für die Programmierung und für ernsthaftes Arbeiten einsetzt, wäre ich erfreut über eine Antwort, inwiefern das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen etablierten IDEs laufen nicht auf Android, die meisten Tools laufen nicht auf Android, es gibt kein Paketmanager, usw.

Also... Nein, auch wenn ich es sehr begrüßen würde.
(Wobei ich mir persönlich auch kaum vorstellen kann wie ernsthaftes arbeiten auf einem Netbook möglich sein soll)

Als alternative wäre so etwas wie Remote Desktop denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Okay, das enttäuschende Ergebnis dieses Threads lässt sich wohl jetzt schon feststellen: Für das Programmieren ist Android allgemein ungeeignet.
 
Es gibt Convertible & kleine Notebooks, wo man unter Linux oder Windows mit Android Programmiertools (z.B. Andoid Studio) arbeiten kann.
 
Tanzmusikus schrieb:
Es gibt Convertible & kleine Notebooks, wo man unter Linux oder Windows mit Android Programmiertools (z.B. Andoid Studio) arbeiten kann.
Das war aber leider nicht das Thema...
 
Stimmt, ursprünglich nicht - tut mir leid.

War nur 'ne Anmerkung, dass Du evtl. auf ein Tablet-ähnliches Gerät wie z.B. Convertible (Mischung aus Tablet & Netbook) ausweichen könntest. Tastatur ist bereits dabei & Maus daran anschließen geht auch.

Was willst Du denn machen, wenn es (scheinbar) keine geeigneten Geräte auf Android-Basis gibt?
Aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand mit einer passenden Lösung. Viel Glück!

Gruß, TM
 
Zurück
Oben