Ich empfehle Python. Es ist sowohl für Desktop- als auch Webanwendungen gut geeignet. Es hat wenige Gotchas/WTFs/Fallen. Es bietet eine große Standard-Lib, die hervorragend dokumentiert ist. Die Syntax ist "sauber" und nicht exotisch. Man braucht sich nicht um Speicherverwaltung zu kümmern. Es braucht wenig Boilerplate-Code und keine großartige Einrichtung, um erste Programme ausführen zu können.
Java und C# sind auch ganz gut geeignet, brauchen aber Boilerplate, Toolchain und Verständnis von Objektorientierung. Außerdem sind sie meiner Meinung nach ohne IDE sehr lästig zu verwenden (dafür mit IDE sehr angenehm).
Von C++ rate ich ab, da es die komplizierteste Sprache ist, man sich um viel selbst kümmern muss (auch mit C++11), man eher langsam erste Erfolge erziehlt (was so manchen demotiviert und abschreckt) und die Standard-Lib mäßig ist. Generell kämpft man erstmal mehr mit der Sprache als mit dem, was man umsetzen will.
C ist ziemlich hardwarenah und nicht ganz so kompliziert wie C++, in der Windows-Welt aber kaum relevant und auch hier muss man sich um alles selbst kümmern.
In der Uni hatten wir damals übrigens mit Scheme angefangen. Um Konzepte zu lernen ist das auch nicht schlecht, ohne "Anleitung" aber eher eigenartig.
Wer ins Web will, kommt natürlich um HTML, CSS und ggf. JavaScript nicht herum. Dazu würde man dann auf jeden Fall erstmal mit HTML und CSS anfangen und das später durch eine serverseitige Sprache (Python, Ruby, PHP (bäh)) oder JavaScript ergänzen.
TLDR:
Desktop: Python oder Java/C#
Web: HTML und CSS; später JavaScript oder Python/Ruby/PHP