Programmierer Gesucht

tunefix

Banned
Guten Tag,
und zwar interessiert mich das design von www.uploaded.to
im forum für Internetrecht, EDV-Recht, Fernabsatz habe ich eine Frage gestellt gehabt und diese wurde wie folgt beantwortet:

" Mit Ausnahme von dem Logo dürfte an dem Einfachdesign wohl kaum etwas schützbar sein."

Kann so eine aussage stimmen? Schließlich sind hier unzählige user als Grafiker am Arbeiten.

Als Vergleich hier ein Screen, jetzt sagt mir bitte als laie doch was daran geklaut sein soll?
Mein Programmierer weigert es umzusetzen da ich angeblich abgekupfert habe.
Wenn hier im Forum fähige Programmierer sich melden würden die interesse haben an dem Projekt mitzuwirken wäre ich euch sehr dankbar.

fwvuag6t.jpg

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
das ist falsch
der urheber kann z.B. ein geschmacksmuster angemeldet haben (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster)

man darf generell nie etwas von anderen nehmen, und es für als eigenes ausgeben, sofern der urheber es nicht explizit erlaubt hat
und jeder, der etwas schafft, kunst (bild, musik), text, irgendwas, hat nach deutschem recht automatisch anspruch auf veröffentlichkeitsrechte sowie vervielfälltigungs- und bearbeitungsrechte
wurden diese rechte vom schaffer nicht erteilt, darfst du es somit auch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch nicht darum ob etwas "schützbar" ist oder nicht. Wenn etwas von jemandem erstellt wurde hat dieser das _COPYRIGHT_ darauf. Und dies sollte beachtet werden! (auch wenn das die wenigsten tun)

Es ist vielleicht eine kleine Inspiration vom Design von uploaded.to zu erkennen, aber das ist ja nicht verboten..

Ausserdem kann es deinem Programmierer ja egal sein. Am Ende bist du du derjenige, der Ärger bekommen würde.

Das mit dem geschmacksmuster muss ich mir noch einmal durchlesen.
Bei dem designen habe ich nicht auf andere seiten geschaut, deswegen wunderte mich die aussage meines programmierers.

Worauf willst du hinaus? Du hast ne Menüleiste(nichts Neues), du hast einen Footer(nichts Neues), ne LogIn Maske(nichts Neues) und eine Textbox um etwas hochzuladen...

Sprich im Prinzip alle typischen Elemente einer Website in üblichen Formen angeordnet.
Was davon willst du schützen lassen?

Mike Lowrey schrieb:
Worauf willst du hinaus? Du hast ne Menüleiste(nichts Neues), du hast einen Footer(nichts Neues), ne LogIn Maske(nichts Neues) und eine Textbox um etwas hochzuladen...

Sprich im Prinzip alle typischen Elemente einer Website in üblichen Formen angeordnet.
Was davon willst du schützen lassen?

Danke für die Antwort.

Ich selbst möchte nichts schützen lassen.
Der Programmierer weigert sich dieses design umzusetzen da ich angeblich zu sehr abgekupfert habe was ich selbst nicht verstehe.

Änder die Farben in Rosé / Pastellgelb, dann siehts nicht ganz so plagiirt aus...

Ansonsten finde ich das es ein tolles, ansprechendes Design ist.

KnolleJupp schrieb:
Änder die Farben in Rosé / Pastellgelb, dann siehts nicht ganz so plagiirt aus...

Was soll daran so "plagiiert" sein?! Die Farben haben die auch nicht erfunden.

Freut mich, dass es dir gefällt ;)

ich kenne deine seite nicht und ich sehe auch nur ein bild (zweites zum vergliech?)

aber es genügt allein schon das zusammenspiel von anordnung und farben, sowie der aufbau

stell dir vor man könnte die z.B. die komplette seite von facebook nachbaun, mit dem argument, es gäbe schon eine login-box, es gäbe auch schon die farbe "dunkelblau"...

sowas zählt einfach nicht,

wir sind auch keine professionellen rechtsberater und auf so einem internetberatungsforum würde ich auch nicht verlassen

wir können natürlich alle sagen was du hören willst: "ja kein ding, mach es"
aber hinterher kannst du dann nicht sagen "ja aber die im forum haben gesagt es ginge"

Jaaaa, nein... uploaded.to benutzt ja auch blaue Farbtöne, und der "Fertig!" Bubbel erinnert auch schwer an O²...

Diese Farbkombination meinte ich
Akelei2.jpg

Vielleicht wenn Du das Eingabefeld nicht so zentral in den Mittelpunkt der Seite stellen würdest...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, du hast einen ähnlichen Schattenwurf bei der Textbox.
Das wäre jetzt aber auch das einzigste, was ich persönlich als eventuell abgekupfert bezeichnen würde...

Hat dein Programmierer dir denn nicht expliziet gesagt, welche Elemente er meint?
Ach ja, das Design gefällt mir übrigens auch gut. :)

kann eine Webseite aus Tonga (.to) überhaupt auf der Basis von deutschen Recht klagen? Vielleicht helfen dir diese und diese Links weiter.

Zurück
Oben