Programmiersprache/Tools Wirtschaftinformatik

iKantholz

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich fange gerade ein Wirtschaftsinformatikstudium (Fernuni) an und obwohl manche sagen, da muss man gar nicht programmieren könne :-P, will ich mir früh einiges aneignen.

Hat von euch jemand Erfahrungen, was sich dazu eignet. Mir fallen im Moment nur einige Schlagworte ein: Datenbanken, Access, Excel, Java, Webformulare/Apps, OLAP.

Was eignet sich am besten? Man sagt, Java sei die lingua franca im Businessumfeld. Im meiner früheren Firma dagegen wurden nahezu alle Desktop Tools mit PHP+ASP durch Webtools abgelöst und die gesamte Infrastruktur basierte auf Microsoft .NET+VB+MsSQL Server.

Weils im Studium später noch kommt, werde ich wohl mit Java (die gute Insel + Processing) rumtüfteln aber darüber hinaus hab ich keine Ahnung was sinnvoll ist. Persönlich mag ich eigentlich Python am liebsten, VB ist für MS Office halt extrem sinnvoll.
Das zweite ist, dass man Programmieren am besten über kleinere Projekte lernt, aber wo sind da Anlaufstellen?

Ich bin für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß
Silverhawk

Ich denke das das je nach Hochschule unterschiedlich sein wird. Bei uns war/ist der Fokus klar auf Java, dazu relationale Datenbanken, etwas PHP/HTML/CSS/Javascript und fertig (reicht ja dann auch). ;) (gewöhne dich am besten direkt an Eclipse)

Klar ist auch das du niemals so tief in die Programmierung einsteigen wirst wie beispielsweise bei Allgemeiner Informatik, geht ja auch gar nicht da du noch zusätzlich BLW/VWL/whatever Vorlesungen hören wirst und auch sowas wie Netzwerke/Systemarchitekturen/Datenbanken wurde zumindest bei uns durch zusätzliche Vorlesungen abgedeckt.

Wir hatten auch PHP/HTML/CSS/Javascript mit Eclipse, von Kollegen weiß ich aber das sie vorerst nur Java machen...

Hallo,

ich bin jetzt im 6. Semester und bei uns liegt der Fokus auch auf Java, aber nicht mit Eclipse sondern mit NetBeans.

Wenn du dich aber mit Eclipse auseinandersetzt dürfte dir NetBeans denke ich leichter fallen. Ansonsten ist PHP auch noch ein Thema gewesen. Wenn du noch nie etwas mit Programmierung am Hut hattest, würde ich mit PHP anfangen http://php.net/manual/de/index.php. Im Zusammenhang mit PHP kannst du direkt HTML und CSS lernen, was ja keine direkte Programmiersprachen sind.

Datenbanksysteme würde ich hinten anstellen und auf die ersten Vorlesungen zu dem Thema warten.

Gruß & viel Erfolg

Drysis

Mit Java machst Du sicher nichts verkehrt.

Wenns .net sein soll nimm C# und nicht VB.

SQL kann man immer brauchen.

PHP / ASP / Javascript - wers mag oder vielmehr: wenn mans halt braucht. PHP hab ich mir nicht mehr angeschaut seit es objektorientiert geworden (sein soll)/ist.

Wichtig ist, dass Du erst ein Mal ein Verständnis für Datenstrukturen und Algorithmen, Grundlagen der Programmierung (wtf Typsystem?) entwickelst und dann auch für Objektorientierung. Da fährst Du mit Java aber auch mit C# als Werkzeug nicht verkehrt.

Viele Grüße
Christian

Silverhawk schrieb:
Weils im Studium später noch kommt, werde ich wohl mit Java (die gute Insel + Processing) rumtüfteln
Die Javainsel ist nur ein Nachschlagewerk und nicht wirklich zum Lernen geignet, und Processing hat doch ein ganz anderes Konzept als Java, womit ich es nicht empfehlen würde.

Silverhawk schrieb:
Persönlich mag ich eigentlich Python am liebsten, VB ist für MS Office halt extrem sinnvoll.
Dann mach Python, wenn du es schon etwas kannst erst Recht ;)
Du lernst beim Programmieren nicht eine Sprache sondern generell wie du Probleme löst (wie erreiche ich Ziel x?). Kannst du Python fällt dir auch Java, C#, PHP, Ruby, JavaScript oder whatever leicht(er). Du musst nur einmal in der Programmierung drinnestecken, alle von mir genannten Sprachen unterscheiden sich größtenteils nur leicht in der Syntax, das Paradigma hinter allen ist identisch.

Also lerne Python weiter, wenn es dir Spaß macht! Wenn du im Studium dann nachher Java, C# oder whatever brauchst wird es dir ganz leicht fallen, wenn du Python schon kannst und da eine gewisse Erfahrung in der Programmierung hast.

hab vor paar jahren mal nen interpreter in java geschrieben.. die syntax ist komplett deutsch :D nur als scherz gedacht aber man kann damit zumindest nachvolziehen was ungefähr in der cpu abläuft.. arbeitet intern mit einem programm zeiger, listener etc. müssen mit schleifen realisiert werden.. schleifen wiederum werden mit hilfe von gotos(gehezu) und if abfragen (wenn) realisiert :D
hier der interpreter http://web262.server-drome.org/puresDeutsch/0.400/interpreter/
und hier ein beispiel für einen grafischen taschenrechner http://web262.server-drome.org/puresDeutsch/0.400/beispiele/gbs_rechner.de

Irgendein ausführbares Java-Program zu posten, welches eine Datei von der Festplatte lesen und ausführen will, ist wirklich sehr sinnvoll. Wenn du das irgendwo im Internet postest, kennt niemand die Syntax deiner Sprache, kann mit deinem Tool also auch nichts anfangen!

Durch Dekompilieren habe ich gesehen, dass es tut, was es soll, aber für die Zukunft solltest du bei sowas wenigstens 2-3 Beispielprogramme beilegen ;)

hey !wow danke.

ich nehme mal folgendes mit:
- ob Python oder Java da muss ich wohl ne Münze werfen. Kennen tu ich beide ein wenig. an Python ist toll, dass man auch vieles ad-hoc machen kann.
- eclipse schaue ich mir an sobald ich etwas weiter bin. gibts für java auch ne simple basis IDE so wie IDLE/Pywin?
- datenbanken verschiebe ich erst mal (da hätte ich mich jetzt voll verkopft :-P)

jetzt fehlen zum spielen noch eine einfache Webanbindung. Django bzw. Tomcat sind für meine zwecke arg zu heavy fürchte ich. oder nicht?

@klomann83: danke, schaue ich mir beizeiten an
@Grantig: Brainfuck kannte ich aber ook hat ne schöne Rhetorik^^

Zuletzt bearbeitet: (vorschau gepostet :()
Webanbindung? Wenn du einen Webserver local laufen lassen willst, dann schau dir mal Xampp an. Da ist alles dabei.

Ich kenne IDLE/Pywin nicht, aber für den Einstieg haben wir Textpad verwendet. Nach 30 Tagen meckert es halt das du es kaufen sollst, das war es dann aber auch schon.

wenn du nicht linux benutzt dann schaue dir netbeans an.. läuft unter linux leider alles andere als stabil.. aber rennt unter windows.. finde ich sowas für web als auch java programmierung um einiges kompfotabler als eclipse.. eclipse hat paar nervige sachen an sich.. oder wenn es ganz simpel sein soll dann http://www.javaeditor.org/index.php/Java-Editor damit ahben wir auch im studium angefangen

Webanbindung war falsch formuliert. Ich meinte eine simple Möglichkeit, mit Python/Java in ein HTML Dokument einzubinden. Bei PHP ist das ja geschenkt, aber PHP taugt mir sowas von überhaupt gar nicht.

Xampp ist zum Ausführen sicher nicht verkehrt

Edit: Ich stelle mir das so vor: Programm im Python, Darstellung/GUI als Webseite. So lerne ich beides und es erspart gtk, tk, qt o.ä zur Darstellung zu lernen

@klomann: danke, der Java Editor sieht klasse aus:: simpel aber mit gui designer und UML n1!

Zuletzt bearbeitet:
Hint: Solide Eclipse-Kenntnisse lesen sich auch im Lebenslauf ganz gut, wenn man sich später mal bewirbt.

War letztens in einem mittelständischen Betrieb, deren Software ist sogar ein Eclipse RCP, also ein Eclipse, das sie um eigene Views erweitert haben. Ich denke, das ist gar nicht mal so selten, denn Eclipse ist darauf ausgelegt, gut erweiterbar zu sein und Standardelemente wie File-Navigator etc. anzubieten.

Zwischen Eclipse bedienen und Eclipse RCP sind dann aber Welten. Achja, XYZ-Entwickler werden genausoviel gesucht (so relevant war deine Aussage ;))

War ne persönliche Einschätzung, dass Eclipse RCPs weiter verbreitet sind als zB Netbeans.

Zurück
Oben