Programming Workstation ca. 1.600€

Jostymon

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Notebook wird private als mobile Workstation eingesetzt.
Programmierung mit Visual Studio
Docker
Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook wird an zwei Monitoren stationär betrieben, sowie in der Uni. An beiden Standorten ist die Stromversogung gegeben. Niemals in Bus oder Bahn, wird im Rucksack und meist im Auto transportiert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht notwendig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmierung:
Docker Desktop
Git
IntelliJ IDEs
Visual Studio
Virtualisierung mit VirtualBox

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden wäre schon schön, bin hier von meinem MB Pro verwöhnt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Da ich Visual Studio benutze ist (leider) zwingend Windows erfordlich.
Ein OS muss nicht installiert sein, wenn man darüber Geld sparen kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
32 GB RAM und 1 TB SSD sollten es schon sein, kann ich gerne selbst nachrüsten wenn die Möglichkeit besteht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1.600€
Ich würde ein Neugerät bevorzugen


Hallo,

ich suche für meine Arbeiten mit .NET und Visual Studio ein zweites Notebook zusätzlich zu meinem MB PRO 14".

Leider bin ich in dem Notebook Thema wirklich überhaupt nicht fit und brauche hier Unterstützung.

Ich habe als "erst" Notebook ein MacBook Pro 14" mit M1 Prozessor und bin damit auch wirklich zufrieden, allerdings habe ich hier keine Möglichkeit Virtuelle Maschinen zu starten oder ordentliche .NET Entwicklung zu betreiben.

Ich brauche also ein Windows Notebook das stationär in folgendem Setup betrieben wird:
Display 1:
Dell Ultrasharp U3423WE
Display 2:
DELL S2722QC

Display 1 wird dabei mit USB-C an das Gerät angeschlossen, darüber laufen dann Ethernet, Maus, Tastatur, Headeset und 90WCharging. Display 2 wird entweder mit USB-C oder HDMI angeschlossen.

Ich bin die üblichen Verdächtigen bereits durchgegangen, dabei sahen für mich vor allem die Lenovo Thinkpads und HP EliteBooks sehr gut aus.

Was empfehlt ihr mir? Da ich eingeschriebener Student bin gerne auch Studentenangebote schicken, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und species_0001
Würde auch was von Lenovo empfehlen, evtl. sogar die T-Serie. Hab mir kürzlich ein gebrauchtes T490 gekauft, da gibt es ja auch schon nachfolger, ansonsten habe ich bei der Arbeit ein Dell Latitude 5300. Sind allerdings alles 13"/14", die 15/16" Varianten kosten dann halt entsprechend aufschlag. Das es aber an zwei Monitoren betrieben werden soll, würde ein gutes 14" ja ausreichend sein.

Wichtig wäre hier ein anständiges TB Dock.
 
ruthi91 schrieb:
Läuft alles was du brauchst auch in der Parallels VM?
Soweit mir bekannt nicht, da es ein M1 gerät ist. Da ist die Virtualisierung nicht so einfach.

Jasmin83 schrieb:
Wichtig wäre hier ein anständiges TB Dock.
Wofür? Ich habe ja bereits den Hub im Monitor und der 2. wird per eigenem Kabel angesteckt.
Lawnmower schrieb:
Ausserdem sind 36 Monate Vorort Service inkl.
Ja die beiden hatte ich auch schon gesehen, sind die 36 Monate auch bei dem Kauf über Campuspoint?
 
Jostymon schrieb:
sind die 36 Monate auch bei dem Kauf über Campuspoint?
Ja, bei beiden in Beitrag #3 genannten ThinkPads stehen die 36 Monate Vor-Ort Service im Datenblatt auf der Campuspoint-Website:

Screenshot 2023-07-19 125154.png
 
Jasmin83 schrieb:
Wichtig wäre hier ein anständiges TB Dock.

Mein P14s auf der Arbeit mit AMD und "nur" USB-C Dock betreibt auch bequem einen 4k und einen FHD Monitor über eine Docking-Station.

Ja, TB kann im Extremfall mehr, aber über USB-C geht auch einiges mit DP Alt Mode usw.
Lenovo hat eine schöne Tabelle, die genau sagt, wie viele Monitore in welcher Auflösung und Wiederholrate mit welchem Laptop und Docking gehen:
https://support.lenovo.com/us/en/so...-video-output-configurations-docking-stations

@Topic:
Bei mir auf der Arbeit nutzen wir in der Softwareentwicklung auch größtenteils Thinkpads der höheren Serien, also T/P Serie, mit entsprechend viel RAM, GPU etc. Funktioniert gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Autokiller677 schrieb:
Mein P14s auf der Arbeit mit AMD und "nur" USB-C Dock betreibt auch bequem einen 4k und einen FHD Monitor über eine Docking-Station.
Mein Latitude kann meine zwei QHD Monitore nur mit dem TB Dock von Dell betreiben, alles andere funktioniert nicht und bevor ich mir jetzt wieder nur ein halbgares kaufe, kauf ich lieber gleich etwas, was ich dann noch mit besseren Monitoren verwenden kann und nicht wieder etwas neues kaufen muss.

An meinem MBP habe ich auch das TB Dock von Dell im Betrieb.
 
Manche komplexe Fälle gehen eh - wie bei dir auch im Fall von TB - nur ordentlich mit den Docks der Hersteller, weil sowohl TB als auch USB-C mit allen möglichen optionalen Features sehr komplex sind und lange nicht jedes Dock und jeder Laptop das perfekt Standardkonform unterstützen.

Ist aber eben nicht wirklich ein pro oder contra für USB-C oder TB, tritt bei beiden auf.
 
Um hier mal die Diskussion mit dem Dock etwas zu beruhigen: Brauche ich nicht, ich benutze zwei Kabel und damit bin ich vollkommen zufrieden.
 
Das funktioniert prinzipiell, allerdings sind damit nicht alle Funktionen gegeben. Windows Forms z.B. funktioniert damit nicht. .NET Blazor aber z.B. schon :)
 
Broxxa schrieb:

VS für Mac ist ein absoluter Abklatsch von VS für Windows (ist ja, wie der Link sagt, eine Preview - und zwar keine, die kurz vor Release steht).
Wenn .NET unter MacOS, dann mit JetBrains Rider. Das hat auf jeder Plattform den gleichen Funktionsumfang.
Aber auch dann funktionieren Windows-only Sachen wie WPF, WinForms etc. natürlich nicht, weil Windows-Only.
 
Zurück
Oben