• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: EA stellt Serie mangels Wachtstumspotentials ein

Als Jemand der die Immersion des Fahrens vor alles andere stellt (ein "My" Selbstbeherrschung und man kann auch in ProjectCars eine tolles Karriereerlebnis haben), musste ich einfach vor 11 Jahren Teil der Fundingcrowd von Teil 1 werden und ich mochte es auszutesten wie das Spiel immer besser und umfangreicher wurde. Damals war man noch nicht müde von Early Access, das Gegenteil war der Fall. Was ich damals noch nicht wusste ist was Assetto Corsa mir diesbezüglich kurze Zeit später bieten würde.

PC 2 + 3 scheinen zwar wieder mächtig aufgeholt zu haben und schafften es wohl endlich das eher unschöne Stigmata "Simcade" abzustreifen, aber die Zeiten haben sich geändert und ich bin seit Jahren keine ernsthafte Runde mehr gefahren, leider

Schade drum, wieder eine Serie im Abyss.
 
fraqman schrieb:
"Live-Service bleibt die Zukunft"
Wenn man bedenkt, wie schleppend viele Games von EA laufen, kann man zumindest anzweifeln, dass sie wissen, was genau die Zukunft ist.
EA hat die letzten Jahre so viele IPs gegen die Wand gefahren, immer genau das gemacht, was niemand wollte.
Warum, das letzte BF lief doch top. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Ich mache mir irgendwie gerade am meisten Gedanken um Automobilista 2 - die Engine dahinter ist ja nun einmal die Engine der Project Cars Reihe. Die Kollegen von Reiza haben mMn da durchaus ein beachtliches Produkt gezaubert, auch wenn dies durchaus seine Ecken und Kanten hat.
 
just_fre@kin schrieb:
  • Command & Conquer ist abseits des gelungenen Remasters der ersten beiden Teile nun auch schon weit über 10 Jahre tot und eine Fortführung der einst so starken Marke ist nicht absehbar.
  • Need for Speed ist seit „Most Wanted“ aus 2005 auf einer nicht enden wollenden Sinnsuche, die mal
Jup, wirklich schade um die guten Serien...

Schön ein neues und gutes C&C.... naja, es gibt die alten Teile und Remaster :schluck:
Den Rest kann man von EA echt vergessen. Die tollen Sportspiele:lol:
 
Das kommt davon, wenn man weder Fisch noch Fleisch ist. Für die SimRacing Community kein wirklicher Mehrwert, da das Fahrverhalten nicht mit den großen Konkurrenten (iRacing, ACC, AC, Rfactor2, AM2 oder RaceRoom) mithalten konnte. Vom Online Modus mal ganz zu schweigen.

Und was die andere Sparte angeht, so muss es sich ganz weit hinter Titeln wie Gran Turismo oder Forza einreihen, da es einfach nicht den Umfang der genannten Titel bieten kann.

Schade drum, denn Optik, Sound und Streckendarstellung waren eigentlich immer Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und TheUngrateful
Schade das immer nur auf "Wachstumspotential" und solchen Schund geschaut wird. Es reicht doch vollkommen wenn man mit einem produzierten Spiel keine Miesen macht sondern seine Leute bezahlen kann und was übrig bleibt um was Neues oder einen Nachfolger zu produzieren. Wie viel erfolgreicher wären solche Schuppen wie EA wenn sie einfach wirklich gute Spiele produzieren würden. Gerne auch mal Nischenprodukte. Denn wer wenn nicht solche Läden haben eh viel zu viel um sich sowas leisten zu können. Damit würde man Kundenbindung aufbauen bzw. eine Fangemeinde und hätte ja quasi irgendwann jeden Spieler auf die ein oder andere Art bedient. Mit vernünftigen InGame-Shop der für den Spieler fair ist, bekommt man garantiert jedes Spiel in die positiven Bilanzen und alle haben was davon.
Aber auf sowas kommt man nur wenn man kein absolut egoistisches, gieriges und unsoziales Stück, oder kurz Manager, ist.
 
Schade eigentlich (auch wenn ich den 3. Teil nicht wirklich mochte)


Und die Dirt Serie soll als "EA Sports Rally" fortgeführt/ersetzt werden.
 
Find es jetzt auch nicht schade um die Serie.
Konnte mit PC 1 nie wirklich warm werden, auch wenn ich es wirklich versucht habe. AC ist die deutlich bessere Sim, Gran Turismo und Forza die deutlich besseren "Simcade".

Optisch waren PC 1 und 2 super, genauso wie Shift aber das war's dann auch. Schlicht Grafikblender die sich vom Fahrgefühl einfach falsch angefühlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Schmarall schrieb:
Vor allem die "Backer" und Leute, die beim Crowdfunding gezahlt haben und nun den Mittelfinger bekommen. Aber darum ist das für mich auch kein gangbarer Weg (mehr). Da hat man als "Investor" viel zu wenig Rechte. Schade, aber so ist es halt.
Wieso für die Backer haben doch mehr als profitiert? Die haben während der Entwicklungsphase das wohl einzig gute Project Cars bekommen, bevor es vor Release nochmal weich gewaschen wurde. Dazu gab es mehr als eine Auszahlung nach Erfolg bzw. durch erreichten Verkaufszahlen. Also die Backer sind die Letzten die sich beschweren dürften.

P.S.:
Für mich persönlich finde ich es nicht schade um die Serie. Es war nix Halbes und nix Ganzes und als richtiger Competitver Simracing-Titel hats nie so recht funktioniert. Dazu hat man statt die Probleme und Fehler von Teil 1 zu fixen lieber einen Teil 2 gebracht, der diese Engine-Fehler weiter mitgeschleppt hat. Dazu kann man sich auch mal die Statements von Reiza Motorsport raussuchen, die Beschreiben wie Reiza Motorsport mit den Teils recht tiefsitzenden Fehlern der Engine zu kämpfe hat/ hatte bei Automobilista 2. Ein Meilenstein wars maximal in der Grafik. Die Physik und das Drum Herum ist es halt an die Großen im Simracing nicht ran gekommen auch wenn die notwendigen Parameter schon vorhanden waren. Da hat dann einfach die Liebe und das Finetuning gefehlt und eine gewisse Optimierung auf Controller und Konsolen hat sicher auch dazu beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
d3nso schrieb:
Beim ersten Teil war ich Baker, damals noch gutes Geld dafür bekommen... ;)
Alles was danach kam war mir zu Arcadelastig...
Ansich deswegen kein großer Verlust.
Jup.
Hatte damals glaube ich das 2. kleinste genommen für 25€.
Im Enddefekt habe ich sogar Plus mit dem Game gemacht.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Schön ein neues und gutes C&C.... naja

Also da ist doch was angekündigt , kein CNC aber was in der Richtung was sich wo wohl daran anlehnt

Zu dem anderen spiele tja ea ist Börse oder ?! Da ist kein Gewinn der Welt genug wenn es ein Quartal später getopt werden muss sonst ist ja alles negative auch wenn man Gewinn macht

Was ea schon alles abgemurkst hat geht auf keine Kuhhaut ,richtig geschmerzt hat ja SimCity .... Total vermurkst und zur selben Zeit volle Breitseite kahm CitysSkyline... Ein astreines City Spiel und es geht auch so dann noch über Jahre mit richtigen addons Geld verdienen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich kann EA gut verstehen. Investitionen sollen gerne Profit bringen. Wenn ich meinen Geschäftsbereich erweitere und da Geld investiere, dann möchte ich auch mehr einnehmen. Ich glaube auch nicht, dass alle wirklich altruistisch handeln, sondern aus ihrer Arbeitskraft auch Profit schlagen wollen. Wer das nicht glaubt, kann mal einen Monat vom Chef kein Gehalt bekommen. Weil, jeder macht doch den Job, weil man sich dazu verpflichtet/berufen fühlt und alles andere doch bürgerliche Kategorien wären. Ob EAs Vorgehen dann sinnvoll ist, kann jeder selbst beurteilen und danach handeln (also eine Konsumentscheidung treffen). Ich jedenfalls hoffe, dass sich kommende Nischen ergeben und Menschen in den Nischen gutes Geld verdienen können; abseits von EA, Blizzard/Activision, Ubisoft und Bethesda.
 
CastorTransport schrieb:
Ja, wenn die Shareholder immer mehr wollen. Früher gab es Spiele, der Spiele wegen. Da waren die Firmen froh, ihre Kosten zu decken und Spieler zu "erfreuen"... Ach, damals ^^
Wann früher? Vor 30-40 Jahren?

Spiele gabs auch früher™ hauptsächlich für den Kommerz. Damals wie heute wollte man Geld verdienen. "Der Spiele wegen" entwickeln nur wenige, sofern die Spiele tatsächlich erscheinen.
 
Ich war auch Baker von der ersten Stunde an, da uns von SM erzählt wurde, das man eine Racing-Sim bekommt. Was dabei herauskam haben wir gesehen/gespielt. Wie @steppi schon schrieb, haben wir in der Entwicklungszeit ein PC bekommen wie man es uns versprochen hatte. Wenn ich noch mal darüber nachdenke, was in der Endphase im SM Forum los war, gut das die Leute sich nicht gegenüber saßen, da war mehr wie Feuer drin (incl. Beiträge löschen). Ich war auch sauer da ich Geld für eine Sim ausgegeben habe aber es gab etliche Auszahlungen, da habe ich mehr zurückbekommen als ich gezahlt habe aber ein schaler Beigeschmack ist geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und TheUngrateful
Oh Man ...

Ich hab echt Bedenken was Ex-Codemasters und WRC 23 betrifft ...
 
Ich find's absurd wie hier alle gegen EA bashen.

EA macht aktuell einiges falsch, aber SMS ist selbst dran schuld. PC2 haben die schon damals recht schnell aufs Abstellgleis gestellt, nen bisschen Content gabs aber kontinuierliche Verbesserungen an den Physics gabs nicht.
War ein starker Kontrast zu den anderen Sims wo die Spiele gefühlte Ewigkeiten aktiv supported und verbessert werden.

Stattdessen wurde an PC3 gearbeitet, und den Arcarde-Weg hatte SMS schon lange vor der Codemasters Übernahme eingeschlagen. Kein Wunder das EA jetzt das tote Fleisch abschneidet. Alle Fans die Project Cars mal hatte wurden mit PC3 vergrault (und die spielen jetzt wahrscheinlich AMS2).
Als IP ist PC absolut wertlos, aber SMS hatte Know How. Und das die mehr als Sims nicht können haben die mit F&F Crossroads wunderbar bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und kaiwo78
Powl_0 schrieb:
Spiele gabs auch früher™ hauptsächlich für den Kommerz. Damals wie heute wollte man Geld verdienen. "Der Spiele wegen" entwickeln nur wenige, sofern die Spiele tatsächlich erscheinen.
Aber man hat andere Verkaufszahlen erwartet: vierstellig war gut, fünfstellig war sehr gut, sechsstellig war ein System-Seller. Und die Marge hat der Einzelhandel gemacht, wo sie auch hingehört, schließlich haben die für Verfügbarkeit in der Fläche gesorgt.
 
Zurück
Oben