• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars: EA stellt Serie mangels Wachtstumspotentials ein

S.Kara schrieb:
Die wollen sich wohl eher auf Spiele konzentrieren wo man mehr durch DLCs und Ingame-Käufe verdienen kann.

Ich fand die ersten beiden Teile ganz gut, war mal was anderes als NFS und so Zeug. In den Händen von EA habe ich aber auch nicht viel erwartet muss ich sagen.
Naja genug DLCs gibt's bei PC1 - 3 ebenfalls.
 
Project Cars 1 und 2 waren damals mein Einstieg ins Simracing. Ungefähr 400 Stunden habe ich mit dem guten alten XBox360-Controller darin verbracht, bevor ich mir dann ein Thrustmaster T300RS gegönnt habe. Ich hätte gerne ein PC3 gespielt, das die Schwächen der Vorgänger in Sachen Handling noch etwas ausgeglichen und weiterhin die Stärken der exzellenten Grafik, Strecken und Witterungsbedingungen genutzt hätte. Stattdessen haben wir Totalausfall mit PC3 bekommen, dass auf so "nervige Elemente wie Boxenstopps" verzichtet hat. Wundert mich jetzt nicht, dass die Reihe eingestellt wurde, aber schade ist es trotzdem.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich frage mich, wie EAs Strategie der „Live-Service“ Zukunft aussehen soll:
Danke für die Liste bzw. Aufzählung.
 
Masterchief79 schrieb:
Ich hätte gerne ein PC3 gespielt, das die Schwächen der Vorgänger in Sachen Handling noch etwas ausgeglichen und weiterhin die Stärken der exzellenten Grafik, Strecken und Witterungsbedingungen genutzt hätte.
Nennt sich Automobilista 2.

Ist die gleiche Madness Engine die für PC benutzt wurde, nur verbessert Reiza AMS2 kontinuierlich.
Grade die letzten Updates haben das Handling nochmal verbessert. Mein Goto Sim für VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und TheUngrateful
Danke für die Empfehlung, ich kenne den Sim aber habe ihn noch nie selber ausprobiert. Grund: Angeblich soll sich das Handling (wegen derselben Engine) immer noch ähnlich zu PC2 anfühlen, was man im Vergleich zu AC, ACC und iRacing nur "ausbaufähig" nennen kann. Andererseits, wenn du mir jetzt sagst, dass die Lücke so groß nicht mehr ist und AM2 Features bietet, die die anderen nicht haben, kann man das vielleicht ja auch in Kauf nehmen.
 
Das ist aber richtig schade.

Hätte man doch mal richtig in die Marke investiert.

Habe immer noch die Project Cars 2 Collectors Edition bei mir.
 
Leider ist die Community bei AMS2 nicht grade groß, weil auch nicht Modbar.
Was das Onlinespielen erschwert. Deswegen habe ich mir das zb. noch nicht gegönnt.
Meine Hoffnungen ruhen auf Rennsport.
 
[...] keinen Raum für Zusatzkäufe, die über die genretypischen Strecken- und Fahrzeug-DLCs hinausgingen.

Das begrenzte Potential von dem EA hier spricht bezieht sich also auf den Ingame Shop - man kann dort nicht genug Artikel anbieten die Absatz bringen... Doof aber auch!

Künftig wolle sich EA deshalb auf solche Bereiche konzentrieren, in denen es die größte Möglichkeit gebe, „Erlebnisse zu erzeugen, die Fans lieben“.

Warte ich korrigiere das mal kurz eben:

Künftig wolle sich EA deshalb auf solche Bereiche konzentrieren, in denen es die größte Möglichkeit gebe, „Erlebnisse zu erzeugen, die Fans lieben“. die unsere Taschen voller machen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Es ist IMMER das selbe.

Spaetestens der dritte Teil eines nieschentitels in der hand eines grossen Publishers wird oft "meeh" und danach wird die Serie eingestellt.
Aber es ist IMMER mit ansage.

Teil 1 eines Nieschentitels ist gut.
Teil 2 ist oft gut, ist entweder ein verbesserter erster Teil, oder probiert ein paar neue Sachen aus, bleibt sich aber treu.
Bei Teil 3 werden die investoren dann greedy, es soll "die Masse anlocken", es wird arcadiger, man verlaesst die Niesche. Und - oh wunder, es wird schlecht. Wer haette das ahnen koennen??? Ja dann muessen wir es leider einstellen.

Das man weiter haette Geld machen koennen, wenn man in seiner niesche bleibt und versucht ein gutes Produkt abzuliefern, wird immer gekonnt ignoriert.

So gesehen bei Age of Empires, Empire Earth, Dirt (bis sie dann ein reboot versucht hatten), jetzt Project Cars... die Liste geht noch weiter.
 
Masterchief79 schrieb:
immer noch ähnlich zu PC2 anfühlen
Würd behaupten AMS2 hat immer noch in manchen Autos dieses "Masse statt Klasse" Gefühl wie PC2 hat.
Die beliebten Autos bekommen immer recht zügig Verbesserungen, aber manche Nische-Autos gurken ne Weile lang auf der "ausbaufähigen Physik" rum. Irgendwie nicht verwunderlich bei der doch recht breiten Auswahl.

Dumm das du den Halloween Sale verpasst hast, gab 50% Rabatt. Für den Preis hätte man echt nichts falsch machen können. Aber die Patchnotes zeigen wie aktiv Reiza ist.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Das begrenzte Potential von dem EA hier spricht bezieht sich also auf den Ingame Shop - man kann dort nicht genug Artikel anbieten die Absatz bringen
Ach, die Sim Racer machen sooooo einiges mit.
Live-Service Spiele sehen im Vergleich zu iRacing und rFactor2 wirklich alt aus, und das obwohl beide Spiele schon Pi*Daumen 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Trotzdem verkaufen sich einzelne Autos und Tracks, 9EUR pro Track, 5EUR pro Auto, kein Problem.

Problem ist nur die Anzahl der Spieler.
 
Powl_0 schrieb:
Wann früher? Vor 30-40 Jahren?

Spiele gabs auch früher™ hauptsächlich für den Kommerz. Damals wie heute wollte man Geld verdienen. "Der Spiele wegen" entwickeln nur wenige, sofern die Spiele tatsächlich erscheinen.
Vor 20 Jahren. Zum Beispiel.

Ich meine, Half-Life zB war natürlich ein kommerzieller Erfolg, genau wie Quake 3 - aber die Unterstützung via Mods durch die Hersteller traumhaft. In welchem AAA Shooter kann die Community heutzutage noch eigene Maps bauen und bespielen? Früher gaben die Hersteller sogar die Werkzeuge dafür raus.

Als ich damals für meinen Clan die ganzen Gameserver betrieben habe unter Linux, dann Steam kam - Beta mit klasse Support dahinter. Träumchen.

Die Entwicklung hin zu AAA Titeln mit begrenzten "Community-Funktionen" kam dann recht schnell. Call of Duty, Medal of Honor... Battlefield hatte dann auch nur noch bis BF4 dedicated Server und nur bis BF2 die Möglichkeit eigenen Content zu schaffen (wenn ich mich nicht irre).

Spielestudios waren oft noch nicht unter irgendwelchen Aktienkonglomeraten angehängt und "an der Nadel" des Zwangserfolges. EA war da Vorreiter, genau wie Ubisoft und Activision.

Der Spieler-Community wird heute abgesprochen, das sie in der Lage wäre die komplexen Werkezeuge etc. zu bewältigen. Eine Ausrede. Eine von vielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Gibt's eigentlich auch News zu EA die in irgendeiner Form positiv sind? Habe PC 1 und 2, spiele ich auch immernoch gerne. Teil 3 hab ich ausgelassen, 4 hätte ich mir auf jeden Fall geholt wenn's halt in die für mich richtige Richtung gegangen wäre.

Echt schade, ein zumindest potenziell gutes Rennspiel weniger...
 
Hab den hype um rennspiele nie verstanden. Need for Speed Underground 2 und später Shift 2 und man hat alles gesehen. Sowohl Aussicht von Arcade Games, als auch Simracern.
 
Schmarall schrieb:
.


Die Lösung ist einfach: Umstellung von Onlinespielen auf peer-to-peer. Das geht bei einem WoW natürlich nicht, aber bei Rennspielen oder Shootern usw, wo es keine persistente Welt braucht, ist das selbstverständlich möglich.
Im Zuge von Nachhaltigkeit, wie sie ja immer lauter von der Gesellschaft und Politik gefordert wird, könnte man das auch durchaus in ein Gesetz gießen.
Aber wozu sollte man das reinpatchen wenn keiner mehr diese alten Spiele Online daddelt?

Ist es nachhaltig eine Software zu warten die keiner mehr nutzt.

Die Frage wurde bisher nie beantwortet...
 
@Loptr
Ich hoffe das war Sarkasmus.
Falls nicht, Shift 2 als Sim zu bezeichnen ist so, als würdest du behaupten, man würde durch Battlefield und Co zum Soldaten ausgebildet werden.
Apropos Shooter, warum überhaupt neue Teile rausbringen? Mit Doom hat man doch schon alles gesehen. ;)
 
Wechsler schrieb:
Aber man hat andere Verkaufszahlen erwartet: vierstellig war gut, fünfstellig war sehr gut, sechsstellig war ein System-Seller. Und die Marge hat der Einzelhandel gemacht, wo sie auch hingehört, schließlich haben die für Verfügbarkeit in der Fläche gesorgt.
Gab ja auch weniger Gamer.
Die Marge bleibt weiterhin bei denjenigen, die für Verfügbarkeit sorgen. Heute gehört das eben deutlich mehr in die Richtung der digitalen Plattformen.
 
EA hat so viele Studios. Was kommt von denen in Sachen Rennspiel aus das nächste NFS und F1?
 
Magnifico schrieb:
Aber wozu sollte man das reinpatchen wenn keiner mehr diese alten Spiele Online daddelt?

Ist es nachhaltig eine Software zu warten die keiner mehr nutzt.

Die Frage wurde bisher nie beantwortet...
Was heißt denn "keiner mehr spielt"? Es werden schon noch genug spielen, nur machen sie damit nicht mehr so viel Geld wie gewünscht. Und es redet ja keiner mehr von weiterer Wartung. Bei EOL wird der peer-to-peer reingepatcht und fertig. Danach bleibt sie so wie sie ist.
 
Zurück
Oben