News „Project Glass": Testgeräte weit vom Serienstatus entfernt

Ich sehe das ganze als Smartphone-Weiterentwicklung. Wenn ihr so eine Angst habt überwacht zu werden könnt ihr gleich eure Handys wegschmeissen.

Der Verstand sollte eigendlich die Technik zu nutzen wissen als sich von ihr lenken zu lassen, immerhin sind wir in einer Generation die mit technischen Neuerungen aufwartet erwachsen geworden. Statt "Siri" fragt ihr nun "Brilli" wie das Wetter wird und welche News auf euch warten.

Hoffentlich sind bis dahin Probleme wie Datenverbindungen und Akkulaufzeit gelöst, das frustet zumindest doch schon das ein oder andere mal wenn man was mit dem Smartphone erfahren möchte. Das Handy wurde damals genau so verteufelt, lasst euch nicht unterkriegen ;)
 
War ja vom Suchriesen nicht anders zu erwarten. Und wenn sie es zur Serienreife gebracht haben, gibt es die schon... von Apple. :D

Aber wie man hier lesen kann, lohnt es sich ja eh nicht, da die meisten es garnicht zu nutzen wüssten. Da kommen nur hohle Frasen über die nicht nachgedacht wurde. Armes Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascheengel schrieb:
Ich sehe das ganze als Smartphone-Weiterentwicklung. Wenn ihr so eine Angst habt überwacht zu werden könnt ihr gleich eure Handys wegschmeissen.
Es geht nicht um die grundsätzliche Angst, überwacht zu werden. Es geht um die immer fortschrittlichere Art der Überwachung, die von den Leuten aus Unwissen auch noch als wundervoll betrachtet wird. Man sollte sich mal im gleichen Kontext sämtliche Threads zur Vorratsdatenspeicherung oder ACTA durchlesen, wo die gleichen Leute, die sich jetzt über den Fortschritt freuen, über die Stasimethoden des Staates schimpfen.
Und man sollte sich mal die Möglichkeiten der Überwachung durch den Kopf gehen lassen. Da würde Erich Mielke der Zahn tropfen.

Der Verstand sollte eigendlich die Technik zu nutzen wissen als sich von ihr lenken zu lassen, immerhin sind wir in einer Generation die mit technischen Neuerungen aufwartet erwachsen geworden. Statt "Siri" fragt ihr nun "Brilli" wie das Wetter wird und welche News auf euch warten.
Wir reden hier in einem Computerforum. Da kann man gerne über Verstand reden. Aber frag mal die Leute auf der Straße, die sich ihr iPhone kauften, weil der Verkäufer dazu geraten hat. Die informieren sich nicht richtig und nutzen es einfach im guten Glauben. Da ist der Verstand oft genug hintergründig.

Und Siri, so sehr ich Apple nicht mag, hat in dem Zusammenhang den Vorteil, dass es nur das verwenden kann, was ich ihm gebe. Bei der Google-Suche gebe ich Suchbegriffe ein, die Google benutzen kann. Siri frage ich nach Daten, die es verwenden kann. Dazu GPS-Daten, wenn ich es Apple, Google oder Microsoft erlaube. Aber die Brille kann, wenn sie richtig entwickelt wurde und eingesetzt wird, alles verwenden, was ich sehe. Und das ist das Problem. Man stelle sich mal vor, man ist auf dem Spielplatz mit seinem Kind und wenn man nachhause kommt ist die Wohung durchsucht, weil die Polizei auf einen Kinderschänder spitz geworden ist, der fremde Kinder beobachtet. Das ist jetzt mal ein ganz klein wenig extrem, aber alles was ich sehe geht niemanden etwas an, außer mir.
 
Zum Thema der angeblichen Gefärlichkeit von elektromagnetischen Wellen möchte ich allen Beteiligten Max Planck ans Herz legen.
Im Mobilfunknetz kommen Frequenzen von 900-1900mhz zum Einsatz.
Nach Planck besitzt also ein Mobilfunk Quant eine maximale Energie von 0,00000000000012589532183 Joul.
Da dieser Wert deutlich unter der Bindungsenergie aller chemischen Bindungen liegt ist ein ionisierender Einfluss wie bei Gamma und Röntgen-Strahlung nicht möglich.
Die Dosis und die Entferung zur Quelle spielen in diesm Fall keine Rolle. Der einzige Effekt der theoretisch möglich ist, ist eine Erwärmung des Körpers. Da ein Mensch ohne bei Ruhepuls ca. 100W Wärme abgiebt fallen die 2 Watt, die ein Handy maximal abgiebt kaum ins Gewicht, zumal diese gleichmäßig in alle Richtungen verteilt werden, sodass mn das Handy verschlucken müsste um diesen Energieeintrag zu erzielen.
Ich habe mehr Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt, als das mich mein Handy grillt, denn die Möglichkeit, dass das passiert ist zumindest nicht wiederlegt.
 
Wenn sich das durchsetzt, wird es langfristig sowieso wie mit Smartphones und Facebook -> für sehr viele Leute unverzichtbar, ob sie wollen oder nicht.

Von daher erübrigt sich jede Diskussion. Get real, in Deutschland sehen wir das (zum Glück) sehr kritisch mit Datenschutz ec. aber in anderen Ländern (ich sag mal USA) wird das Ding 2 Wochen nach Markteinführung Standard für jeden sein ... selbstverständlich über Kredit finanziert :lol:
 
Verata schrieb:
Für mich persönlcih wäre eine Kabelverbindung zum Smartphone (via USB) absolut ok.

Für Dich schon. Aber für google wäre es nicht akzeptabel das Du Brille einfach so für Dich nutzt ohne das google die Möglichkeit hat durch Analyse Deiner Bilder Dein maximales Wohlbefinden sicher zu stellen. google liebt Dich und will daher alles über Dich wissen. Auch wie Deine Freundin aussieht.

Daher wird die Brille erst auf den Markt kommen wenn google sicherstellen kann das sie regelmäßig nach Hause telefoniert.
 
Hm ich sehe da jetzt eigentlich technisch nichts revolutionäres. Die meisten "Anwendungen" laufen bereits auf Smartphone und Co, die Brille bringt mir lediglich dessen Display und Kamera direkt an den Kopf, ohne das ich das Telefon in die Hand nehmen muss. Das ist kein Sci-Fi mehr sondern relativ einfach zu bewerkstelligen.

Insofern kann ich mir eine Einführung innerhalb von relativ kurzer Zeit durchaus vorstellen. Nur das Energieproblem wird sich wohl nicht wirklich lösen lassen. Man liest schon seit 10 Jahren immer wieder von neuen Akkutechnologien, serienreif scheint davon keine zu sein. Also müsste ein Kabel von der Brille zum Smartphone führen um dessen Stromspeicher anzuzapfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Murks. Das alles sollte direkt ins Gehirn. Ich hatte da mal was von einer Zungenkamera (...für Blinde) gehört.
Das Video Signal soll sich über die Zunge direkt ins Gehirn einspeisen lassen.

Da sollte man in die Entwicklung einsteigen! Haben auch die Blinden was davon.
Statt irgendwelche passenden Akkus zu entwickeln für ein auf der Nase sitzendes Display... :rolleyes:
Und das Smartphone soll ja ehh irgendwann komplett ''im'' Gehirn landen ohne externe Stromversorgung, da braucht man dann auch diese Technik. Am PC nimmt man, statt einen Monitor anzustarren, ein HDMI-Kabel in den Mund xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascheengel schrieb:
Ich sehe das ganze als Smartphone-Weiterentwicklung. Wenn ihr so eine Angst habt überwacht zu werden könnt ihr gleich eure Handys wegschmeissen.

Kleiner aber feiner Unterschied: Wenn einer ohne Anlass und ohne mich zu kennen sein Handy zückt und nen Photo von mir macht kriegt er nen körperlichen Verweis.
 
Kenneth Coldy schrieb:
...kriegt er nen körperlichen Verweis.

...und du ein Problem.

Was wird denn schon in diesem Video gezeigt, was nicht schon da wäre, nur hält in Brillenform? Was ist da datenschutzrechtlich neu?

- Mensch bekommt Push Nachricht über neue Message, Anruf etc.
- Mensch teilt seinen Kamerablick über Videotelefonie
- Mensch ortet anderen Menschen, weil beide sich erlaubt haben, dies zu tun
- Mensch lässt sich navigieren

Was bitte schön ist anders als im Smartphones? Im Endeffekt sind es doch die gleichen Leute, die sich über die Smartphones aufregen. Auch die Brille ist genauso ein Gadget und niemand wird gezwungen sie zu nutzen und trotzdem würden fast alle in den Laden rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier irgendjemand auch schonmal auf die Idee gekommen, dass man die Brille auch einfach ausziehen kann? o.O
 
Wie kommen hier eigentlich einige darauf, dass Google sehen kann, was ihr seht? Dafür ist immernoch eine Kamera nötig, die zumindest in diesem Video auf Befehl hin aktiviert und wieder deaktiviert wird.

Demnach müsstet ihr genauso Angst haben, wenn ihr mit eurem Smartphone ein Bild macht und dabei die Datenverbindungen aktiviert sind, dass Google euer Bild sieht.
 
MR2007 schrieb:
Ist hier irgendjemand auch schonmal auf die Idee gekommen, dass man die Brille auch einfach ausziehen kann?
Wozu soll ich dann so ein Zeug kaufen, wenn ich es aus Datenschutz- und Gesundheitsgründen absetzen soll?
Damit ich dann hier im Forum nicht von irgendwelchen Google-Anhängern als Waldmensch oder Hinterwäldler bezeichnet werde? Sehr sinnvoll ... o.O
 
lars.vom.mars bring doch erstmal belegte Quellen dafür wie gesundheitsschädlich das Produkt ist, Max Planck steht schonmal dafür, dass es ungefährlich ist.

Und Datenschutz wie gesagt, genau wie die Brille gps und datenverbindungen nutzt, nutzt es auch dein smartphone, und genau wie bei deinem smartphone wirst du diese verbindugnen auch deaktivieren können solange du sie nicht brauchst.

Also wenn du dein Smartphone in der Stadt benutzt um zu navigieren, besteht genau die gleiche Gefahr wie bei dieser Brille.
 
lars.vom.mars schrieb:
Wozu soll ich dann so ein Zeug kaufen, wenn ich es aus Datenschutz- und Gesundheitsgründen absetzen soll?

Du sollst ja auch nicht auf irgendwelche Foren-Trolle hören, die dir versuchen irgendetwas einreden zu wollen. Wenn es dir nutzt, kannst du doch auf den Rest sch... lass sie einfach auf und erfreu dich dran
 
lars.vom.mars schrieb:
Wozu soll ich dann so ein Zeug kaufen, wenn ich es aus Datenschutz- und Gesundheitsgründen absetzen soll?

Natürlich nur, wenn es auch Daten zu schützen gibt... denkt doch nicht so einseitig :rolleyes:
 
Also vom Grundgedanken her ist das das beste, was dem Menschen je wiederfahren wird. Ewig haben wir technik gebaut, die man umständlich bedienen muss. Mit so einer Brille werden alle Möglichkeiten die die Technik heute bietet direkt in den Menschen integriert. Damit muss der Mensch keine Maschine mehr benutzen um in die Digitale Welt einzutauchen, und sie dann auf das aktuelle geschehen zu übertragen sondern er ist quasi selbst dazu in der Lage, die Informationen die die Technik bzw. das Internet bietet direkt zu nutzen. IMHO ne Art siebter Sinn, den man sich da aufsetzen kann. Das ultimative "upgrade" für unser Gehirn.

Durch das ganze Augmented Reality würden sich auch extrem viele neue Möglichkeiten ergeben. Man klebt z.B. einfach nen Virtuellen Notizzettel irgendwo hin und jedesmal wenn man an diese Stelle kommt, wird der Notizzettel eingeblendet, so als wäre er real. Der könnte dann natürlich auch für andere User sichbar sein - oder eben nicht.

Auch im Gaming bereich bieten sich unglaublich viele Möglichkeiten.

Präsentationen könnten vollkommen dynamisch in die Luft projeziert werden (Hologramme). Jeder mit Brille kann sie dann sehen.


Wenn so eine Brille wie im Video erscheint, wird das mit Sicherheit unser Leben stark verändern.

Ich glaube aber, dass das ganze noch mindestens 5-10 Jahre dauert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte die Brille Videoaufnahmen bzw. GPS Standorte uploaden wenn man sie nicht dazu befähigt? Angenommen das Teil vierkauft sich 40 Millionen mal, wie zum Teufel soll Google täglich 40 Millionen Videos speichern geschweige denn vernünftig auswerten. Vom Mangelnden Datenvolumen der Nutzer einmal abgesehen......
 
lars.vom.mars schrieb:
Wozu soll ich dann so ein Zeug kaufen, wenn ich es aus Datenschutz- und Gesundheitsgründen absetzen soll?
Damit ich dann hier im Forum nicht von irgendwelchen Google-Anhängern als Waldmensch oder Hinterwäldler bezeichnet werde? Sehr sinnvoll ... o.O
Hey: Kauf's einfach nicht! Meine Oma führt auch ein glückliches Leben ohne Internet, es darf ja jeder nach seiner Façon selig werden.

Für alle Fortschrittsbegeisterten ist das eine schöne Meldung. Klar: Noch nicht serienreif und klar auch: In der Theorie schon ein alter Hut. Aber ein Demo-Modell ist schon ein schöner Schritt.
Klar auch: Brillen sind bloß eine Übergangslösung vor Kontaktlinsen. (Und irgendwann, aber das ist heute natürlich noch Science Fiction, Implantate).

Klar auch: Damit sind wieder allerhand Gefahren verbunden; wie mit dem Feuer, der Dampfmaschine, der Eisenbahn, der Chemie, dem Internet und allen anderen Innovationen. Die Menschheit hat das noch immer gepackt und genutzt, die einen früher, die anderen später.

Und wer's nicht will, der nutzt es halt nicht. Und wenn sich in Deutschland und Europa die neuerdings so starke Verbotsfraktion ("brauchen wir nicht", "wollen wir nicht", "ist gefährlich", "produziert CO2", "war noch nie so") durchsetzt, dann kommts halt auf den anderen fünfeinhalb Kontinenten.

Frohe Ostern, Ihr Technikfeinde aus dem CB-Forum! :p


*PS: Wer Ironie nicht mag, sei freundlich auf die Ignorierfunktion des Forums hingewiesen...


Edit: Buch zum Thema, mit sowohl einer großen Portion Technikaffinität als auch Kulturpessimismus, damit jeder auf seine Kosten kommt. ;)
Ne, im Ernst: Kann man gut lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Link zu WP eingefügt)
Zurück
Oben