News „Project Glass": Testgeräte weit vom Serienstatus entfernt

Jetzt noch die passenden Google Kopfhörer und den passenden Google-Body-Suite dazu und alle haben den 7.Sinn ("Google Sinn"). Und man sieht aus wie eine Art "Borg" aus StarTrek LOL
 
Was regt ihr euch über Datenschutz so auf? Ob ihr nun ein Smartphone in der Tasche habt oder ne High-Tech-Brille auf der Nase - es ist alles das gleiche. Beide haben GPS, Internet und was es sonst noch gibt und verschicken fleißig Informationen.
 
Genau so ist es, die Leute gewöhnen sich jetzt schon an diesen Albtraum hier. Allen voran IPhone und Android Nutzer. Aber die Teile sind ja cool, muss man haben oder?

Und man sieht aus wie eine Art "Borg" aus StarTrek LOL
Die Sprachsteuerung ist sogar über dem Tech Level von Star Trek. Der hier muss nur noch sagen was er will, ohne vorher einen Befehl zb. "Computer" zu geben. Very Star Trekisch das Teil. Das dauert noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist langsam der Punkt gekommen, wo ich mit meinen Anfang 20, den Thaddeus machen muss. "Die ZUKUNNFTTT".
Ein Großteil der Entwicklungen erscheint mir einfach nur unsinnig. Tablets sind teure Facebook-Maschinen und Facebook ist, naja Facebook. Wenn ich da jetzt beleidgend werde, weiß ich, dass ich damit einen leider mittlerweile signifikanten Teil der Erdbevölkerung beleidige.
Ich kann und werde immer stolz sagen können: "Ich bin/war nicht bei Facebook!"

Das nächste ist eigentlich die 3D Technologie. Im Kino bekomm ich davon Kopfschmerzen und da ich recht viel Technik konsumiere, würde es mir um Himmels Willen nicht einfallen, das auf 3D umzustellen. Ja, ich möchte immer tollere PC-Grafik haben, aber ohne 3D.

Der Nimbus dieser ganzen Technologien ist der blinde Konsum und die eigene Rechtfertigung der Leute. Technischer Fortschritt ist gut, ich will schließlich in meinem Leben noch einen anderen Planeten besiedeln und den ganzen Leuten den Mittelfinger zeigen, wenn man dann doch mal auf eine andere intelligente Spezies stößt, aber das heißt nicht, dass ich mir allen Scheiß kaufen muss.

Ich bin gerade in England und meine Fresse gehen mir die Leuten mit ihren Smartphones auf den Sack. Sie habens den ganzen Tag in der Hand... es ist um einiges schlimmer als in Deutschland..

Daher komische Brille, nein Danke.
 
Teiby1 schrieb:
Was regt ihr euch über Datenschutz so auf? Ob ihr nun ein Smartphone in der Tasche habt oder ne High-Tech-Brille auf der Nase - es ist alles das gleiche. Beide haben GPS, Internet und was es sonst noch gibt und verschicken fleißig Informationen.

Da muss man abwegen, Hodenkrebs oder Hirntumor ;)

Ich bin gespannt was daraus wird, mir doch ziemlich egal ob mir dann google beim urinieren zuschaut.
 
Google wird mir langsam richtig unheimlich, mit den ganzen Sachen die sie machen und vorhaben. Falls das so weitergeht wird google vlt mal so eine art Skynet ;)
 
Finde ich eigentlich ganz nett. Privat muss ich das jetzt nicht unbedingt tragen, aber Beruflich könnte das schon ein großer Vorteil sein. Arbeitsanweisungen müssen dann nicht mehr auf dem PC rausgesucht werden und ausgedruckt werden, sondern lasse mir von der Brille alles Schritt für Schritt anzeigen.
Damit meine ich jetzt nicht wie man sich ein Word-Dokument formatiert, sondern z.B. technische Anleitungen, da manche Dinge schon so komplex und vielseitig sind, dass man garnicht mehr alles Wissen kann.
 
wieso überrascht mich das nicht ;)

jordi2.jpg
 
Bin das jetzt nur ich oder ist die HUD-Brille nur für Menschen ohne Brillen geeignet?
 
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, eine Brille als Erweiterung der Ein- und Ausgabemethoden des Handys. Gerade das mit dem Navi ist praktisch, auch und gerade beim Autofahren würde das einen blick auf eine (halbtransparente) Karte ermöglichen, ohne dabei den Blick von der Straße zu richten. Spracheingabe wird in den kommenden Jahren sowieso State of the Art (man vergleiche, was seit dem ersten Philips Diktiersofte mittlerweile getan hat (ich denke da an Siri oder Google Spracherkennung, man muss nicht mehr tagelang "probediktieren"; Das waren noch zeiten...).

Was mich aber echt schockiert ist die idee, das google SIEHT (bzw sehen soll), das ich zur Ubahn will und mit dazu infos gibt? Mal abgesehen von Fragen zum datenschutz und selbstinformationsfreiheit ist die Frage, ob wir so eine Zukunft wirklich haben wollen? Wor nicht allzu vielen Jährchen wurde noch dagegen vorgegangen ,das der Staat zu viele Infos über uns hat. Heute ist es aber ok, das kapitalistisch gesteuerte Großkonzerne nicht nur grundlegende, sondern tiefgreifende Informationen über uns hat, die auch noch dazu zum Verkauf stehen?

Auch wenn ich jetzt wie der Spielverderber wirke(und das, obwohl ich auch noch mit den fiepsenden Modems und Frame-Seiten groß geworden bin): Jungs, dann lieber Konsumverzicht ausüben!

lg
 
Vivster schrieb:
so eine fortschrittsfeindlichkeit hab ich das letzte mal in der katholischen kirche erlebt und nicht in einem IT forum

was sitzt ihr überhaupt noch im internet anstatt auf die straße zu rennen und jedem menschen einzeln eure meinung zu erzählen?
ihr wisst schon, wie früher in der guten alten zeit ;)

Es geht wohl nicht um die "gute alte Zeit"...
Klar ist so ein teil echt cool. Keine Frage.
Im grunde hat man die informationen schon jetzt immer und überall dabei dank dem Smartphone.

Aber man zückt das Gerät eben nicht wegen jeder kleinigkeit, sondern benutzt seinen kopf - weils eben einfacher ist den Kopf zu benutzen als wegen jedem mist das Smartphone.

Nur... mit dem Teil da wird sogar diese Hürde genommen.
Im Ernst. Kennt noch wer Notizblöcke? oder nen Terminkalender den man bei sich trug? Ich meine diese dinger mit Seiten aus Papier und nem Stift.
Alle Telefonnummern und Termine hat man einfach nicht im Kopf, da war es schon enorm Praktisch sowas immer bei sich zu Haben.
Damals hatte ich dennoch gut 30 Tel. Nummern im kopf.
Heute? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal meine jetzige Handynummer auswendig.
Wozu auch? Die steht im Handy - Wie alle anderen Nummern, Adressen, Termine, Geburtstage....ect...

Die Bedenken des 'verblödens' und des Verlustes der Unabhängigkeit sind gar nicht zu abwegig.

Edit: @über mir
100%ige Zustimmung. Das kommt nämlich auch noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
halopole schrieb:
Google wird mir langsam richtig unheimlich, mit den ganzen Sachen die sie machen und vorhaben. Falls das so weitergeht wird google vlt mal so eine art Skynet ;)

Wer glaubt, das Google jemals Lieb war, sollte aufwachen. Ist wie mit Microsoft und der ''Legende'' Das sie in ner Garage starteten..ne ist klar:lol::p:lol:


Und interessant wie einige immer noch träumen und sich nicht mal den Ernst der Lage bewusst machen - Aber da arbeitet ja Hollywood gut :evillol:;)

Das Projekt finde ich Ekelhaft und befremdlich..
 
Sieht nach einem interessanten Spielzeug aus. Allerdings führt uns sowas noch einen Schritt näher zum Hirntot. Nicht wegen der Strahlung, sondern wegen der bequemlichkeit.

Warum lassen sich die Leute das Denken und selbstständige Handeln immer mehr abnehmen? Und das auf Kosten ihrer eigenen Sicherheit.
 
Ich kanns mir schon vorstellen in 50 jahren wenn alle Leute mit sowas rumlaufen finden die nicht mehr nach Hause ohne Google Maps.
Viele Leute haben einen Katastrophalen Orientierungssinn. Wenn man den dann noch völlig brach liegen lässt weil man für jeden Unsinn nach der Route fragt dann wird davon nichts mehr übrig bleiben.
Smartphone navi ist ja toll aber Leute sollten einfach dir Karte nutzen und danach navigieren davon haben die grauen Zellen mehr. Manche Bekannte finden ihre Ziel ewig nicht wenn der Kompasse ausfällt und nicht jede Kleinigkeit angegeben wird.
 
Da zeigt sich mal wieder, dass die Akkutechnik das größte technologische Hindernis unserer Zeit ist. Egal ob bei Mobilgeräten, Elektroautos oder regenerativen Energien, wenn die Akkutechnik nicht bald gewaltige Fortschritte macht, treten alle anderen Ingenieure auf der Stelle.
 
duskkk schrieb:
Ich kanns mir schon vorstellen in 50 jahren wenn alle Leute mit sowas rumlaufen finden die nicht mehr nach Hause ohne Google Maps.
Genau die selben Argumente hat man damals gehört, als die ersten erschwinglichen Navigationsgeräte für Autos auf den Markt kamen. Trotzdem nutzen und schätzen Millionen von Menschen diese Technik, die ihnen viel Ärger ersparte.

Besonders viel halte ich von so eine -- aus meiner Sicht -- nervigen Brille mit minimalistischen Funktionen auch nicht viel. Zudem finde ich es recht albern und will nicht mit einem Akku-betriebenen Gerät auf der Nase herumlaufen. Aber der Untergang der Menschheit ist es nicht. Neue Technologien, die nicht das Ende des Fahnenmastes sind, sind immer eine nette Sache, bspw. an Erkenntnissen für weitere Entwicklungen.

Aber nun, vielleicht hat manch Mensch mit der Erfindung des Computers, pardon, Schreibmaschine, pardon, Druckmaschine das Schreiben per Hand verlernt. Also schmeißen wir am besten alle unsere Rechner weg und erfreuen uns wieder am Mensch-Sein, das anders ja gar nicht mehr existent sein kann/könnte. Prinzipiell finde ich, daß alles, was bis zum 20. Geburtstag entwickelt wurde, völlig ausreicht. Was danach kam oder noch kommt, ist abzulehnender Schnickschnack.
 
Verata schrieb:
Zum Thema der angeblichen Gefärlichkeit von elektromagnetischen Wellen möchte ich allen Beteiligten Max Planck ans Herz legen.
Im Mobilfunknetz kommen Frequenzen von 900-1900mhz zum Einsatz.
Nach Planck besitzt also ein Mobilfunk Quant eine maximale Energie von 0,00000000000012589532183 Joul .

Tolle Rechnung. Übrigens arbeitet eine Mikrowelle mit 2,4GHz, und die kann übrigens sehr gefährlich sein... Und übrigens heißt es Joule...

speedlimiter schrieb:
Da kommen nur hohle Frasen über die nicht nachgedacht wurde. Armes Deutschland.

self-pwnd.



Ich finde es einfach nicht richtig immer und überall live&online zu sein. Auch wenn ihr das gerne als Rückständig bezeichnet...

mfg
 
@infy
Kann dir da nur zustimmen.


Verstehe die Ablehnung mancher auch nicht so ganz. Man muss das alles doch gar nicht im vollen Umfang nutzen und wenn man will auch rein gar nicht. Wo ist also das problem? Keiner wird gezwungen.

In punkto Sicherheit sehe ich da nicht mehr bedenken als beim Smartphone.
Und Gesundheit? Beim Handy gibts keine Bedenken, bei der Brille ja!?

Das lustigste ist ja, dass hier Leute sich drüber beschweren als Hinterwäldler bezeichnet zu werden und sich als Opfer darstellen, aber im gleichen Atemzug bezeichnen sie alle Leute als verblöded und Google-Fanboy, die hierin einen Nutzen sehen.
Na, das ist dann mal ne sehr objektive Sichtweise. :rolleyes:

Und dass die Menschheit dadurch Dinge verlernt ist doch Quatsch. Die meisten Funktionen hat man auch mit dem Smartphone wenn man will. Dauert nur teils länger und ist eventuell umständlicher.
Wenn man den Weg irgendwo nicht weiß, kann man auch bei Googlemaps (Oder anderen Kartenanbieter) rein schauen wo man lang muss. Und was soll man dadurch verlernen? Andere Menschen nach dem Weg zu fragen? Karte lesen?
Auch ohne Smartphone lauf ich nicht immer mit Karte und Kompass rum.

Wir haben auch neue Fortbewegungsmittel vom Pferd bis zum Auto, Bahn oder Flugzeug entwickelt. Ich kann trotzdem noch laufen und das auch noch ziemlich schnell.

Ich bin in meinem Leben bisher perfekt ohne Facebook und Co ausgekommen. Trotzdem kann ich mir schon vorstellen, dass so etwas in einigen Situationen hilfreich sein kann. Für andere vielleicht gar nicht und für wieder andere eventuell dauerhaft.
Deswegen maß ich mir aber nicht an Leute die sowas nutzen wollen als verblöded zu bezeichnen oder als Google-Fanboy abzustempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben