News „Project Glass": Testgeräte weit vom Serienstatus entfernt

bensen schrieb:
Wir haben auch neue Fortbewegungsmittel vom Pferd bis zum Auto, Bahn oder Flugzeug entwickelt. Ich kann trotzdem noch laufen und das auch noch ziemlich schnell.

Und jetzt rate mal wieso es so viele Menschen mit Rückenproblemen, Übergewicht etc gibt.
Der Menschliche Körper ist mehrere zehntausend Jahre lang ohne solche 'Hilfsmittel' ausgekommen und hatte reichlich Zeit sich darauf einzustellen. Aber in den letzten 100 Jahren hat er sich in der breiten Masse von allerlei 'mühen' befreit - in einem Tempo in dem die Natur schlicht keinerlei Chance hatte den Körper anzupassen.

Ich fahre selber seit 14 Jahren wahnsinnig gern Auto. Hab seit über 10 Jahren nen Internetanschluss und nen Handy - seit ~4 Jahren eins mit Navi.
Mache aber nebenbei als Ausgleich recht viel Sport. Würde ich das nicht tun, wäre ich längst aus allen nähten geplatzt.
Den drang nach Fortschritt kann man nicht aufhalten, das liegt wohl in der Natur des Menschen. Aber das Zeigt auch das der Mensch sich wie ein kleines Kind verhält dem man Süßigkeiten gibt. Es nimmt alles was es in die Finger bekommen kann, ganz egal obs ihm langfristig gut tut, oder nicht.

Diese "Brille" ist da nur ein weiteres Teil von vielen.

Aber Gegenfrage:
Muß man alles neue und total bequeme direkt ungefragt akzeptieren?
Ist eine gesunde Portion Kritik verboten?!
 
Naja wenn du meinen Post gelesen hast und auch so verstanden hast wie ich es gemeint habe, dann würdest du merken dass ich gegen Skepsis und Kritik rein gar nichts habe, ganz im Gegenteil.
Wogegen ich was habe, sind Stammtischparolen, unbelegte oder nicht erklärte Pauschalaussagen und Beleidigung von Leuten die anders denken und das Produkt gebrauchen können.

Und zu dem oberen:
Das ist kein Problem der Technik, sondern des einzelnen Menschen. Es wird niemand gezwungen die 150m zum Bäcker mit dem Auto zu fahren und sich den Weg noch mit dem Navi erklären zu lassen. In anderen Situationen sind das Auto und das Navi einfach Technologien die enorm weiterhelfen. Niemand wird das Auto als teuflische Entwicklung ansehen.
Es ist nicht die Schuld der Automobilhersteller und der Nahrungsmittelindustrie das einige Leute verfetten. Die Verantwortung liegt ganz klar bei dem Menschen. Niemand muss fett werden, wenn er nicht will. (Jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Krankheiten, es mag da sicherlich irgendwas geben)
Mit dem Problem muss derjenige dann klarkommen. (OK andere Leute auch dank des Sozialnetzes in GER)

Das gleiche gilt hier auch. Man kann sich mit dem Teil vll. zum gläsernen Menschen machen und sich total abhängig davon machen. Man kann es aber auch für sich sinnvoll nutzen.
Man kann nicht pauschal diese neue Technik hier verteufeln nur weil man selber keinen Sinn drin sieht. Man muss es ja nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das lustigste ist ja, dass hier Leute sich drüber beschweren als Hinterwäldler bezeichnet zu werden und sich als Opfer darstellen, aber im gleichen Atemzug bezeichnen sie alle Leute als verblöded und Google-Fanboy, die hierin einen Nutzen sehen.
Na, das ist dann mal ne sehr objektive Sichtweise.
Zeig mir bitte, wo ich die Leute generell als verblödet hinstelle, wo ich mich als Opfer darstelle, und wo ich die Leute als Google-Fanboy bezeichne.
Fakt ist, dass Apple generel von einigen Leutenl als Kopierer hingestellt wird und immer nur böses tut, Google hingegen nur das Wohl der Menschen im Sinne hat. Eigener Profit ist Google egal :rolleyes:
Wer Apple nun als das Böse ansieht, ist mir letztlich egal. Es sind aber nicht alle, und deswegen verbitte ich mir diese Unterstellung ;)

Punkt 2: Google will mit der Brille die Nutzer ausspionieren und die Daten zu Geld verwandeln. Dass das natürlich nur meine Google-Hater-Meinung ist, wie es manch Zur*********bener bezeichnen würde, ist, geht mir ehrlich gesagt am Ar*** vorbei. Es kann sich jeder gern diesen Murks kaufen, so er Geld und Nutzen hat. Aber ich stell mir schon wieder vor, wie das Forum zugespammt wird, weil Google gehackt wurde und sensible Daten geklaut wurden. Oder weil ...

Punkt 3: Deine Unterstellung, dass ich alle Leute, die hiervon einen Nutzen haben, hinstelle, verbitte ich mir auch. Bevor du mir solche Sachen unterstellst, solltest du die Texte zu verstehen lernen.
Fakt ist, dass sich zur Zeit die Produkte am besten verkaufen, die einem die ganze Arbeit abnehmen. Denken und so weiter. Würde man also sein Leben jetzt noch mehr in die "Hände" (bzw. so ein Ding hat ja eher Bügel) legen, würde die Hirnarbeit signifikant zurückgehen und wir hätten einige Leute, die nicht mehr in der Lage wären, ihren Kopf in geeignetem Maße zu nutzen.
Inwieweit ein jetziges Telefon diese Aufgabe schon übernimmt, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass die Brille Daten liefert, die man bekommt, bevor man eigentlich daran gedacht hat. Das mag manche Leute in Stresssituationen entlasten, andere Leute allerdings völlig entmündigen und der geistigen Arbeit berauben.
Was man davon hat, wird man sehen, oder du unterstellst es einfach wieder jemandem.
 
Gibts die auch mit Sehstärke oder soll ich mir die über meine Brille drüberziehen??:freak:
 
@lars.vom.mars
Mh, kann mich nicht erinnern dich zitiert oder direkt angesprochen zu haben. Aber ich sag mal so, getroffene Hunde bellen.

Verstehe jetzt auch nicht ganz was Apple mit diesem Thema hier zu tun hat, aber das kannst du sicher erklären. Was Google hier jetzt besonderes ausspäht was sie nicht schon durch Google Search, Maps oder sonstwas ebenso tun, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Sehe da jetzt zum Smartphone keine großartige Änderung. Wer das nicht will muss es ja nicht nutzen.
Wer glaubt es gibt so einen Service auf dieser Welt umsonst ist ziemlich naiv. Irgendwie wird Google das schon finanzieren müssen.

zu3: Das dieses Gerät irgendwen entmündigt hätte ich gerne belegt. Kann ich bei bisherigen technischen Neuerungen auch nicht feststellen.
Sicher gibts da nen paar Idioten die genau das machen was das Navi sagt und dann auf der Autobahn wenden, aber das ist wie gesagt kein Problem der Technik. Das sind Einzelfälle, überforderte Menschen oder irgendlwelche psychisch labilen oder intelligenzschwache Leute gibts immer. Denen dürfte man aber nicht mal nen Führerschein geben oder allein durch ne Großstadt laufen lassen.

@Do Berek
Ist doch kein Problem so ein Modul vor ne Brille zu hängen. Wird sicherlich so einzelne Module irgendwann mal geben.
Aber wäre doch ziemlich unsinnig wenn Google 100 verschiedene Modelle mit diversen Sehstärken anbieten würde. Ich denke da hat keiner wirklich Bock immer 2 Brillen mitzuschleppen und dann zu wechseln, geschweige denn erst mal 2 solche Brillen zu kaufen. Ne gescheite Brille kost ja nicht grad wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit, dass die mit solchen Brillen endlich in die Pötte kommen. Damit könnten wir gleich einen Haufen Geräte einsparen, vom Handy bis hin zum MP3 Player oder Navi, später vielleicht sogar der ganze Monitor.
Ich hab vor 20 Jahren gedacht, dass wir sowas spätestens im Jahr 2000 kriegen, aber wie's aussieht wird das wohl nichts vor 2020 :-/

Ach ja, an die Datenschützer hier (ich bin sicher, es hat schon jemand erwähnt): Wenn eine Behörde tatsächlich will, dass kann sie unseren jetzigen Standort schon mit einer Wahrscheinlichkeit über 90% sicher ermitteln, weil unser Routineweg in Kombination mit einem Mobiltelefon auf Standby dafür die Daten liefert.
Das lustige an einigen Kommentaren ist grad irgendwie, dass sie genau die gleichen waren, als studiz und Facebook vor einigen Jahren richtig gestartet haben. ^^
 
KainerM schrieb:
Tolle Rechnung. Übrigens arbeitet eine Mikrowelle mit 2,4GHz, und die kann übrigens sehr gefährlich sein... Und übrigens heißt es Joule...
Und selbst damit - Ghz (10^9) vs. Sonnenlicht (10^14) - die Sonne ist immer noch weeeeesentlich schlimmer - vom UV Licht der Sonne gar nicht mal zu sprechen.

Um die Rechnung nochmal aufzugreifen - Wph=h*f
Wph=6,62*10^-34J/s*2,4*10^9s^-1=1,58*10^-23J bzw. 4,133*10^-15eV.
Damit Ionisiert man nichts (zum Vergleich was so nötig ist: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Erste_Ionisierungsenergie_PSE_color_coded.png)
 
bensen schrieb:
Mh, kann mich nicht erinnern dich zitiert oder direkt angesprochen zu haben. Aber ich sag mal so, getroffene Hunde bellen.
Aha :rolleyes:
Genau die Wörter nutzen, die verwendet habe, aber natürlich nicht mich gemeint :rolleyes:
 
@Autokiller, deine Rechnung ist falsch. Du hast dividiert und nicht multipliziert. Dennoch reichen die richtigen 9,917*10^-6 Elektronenvolt nicht aus, um was zu ionisieren. Sehr wohl kann man damit aber Molekülschwingungen anregen, nicht umsonst wird unser Essen in der Mikrowelle heiß. Ich wär also vorsichtig mit sowas.

Wobei ich denke, dass die Energiemenge so gering sein wird, dass da nicht viel passieren wird...
 
@theorist

Ja, das ist unbedingt ein Punkt der in die Featureliste so eines Gerätes gehört.

Ein Bewusstsein für die Umgebung des Nutzers, Fahrzeuge aber auch andere Personen und ihre Wege.

Da in Hamburg scheinbar kein Fahrrad ein Licht zu besitzen scheint und auch nur wenige eine Klingel nutzen, hat man nachts ständig irgendwelche Fahrräder die einen überholen wollen und dabei fast über den Haufen fahren, das ist schon so blöd genug, aber wenn man auch noch Kopfhörer trägt kriegt man das garantiert erst mit, wenn es schon zu spät ist.

Ein "Kollisionswarner" ist in jedem Fall eine sinnvolle Anwendung für AR-Systeme.
 
lars.vom.mars schrieb:
Aha :rolleyes:
Genau die Wörter nutzen, die verwendet habe, aber natürlich nicht mich gemeint :rolleyes:

Du scheinst dich ziemlich angegriffen zu fühlen. Kühl mal ein wenig ab, er hat nicht dich erwähnt. Einen Zusammenhang kann selbst ich nicht erkennen, wüsste nicht was es da gibt dass man sich so aufregen muss. Auch evtl. mal drüber nachgedacht hier nicht auf förmlicher (Aber du hast mich angesprochen mimimimi) sondern auf inhaltlicher Ebene miteinander zu diskutieren. Du machst hier derzeit einen lächerlichen Aufstand...
Ich persönlich halte es da wie bensen: Jedem seine Meinung. Ich halte es für eine sinnvolle Weiterentwicklung des Smartphones, das Rechnen werde ich wegen dieser Brille bestimmt nicht verlernen.
 
Statt die wichtige Technik sinnvoll weiterzuentwickeln, verblödet die Menschheit immermehr. Jetzt muss man schon eine Brille aufsetzen, damit man am besten garnix mehr machen muss.

Naja, dass solche Brillen kommen war ja wohl abzusehen. Kamera- oder Videobrillen gibts schon lange. Genauso wie augmented-reality-Visire in der Militärtechnik.

In 15 Jahren rennen alle mit solchen Dingern rum. Beim Handy dachte auch keiner, dass es die Leute bräuchten.
 
Damit auch alle wissen wo die Probleme liegen :lol:


9227fcc47cb71b143816ce06da3545d9.jpg
 
Ich kann nur sagen, dass das Ding einfach nutzlos ist. Viel mehr wünsche ich mir eine Brille wie bei Caprica.
 
Vivster schrieb:
so eine fortschrittsfeindlichkeit hab ich das letzte mal in der katholischen kirche erlebt und nicht in einem IT forum...

nach knapp 20 Beiträgen endlich der erste vernünftige Ton. Ich bin weit über 30 aber wohl innovativer als die meisten Kiddies hier. Her mit dieser Brille und vergesst eure Zweifel. Ihr klingt wie meine Omas und Opas (die alle noch leben) in Bezug auf Rockmusik und Heavy Metal. Wo ist die Begeisterung für Technik und Fortschritt? Um Überwachung und Sicherheit muss man sich kümmern - das ist ja wohl klar - aber gleich den Teufel in den ersten 20 Beiträgen an die Wand malen ... und das in einem IT Forum.

Ich will Project Glass - SOFORT!!! :D
 
Ja Fu Manchu, aber diese Generation die du ansprichst, die wächst auch mit haufenweise Zeug auf ... USB-Weihnachtsmänner, 3D-Brillen und weiß der Teufel was. Wer da bei jeder kleinen Innovation nach Konsum brüllt, der rutscht schneller in den Dispo als ihm lieb ist.

Mal abwarten, was mit diesen Brillen wird. Sieht wie ein nettes Konzept aus, aber ich glaube, dass sie sich erst in Form von Kontaktlinsen (oder, Achtung SciFi: Implantate) richtig durchsetzen.
 
ich finde so was blödsinn, wie sieht das aus wenn alle so eine Brille tragen und damit rum laufen?
wieder Zukunft blödsinn aus science-fiction filmen.:freak:
und was ist mit Menschen die nur ein gutes Auge haben wie ich?

ich finde die Welt ist mit den Erfindungen fertig mit der heutigen Technik. wir haben alles was wir brauchen.
bin froh das ich da schon tot bin, wenn es fliegende Autos gibt, am Computer arbeiten ohne Monitor und Tastatur und viel mehr.
 
Ich höre zum ersten Mal von diesem Google Projekt. Tolle Weiterentwicklung zum Smartphone.

Nun denn die Einwände, die hier schon mit sehr wenigen Beiträgen gut erklärt wurden und das Werbevideo auch vermittelt.
Es wird als ein reines Konsumprodukt einer Spassgesellschaft ohne produktive Eigenschaften dargeboten.

Das Werbevideo geht sogar einheitlich mit der Apple Werbung einher.
Die Technik soll unser Leben nicht erleichtern, was der Ursprung war, sondern uns die Kompetenzen nehmen.

Private Termine habe ich im Kopf und wer tatsächlich sowas in seinen smarten Terminkalender einträgt, der sollte rot anlaufen, ebenso wie die Unfähigkeit die Uhrzeit nach Tageszeit oder das Wetter einzuschätzen. Jeder von uns hat eine innere Uhr und ein Gefühl für unsere Umwelt, die uns gute Dienste leisten können. Was hat man wohl tausende Jahre davor gemacht und die Leute waren dazu gebildet genug um Themen wie Astronomie und Mathematik. Für unsere hochtechnologische Gesellschaft eine Peinlichkeit Bildung bewusst in die Steinzeit zu katapultieren.

Ich nutze mein Smartphone als rein produktives Gerät, welches mir als solches seinem Entwicklungsgrund auch nützlich ist. Ich verlerne hier weder meine Sprache, notwendige und wichtige Kommunikation mit Menschen, noch verliere ich die Eigenschaft mir die Mühe zu machen, mein Gehirn mit Wissen zu füllen. Ich bin vom Smartphone nicht abhängig und beim Defekt erleide ich keinen Schaden hilflos zu sein. Es erleichtert die Arbeit, aber ich gebe meine Verantwortung nicht vollends an das Gerät ab.

So eine Brille könnte ich gut für Schaltpläne und Echtzeitrecherchen bei der Arbeit verwenden. Das würde einen externen Monitor auf dem Schreibtisch obsolet machen. Osziloskopauswertung wäre fein, wie auch hochwertige Lupenfunktion.
Durch die Spracheingabe und Bildaufnahmefunktionen sind hier auch Dokumentationsmöglichkeiten für die einzelnen Arbeitsschritte aus der Ich Perspektive vorhanden. Sicher auch in der Gerichtsmedizin von Vorteil.

Mediziner, Statiker und allgemein Forscher würden sich über ein solches Gerät freuen.
Mit entsprechender Sensorenankopplung zur Datenanalyse und Auswertung könnte so ein Gerät sicher viel erleichtern.
 
Zurück
Oben