• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Motor Racing: Erstes Rennspiel von Giants Software kommt Ende 2025

Oha so viele Fragen 😅
Also Project cars 3 hab ich nie gespielt. Aber verglichen mit Teil 1 und 2 finde ich ist es schon anders. Schwer zu sagen wie, da sich noch viele Autos nicht richtig fahren lassen. Am ehesten erinnert es mich bei den guten Autos an das erste assetto Corsa.
Ja du kannst im SP eigene Rennen fahren. Das sind immer Rennwochenenden. Aber du kannst es so einstellen dass keine Gegner fahren. Und dann eben das Training entsprechend lange einstellen.
Ich bin bis jetzt im mp noch gar nicht unterwegs gewesen. Da warte ich noch auf ein paar Patches. Im Moment sind wohl cheater unterwegs weil man vergessen hat die Dateien zu prĂŒfen und so gibt's grip hacks...
Die ranked races starten immer zu festen Zeiten. Man sieht das lange genug vorher. Die Rennen sind auch Recht lang.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: meckswell
Vielen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort 👍.
dominiczeth schrieb:
Oha so viele Fragen 😅
TĂ€ten noch 1-3 gehen? (kriegst 1 Paar Rennsocken 🧩)
  • Karriere soll schwierig sein, weil der Schaden nicht einstellbar ist und Kontakte zu Wand/anderes Auto, soll es unfahrbar werden, weil halt kaputt. Öhm, ist das wahr?
  • gibt es in der Karriere Taktiksachen wie Boxenstopp/Reifenwechsel/nachtanken?
  • in dem Video sagt der, nur die alten Autos vor 2000 sind oke, die neueren schwer/sehr schwer fahrbar, Hypercars eher garnicht fahrbar. Wie ist deine EinschĂ€tzung?
  • ich hols jetzt einfach, dann muss ich weniger fragen 🙂.

Hallo, habs geholt, bei meim Key war das GTE Dekade Pack dabei. Das Group 5 Revival Pack (die Autos sollen gut sein, hab ich gehört) mag i au noch. Vllt kommts im Winter Sale bissi in Angebot. Der mĂŒĂŸte am 18.12. losgehen.

Ersteindruck, mit Xboxpad: Zu Beginn wird man gefragt, Neuling - Fortgeschritten - Profi, das wird die Fahrhilfen voreinstellen. Die waren dann bei Fortgeschritten alle eingeschaltet. Ich teste rum mit authentisch. Das was aktiv is sieht man im HUD und kann man die StÀrke einstellen.

KI hat es mir auf 75 gestellt, Das war aber zu stark in GT3 auf Lime Rock, hab aber nix angepasst. Das Tuning ist sehr vielfĂ€ltig und anders, als ich skenn von FH5 oder Motorsport, ich mach da einfach ĂŒberhaupt nix.

Ein GTE Fahrzeug probiert, hab gemerkt neigen schneller zum Heck eindrehen, also vorsichtiger beim Rausbeschleunigen sein.

Dann wollte ich auf die Schleife mit was wo der Sound ballert, so dachte ich, also Chrysler Viper GTS 8L V10 genommen, ballert in FH4 anders. Ja, auf alle FÀlle, es hat mich gedreht, dann in die Bande beim nÀchsten Abflug, dann wars nicht mehr fahrbar, also auf die Seite gezogen.

Dann Mazda-MX5 Cup getestet auf Sebring gesamt. Wahnsinn, extrem gut angefĂŒhlt, sehr Spass gemacht. KI muss ich anscheinend auf 60 machen. Des is oke.

Achso die KI: Sie fahren sehr gut, aber man sieht sie nicht, es gibt nicht nur kein Radar, es gibt nichtmal NĂ€herungspfeile, das is extrem kritisch, weil manchmal kriegt man ein Schlag, wenn sie direkt nebendran sind und man erschrickt, weil man nichts zuvor gesehen hat. Hokihoshi sagte in seinem zweiten Video zu PMR, dass sie daran arbeiten. Ich hoffe das kommt sehr bald.

Im Laufe des ersten Jahres sind alle 3 Monate eine Erweiterung geplant, das nÀchste soll Japan GT500 sein.

Also mein Ersteindruck nach 3h probieren ist positiv, also nach dem Katastrofenstart (auf YT im Auge behalten). KI is jetzt schon besser, als es die Forza KI jemals war. Zum Teil parallel um Kurven gefahren, kein Kontakt, trotz des nur Erahnens.

Hab bisher nur Rennwochenenden gemacht, da kann man wĂ€hlen mit Training ein /aus und LĂ€nge und Schaden an/aus. Das muss ich aus machen, weil des is zu heavy. Ich glaube in der Karriere kann man Schaden nicht ausmachen, weil das Reparieren mĂŒssen is ja geplanter Teil der Karriere.

MP noch nicht probiert, da muss man sich anelden, dann wird eine einmalige eindeutige Spieler-ID erstellt. Deren Löschung kann man aber auch beantragen, dauert dann 3 Tage bis sie erfolgt.

Wenn es in diesem Zustand an die YTer gegangen wÀre, wÀren die Wertungen und Spielerzahlen weiter oben. Sehr schade, aber mir machts bis jetzt Spass, aber erst 3h aufm Buckel.

Zuletzt bearbeitet: (da hat ein "e" gefehlt)
meckswell schrieb:
Hokihoshi sagte in seinem zweiten Video zu PMR, dass sie daran arbeiten. Ich hoffe das kommt sehr bald.
Laut Ian Bell ist das in einem internen build bereits am laufen, diese Woche soll wohl noch ein Patch kommen, vielleicht ist es dort dann dabei.

Ich fahre gegen die KI auf 90. Ist mir noch etwas zu einfach, bin gerade in der N-GT. Gewinne jedes Rennen mit 10 oder mehr Sekunden Vorsprung. Ich denke ich Stelle die KI auf 92 in der nÀchsten Meisterschaft.

In AMS 2 bin ich bei 107... Aber auch dort bin ich mittlerweile zu schnell fĂŒr die KI. Weiß nur nicht wie es vergleichbar ist mit PMR.
In assetto Corsa EVO hab ich die KI auf max aber die ist wohl noch sehr schlecht, denn ich gewinne jedes Rennen ohne Probleme 😅

• GefĂ€llt mir
HĂ€ttest du vllt Tipps fĂŒr den Karrierebeginn, was man da am Besten nimmt, welcher Kontinent, rollende Werbetafel oder was anderes, und Geld muss man da auch was wĂ€hlen? Will net glei alles falsch machen.

Wenn das Radar kommt bzw Pfeile wÀren mir lieber, dann is das Gold wert. Ideallinie find ich zu breit und grell, die muss aus bei mir.

Also ich hab mit rollende Werbetafel angefangen mit dem MX5. Sehr schönes Fahrzeug zu Beginn. Ansonsten so anfangen das es ins Budget passt. Ich hab Europa gewÀhlt.

Von Ideallinie halte ich nichts, so lernt man das Fahren nicht richtig da man immer da drauf guckt. Man muss ja in der Lage sein die Linie selbst zu finden um es richtig zu lernen.

• GefĂ€llt mir
Paar Dinge, die mir aufgefallen sind, in der ersten Meisterschaft sind alle Rennen 12 Runden lang, egal ob die Runde lang dauert oder mini is wie L. Rock, das is net gut. Die Distanz sollte ca. gleichsein, die Rundenzahl dadurch unterschiedlich.

Im Training, aber besonders im Qualifying, kann man, wenn man seine Zeit gesetzt hat, auf nĂ€chste Session klicken, was das Qualifying beendet und die KI keine Zeit fahren kann, denn die fahren wirklich, nichts gescripted. Man mĂŒĂŸte die Zeit vorspulen können, wie in F1, einfach schnell vorspulen, dann können die auch ihre Runden fertig fahren.

Hypercar getestet der Toyota auf dem Canada Kurs, mich hats paarmal einfach so rumgerissen, glaub nicht, dass das real is. Brauch auch Nacharbeit.

Beim Karrierestart hat man die Auswahl beim Startkapital zu wÀhlen zwischen 100.000$, 650.000$ u. 2Mio$. Welchen Einfluss hat das Startvermögen auf die wÀhlbaren Startklassen?
Kann man 2Mio$ nehmen und auch mit den untersten Klassen beginnen, oder muss man dann direkt vllt mit Hypercar oder so beginnen? Ich kapier das iwie nicht, möchte aber auch nicht mehrere Karrieren starten.

Habe 100.000$ genommn und das gĂŒnstigste Auto fĂŒr die erste Klasse, das war der 1990 Porsche 911(964). Kontinent Europa. Ich mache jetzt auch Spritanpassungen, weil das doch viel Gewicht ausmacht. Aber sonst erstmal nix am Setup.
In Daytona Roadkurs hats mich 2x gedreht, 16. Letzter geworden nur ~1000$ bekommen.
In Sebring gesamt 1. ~26k$
In Lime Rock 1. ~26k$

Also auch mit Rollende Werbetafel muss man vorne sich platzieren, wegen dem Geld, sonst schnell bankrott.

meckswell schrieb:
Ersteindruck, mit Xboxpad
Dein lĂ€ngerfristiger Eindruck dazu, wie gut es sich fĂŒrs Fahren mit Controller eignet(ĂŒber die Miatas u.Ă€. hinaus), wĂŒrde mich interessieren. Wenn du da in ein paar Wochen mal dazu berichten magst, wĂ€rs toll.

Man kann nach jeder Meisterschaft den Sponsorenmodus und dei KI Àndern, sofern man sie auf Klassik macht. Auf Authentisch is sie fest auf 100 und keine Neustarts möglich. Konnte KI anheben, momentan auf 70.

Hatte den Sponsor auf "Geschwindigkeit" geÀndert, da muss man allerdigs Pole und schnellste Rennrunde holen.
ZwickmĂŒhle, habe ja Training und Quali auf 10 min stehn, reicht normal, aber jetzt muss i auf die Nordschleife, da geht mit 10 min Quali natĂŒrlich nix, aber vllt merkt das Spiel das und stellt auf 60min oder so.
Bin immernoch im 911(964).

Wichtig: Wenn man alle Rennen einer Meisterschaft hat, muss man mit "A" diese beenden, damit man das Geld kreigt und sie als gemacht gespeichert wird. Nicht mit "Y" beenden, das wĂŒrde sie abbrechen.

Die KI ist nach 1.5.0.2 handzahm, sie machen sogar im Positionskampf innen auf um den Spieler durchzulassen. Also aggressiv is da garnix.
Wenn man nach einem Abflug wieder auf die Strecke fÀhrt und die KI kommt grad mit Vollspeed an und man wird getroffen, wer is da wohl der Schuldige?

Ja Nordschleife ist Training und Quali lÀnger. Leider gibt's den shortcut nicht auf der 24h Strecke.

Ja, Training war 45min und Q 30min, Rennen 4 Runden. Der 1990 911(964) ist schwer fĂŒr mich auf der Schleife, ich kann die eh net recht. In allen drei Sessions Auto zerlegt, Germany 0 Punkte. Die andern 3 Rennen Historic Germany konnt ich saven, Gesamtsieg 👍.

Hab jetzt alle Historic 911 Meisterschaften. Komme dann zu MX-5 Cups, auch auf 3 Kontinenten.

Der Canadian Tire Motorsport Park hat mir super gefallen, der is so flĂŒssig, sehr schöne Strecke.

E: Group 5 Revival Pack noch geholt fĂŒr 1,99€ +Steuer 2.37€, des geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schock - der Wintersale hat begonnen, PMR is net neikomme, ja nu, wie will man denn sonst Spieler generieren?

Patch 1.5.0.3 is kommen, ich spar mir die Notes, die stehen auf Steam. Radar is kommen.

Ich möchte die GT4 mal testen, noch nicht gefahren. Vllt auf Spielberg.

Edit: Hatte iwie viele Ruckler in Spielberg, der Supra is aber gut gelaufen. Hab dann PC neugestartet wegen den Rucklern, also so ab und zu ein Peak, wie bei der UE5 sonst beim Asset/GebietsĂŒbergĂ€nge, ganz komisch. Beim zweiten Versuch ist es dann abgestĂŒrzt. Mh, komisch.

E1: Hab in Spielberg noch den AMG GT4 getestet, das gleiche, das ist sehr schlimm.

Dann in Zolder getestet, deutlich besser, fast nichts. Aber Streckenlimits an der ersten Schikane is ne Zumutung. Extra weiter innen geblieben, so dass nur die Ă€ußeren Reifen auf das Rot-Weiße kommen, auch Warnung bekommen, das is net richtig. Zweite Schikane geht.
Wobei ich das in Zolder hinter den Rot-Weißen auch als Strecke betrachte. Da stehen doch diese roten Bollen, bis dahin is alles Strecke, normalerweise. Bin sicher, dass die F1 Fahrer das genauso sehen wĂŒrden. Man kanns auch ĂŒbertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
der Wintersale hat begonnen, PMR is net neikomme
Spiele kommen erst spĂ€ter nach Release in die Sales. Soviel ich weiß ist das auch eine Vorgabe von Valve selbst. Ich glaube 6 Monate muss das draußen sein bevor es ĂŒberhaupt in Sales zugelassen wird.

meckswell schrieb:
Hatte iwie viele Ruckler in Spielberg
Das ist normal nach einem Update da sich der Shadercache neu aufbaut. Das dauert immer so 5-15 Minuten je nach Hardware. Ich fahre nach jedem Update paar runden ganz chillig und nehme die Ruckler so hin. Nach 5 Minuten ist das bei mir erledigt.

meckswell schrieb:
Wobei ich das in Zolder hinter den Rot-Weißen auch als Strecke betrachte.
Die weiße Linie ist die Begrenzung, das ist auch in der F1 so. Oft wird es noch geduldet aber in anderen Rennklassen gibts dafĂŒr schon eine Strafe. Maximal 2 RĂ€der dĂŒrfen außerhalb der weißen Linie sein. ACC oder ACE ist da noch viel viel strikter als PMR. Und die weiße Linie liegt eben vor den Curbs.

dominiczeth schrieb:
Spiele kommen erst spĂ€ter nach Release in die Sales. Soviel ich weiß ist das auch eine Vorgabe von Valve selbst.
Ach wo. Das kann jeder Publisher machen, wie er das fĂŒr richtig hĂ€lt.

CoD ist zum Beispiel komplett gefloppt, also ist es Wochen nach Release F2P, um ĂŒberhaupt auf Spielerzahlen zu kommen. Die sind dann fĂŒr AAA-Slop natĂŒrlich deutlich fĂŒnfstellig.

Das "Projekt" von Giants Software hat nach unabhÀngigen Quellen wie Steamcharts aktuell weltweit eine zweistellige Anzahl aktive Spieler. Das ist mausetot und wird nie wieder aufstehen.

Ist auch exakt das Ergebnis was ich erwartet habe, eben weils Giants ist. Da weiß man ja vorher schon sehr gut, was am Ende bei raus kommt. Ich bin auch ĂŒberzeugt das der LS nur so gut lĂ€uft, weils schlicht und einfach keine Alternative gibt. Da gibt man sich dann mit viel zufrieden, ist halt bei PMR nicht so.

SiebenschlÀfer schrieb:
eine zweistellige Anzahl aktive Spieler.
Das ist so nicht ganz richtig. TatsĂ€chlich ist die Anzahl der aktiven Spieler ĂŒber alle Plattformen hinweg im niedrigen 4 stelligen Bereich, vor allem auf Konsolen ist es doch recht beliebt (Aufgrund mangelnder alternativen). Das sieht man auch in den Online Lobbys, 80-90% spielen auf Konsolen. Zudem wurden wohl auch betrĂ€chtlich viele Kopien Physisch bzw ĂŒber Giants verkauft, die natĂŒrlich in der Statistik von SteamDB fehlen.

SiebenschlÀfer schrieb:
Ach wo. Das kann jeder Publisher machen, wie er das fĂŒr richtig hĂ€lt.
Nein tatsÀchlich nicht:

30-tĂ€gige Wartezeit fĂŒr Veröffentlichungen​

Produkte können fĂŒr einen Zeitraum von 30 Tagen nach der Veröffentlichung nicht rabattiert werden. Es gibt eine einzige Ausnahme:
  • Ein EinfĂŒhrungsrabatt kann direkt bei der Veröffentlichung eines Produkts gewĂ€hrt werden. EinfĂŒhrungsrabatte können nur vor dem Veröffentlichungsdatum des Produkts eingerichtet werden, nicht danach.
Steam Rabattregelungen

Ich möchte das Spiel jetzt nicht verteidigen, aber ganz so grausam sieht es momentan eher nicht aus. Mir machts auch recht viel Spaß muss ich gestehen. Aber es hat definitiv seine Probleme, auch wenn seit dem neuesten Patch wieder viele behoben wurden. Da fragt man sich nur warum nicht gleich so...

Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. TatsĂ€chlich ist die Anzahl der aktiven Spieler ĂŒber alle Plattformen hinweg im niedrigen 4 stelligen Bereich, vor allem auf Konsolen ist es doch recht beliebt (Aufgrund mangelnder alternativen).
:watt:

Mangelnde Alternativen auf Konsolen?

:volllol:

Gran Turismo und Forza Motorsport sind schon bekannt, oder?

dominiczeth schrieb:
Das sieht man auch in den Online Lobbys
Achso, Zahlen vom Hersteller selbst ... die sind natĂŒrlich bestimmt absolut echt.

dominiczeth schrieb:
Zudem wurden wohl auch betrĂ€chtlich viele Kopien Physisch bzw ĂŒber Giants verkauft
Da hat sich gar nichts verkauft:

Verkaufsrang 287 in Spiele fĂŒr PlayStation 5 (Gran Turismo 7: Rang 6)
Verkaufsrang 1071 in Spiele fĂŒr Xbox (Forza Motorsport: Rang 25)
Verkaufsrang 5006 in Spiele fĂŒr PC

@dominiczeth Könntest du bitte einen Kurztest wegen des Ruckelns in Spielberg machen, nicht, dass sich was eingeschlichen hat. Ich hatte 2 GT4 gehabt, kann ja nicht an denen liegen, oder?
Ich mach nachher Sao Paulo und Kyalami, da war ich noch nicht, mĂŒĂŸte dann auch sich einruckeln, wenns das wĂ€r.
Bin shaderruckeln erahren und leidgeprĂŒft aus Oblivion Remastered, furchtbar und immer, nicht eingeruckelt bekommen.

SiebenschlÀfer schrieb:
Gran Turismo und Forza Motorsport sind schon bekannt, oder?
Ja aber keine Simulationen in dem Sinne. Und eine einzige Alternative ist jetzt auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei verglichen mit PC, findest du nicht?
SiebenschlÀfer schrieb:
Achso, Zahlen vom Hersteller selbst ... die sind natĂŒrlich bestimmt absolut echt.
Nein, ich war selbst in den online Lobbys. Und im offiziellen discord alleine tummeln sich eine Menge mehr Konsolenspieler. Das ist also einfach nur meine Beobachtung, nichts mit Zahlen vom Hersteller.
SiebenschlÀfer schrieb:
Da hat sich gar nichts verkauft:

Verkaufsrang 287 in Spiele fĂŒr PlayStation 5 (Gran Turismo 7: Rang 6)
Verkaufsrang 1071 in Spiele fĂŒr Xbox (Forza Motorsport: Rang 25)
Verkaufsrang 5006 in Spiele fĂŒr PC
Das sagt aber nichts aus, es gibt grobe SchÀtzungen, mehr auch nicht. Ich habe nur erklÀrt was ich gesehen habe.

@meckswell ich Guck spÀter Mal nach. Aber wenn das das erste Rennen nach dem Patch war wundert mich das nicht dass es bei dir geruckelt hat.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben