News Project Silica: Microsofts gläserner Archivspeicher startet doch nicht bald

2035 für Verbraucher, dann maximal so wie Festplatten heute nur noch geeks benutzen so was wahrscheinlich noch weniger da der speed so extrem lahm ist und kein Verbraucher solche Langen Zeiten von Sicherheit braucht...

Vielleicht mag das für Staaten und ein paar Firmen interessant sein, aber wenn die 2035 sagen wirds sicher eher 2040-2045 wenn überhaupt und dann nur solch ein Nischending für "Privatkunden" aber wahrscheinlich meinen die damit auch nicht Max Mustermann...

Genauso wie auch schon die ganzen Tesasachen und alle 1000 Varianten davon gescheitert sind wird das sicher wieder nix.

Statt einem Lesegerät sollten sie lieber ein Vorlesegerät ins Auge fassen. Zumindest wenn man sich den Grad zunehmender gesellschaftlicher Verblödung anschaut. Und Bilder wären nicht schlecht in einer zukünftig zu erwartenden Idiokratie...viele Bilder, am besten mit Sprechblasen. [/s]

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Zum (extrem) Langzeitspeichern bestimmt sinnvoll. Das Auslesen sollte ja relativ einfach sein. Dann könnte man Wissenssammlungen für die Nachwelt erhalten, falls mal was katastrophales passiert, wo die Menschheit wieder Jahrhunderte/ Jahrtausende braucht, um sich zu erholen. Dann muss man nicht wieder aus Ruinen und Ausgrabungen sich die Vergangenheit zusammenbauen.
Dann sollte aber eine Anleitung zum Bau einer Auslesemaschine mit dabei sein, als Steintafel...

@Abrexxes du musst @Weyoun verzeihen, er hat momentan viel mit Gul Dukat auf DS9 zu kämpfen. Da braucht er was zum ablenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Abrexxes
Die Glasscheiben könnten wirklich 1000 Jahre halten - außer es geht was zu Bruch !

Das Problem aller solcher Archivierungssysteme: Sobald die Datendichte ein brauchbares Maß erreicht, ist auch das Auslesen nicht mehr trivial. Und damit stellt sich die Frage : Gibt es zum Zeitpunkt , wo das Archiv gelesen werden soll noch brauchbare Lesegeräte ?

Die Lesegeräte kann man ja gleichzeitig mit einlagern und dann wieder reaktivieren.
Aber funktionieren sie in 1000 Jahren noch ?
Wer weis...

Bright0001 schrieb:
Also mit 1MB/s wird das Teil für immer ein Experiment bleiben, da muss solch ein teurer Laser ein ganzes Quartal werkeln, nur um eine Platte voll zu bekommen.
Und was - wenn wie bei Daten der gesammten Menschheit die Allgemeinwissen sind, die Zeit zum Schreiben keine Rolle spielt?
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Die Lesegeräte kann man ja gleichzeitig mit einlagern und dann wieder reaktivieren.
Aber funktionieren sie in 1000 Jahren noch ?
Gibts dann noch so Strom wie heute? Steckernormen ändern sich etc...=)

Sieht man ja selbst an PC GPU Steckern=)

Zuletzt bearbeitet:
@Wyoun

Also so wie ich das sehe, haben du und Dukat gerade DS9 eingenommen.
Wie ist er denn schon bei den Pah-Geistern gelandet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Artikel-Update: Nachdem an die Redaktion Gerüchte um eine Einstellung von Project Silica herangetragen und diese durch diverse Abgänge aus dem ursprünglichen Entwicklerteam geschürt wurden, hat ComputerBase bei Microsoft zum Stand der Dinge nachgefragt.

In der Antwort von Microsoft heißt es, dass Project Silica durchaus noch besteht.

Von den Aussagen des Mitarbeiters Mahabir Bisht distanziert sich Microsoft allerdings. Die dort dargelegten Roadmaps seien nicht zutreffend. Derzeit gebe es gar keinen Zeitplan für einen kommerziellen Start der Technik. Für offizielle Informationen solle man die Website zu Project Silica besuchen.

Die nachfolgenden Informationen aus der ursprünglichen Meldung sind demnach also nicht zutreffend. Der Titel und die Einleitung wurden entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, PietVanOwl und Simanova
"Die nachfolgenden Informationen aus der ursprünglichen Meldung sind demnach also nicht zutreffend."

Das wird hier langsam zum Kasperletheater, das hat echt nix mehr mit Journalismus zu tun. Jeder sch&"%§$"%$§ Twitter tweet wird zu einer "News" gemacht und über diese "Gerüchte" berichtet, nur um es anschließend wieder zu dementieren und zu korrigieren.

Vielleicht sollte man sich langsam mal vom aufmerksamkeitsgeilen Geltungsbedürfnis dieser angeblich stets gut informierten "Leaker" distanzieren.

Dieser "Leaker" war/ist ein Microsoft-Mitarbeiter, also in dem Fall war es schon etwas anders.

Zurück
Oben