News Project Silica: Microsofts gläserner Archivspeicher startet doch nicht bald

@Der Puritaner Magnetbänder halten aber keine Xtausend Jahre, ausserdem sollen die Daten ja konserviert werden, nicht überschrieben. oO

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, stevefrogs, Weyoun und eine weitere Person
@Abrexxes wenn man Magnetbänder einfriert, halten die auch 1000 Jahre lang.

Hast das /s vergessen für Sarkasmus. Nach dem auftauen kannst die Magnetbänder wahrscheinlich wegschmeißen und der Aufwand für das Einfrieren, Lagerung etc.. sind ja enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NMA und Weyoun
Tesafilm wurde auch versprochen aber nie gekommen. Abwarten...Bis dahin kann MS meine BluRay Doublelayer rohlinge haben.

Endlich die pron Sammlung für die Ewigkeit sichern :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, LisasPapa, edenjung und 2 andere
Interessantes Feld auf jeden Fall.
Und auf die Zeit betrachtet ist es ein Hammer, vom Gedanken der Machbarkeit bis zu ersten nutzbaren Produkten, das ein halbes Menschenleben vergeht.
Da merkt man erst wie klein unser Geist doch ist weil wer konnte sich damals überhaupt vorstellen ein Petabyte jemals zu füllen.
Und jetzt schmeißen Rechenzentren das in Sekunden durch die Leitungen.
Aber wer denkt was für die Ewigkeit und die Nachwelt erhalten zu wollen, sollte erstmal drüber nachdenken das man auch ein Ewigkeitslesegerät entwickeln sollte das die Zeit so überdauert das es auch in ferner Zukunft als ein solches erkannt wird, sonst schmelzen die Platten in Zukunft die Reptiloiden oder was auch immer als Altglas ein.

Edit: Mir tun die künftigen Archäologen leid sollten die tatsächlich von dem Wahnsinn jetzt lesen müssen oder Gott bewahre, sie die Wohnhöhle in Form eines weißen Hauses, eines wahnsinnigen Influencers mit diesen Platten finden und denken ... ne lieber nicht... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und Mcr-King
DieLese und Schreibraten, 56K Modem hier we go again, 🍜☕

Diese Technologie ist rein für das archivieren gedacht, einmal archiviert und weggelegt. die Ausfallquote ist hier das positive Merkmal, garantierte Speicherzeit bis zum Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, NMA und Kenshin_01
Das Prinzip finde ich richtig richtig stark. Ich hoffe das sie die Laser soweit weiter entwickeln können, dass wir hier von 200 Euro pro "Brenner" reden. Mir wäre die Geschwindigkeit egal, da für mich die Langzeitspeicherung überwiegen würde. Dann lass ich den Rechner eben laufen.
Interessant wäre noch, was so ein Laser an Watt benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe gehört, 2035 soll das neue Call of Duty auf 4 solcher Scheiben ausgeliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Abrexxes
Hochland Reiter schrieb:
Die nächste Generation wird dann wohl 3D in Form von Kugeln produziert werden:
e5fb8d23ddfdce8396dcbc4f05e233e3.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Fabii02 und edenjung
1 MB/S.....cool, wenn ich da mal nen Call of Duty installieren muss, dann braucht man nen paar Thrombose-Strümpfe ;) Im Ernst, wenn sie das Problem in den Griff bekommen (wovon ich ausgehe), dann istb die Technologie absolut zukunftsweisend!

Gut, das langsame Schreiben wird wohl an der verwendeten Technik liegen. Was die Tabelle nicht so klar darstellt und eigentlich des Pudels Kern wäre: Wie schnell kann das Medium ausgelesen werden, evtl von mehreren zugriffen gleichzeitig... "Variabel" ist hier nicht befriedigent. Von einem Optischen Speicher sollten ja doch bahnbrechende Leseraten möglich sein, ODER???
Das ist alles nicht mehr so brilliant und Feeengleich, wie das vor ewigen zeiten Propagiert wurde, als man stolz ne Rolle Tesafilm mit damals wahnwitzigen Datenmengen beschrieben hat. Denn als Archivspeicher wäre die schreibgeschwindigkeit tatsächlich zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Das wäre die idee überhaupt. Sowas wie erinnerungskugeln als langzeitarchive. Einfache berührung und ein statischer impuls leitet die information direkt in ein menschliches gehirn.
Technisch bestimmt irgendwann machbar. Visuelle übertragung über lichtimpulse wäre auch denkbar wie in Stargate mit diesen Antikergeräten.

person unknown schrieb:
Denn als Archivspeicher wäre die schreibgeschwindigkeit tatsächlich zweitrangig.

Ist auch immer eine Frage der Anwendung. Wenn man alles drauf bringen will, was in archive.org gespeichert wird, dann waere mehr Schreibgeschwindigkeit und billigere Schreibgeraete schon wuenschenswert. Wenn Finanzinstitute ihre Transaktionen so speichern sollen, wohl auch.

Klar kann man drueber diskutieren, was von den Daten es wert ist, aufgehoben zu werden, aber wenn's billig und schnell genug ist, kann man es sich leisten, sich in Richtung Aufheben zu irren. Die Taliban (und damit meine ich nicht nur das aktuelle Regime in Kabul) kommen noch frueh genug und zerstoeren alles, was ihnen nicht in den Kram passt.

Gab's das gleiche nicht schon mal mit Tesafilm, Anfang der 2000er?

Meine mich zu erinnern sogar einen Bericht im TV gesehen zu haben 🤔

Holzfällerhemd schrieb:
Die Goa'Uld waren schon weiter. :D
Die Goa'uld haben nur von den Antikern geklaut. ;)
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Mich erinnert das viel eher an die Glasscheiben von Spock auf der Enterprise. Der Autor ist wohl Star Wars Fan. :P
Die beiden Sätze passen inhaltlich nicht wirklich zusammen.
Ergänzung ()

Syranite schrieb:
Endlich die pron Sammlung für die Ewigkeit sichern :daumen:
Für Archäologen in tausenden von Jahren sicher nicht schlecht, sich über die damaligen "Praktiken" der Urahnen zu informieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und edenjung
@Weyoun , doch. Entweder StarTrek oder StarWars. Beides geht nicht. Da er die Platten nicht kennt muss er also StarWars Fan sein (oder nichts von beidem). Feindschaft 4ever. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Abrexxes schrieb:
Entweder StarTrek oder StarWars. Beides geht nicht.
Natürlich geht beides! Ich schaue seit TOS sämtliche Star Trek Serien und Filme genauso begeistert wie sämtlichen Star Wars Content.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und edenjung
Zurück
Oben