• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project xCloud: Microsoft kündigt Spiele-Streaming-Dienst an

Ich habe mir mal die Xbox One Streaming Option im Heimnetzwerk angeschaut (Surface Pro + Wireless Controller + Wlan ac + Xbox One X). Die Performance war ziemlich beeindruckend. Wenn dann noch 2x 10 ms für die Internetverbimndung hinzukommen, sehe ich da kein großes Problem. Klar werden wieder einige sagen, dass es ziemlich lagt (in MP-Shootern), aber das is ja nur eine Spieleklasse von vielen. Wobei anscheinend nur schlechte Spieler dem Ping die Schuld geben. :)
 
Alphanerd schrieb:
Achso. Da war vorher nix geplant und die kündigen das einfach so an....
Nicht immer gleich der rot schäumenden Wut verfallen, wenn man MS liest. Hindert beim logischen Denken.

Laut meiner Recherche wurde Project Stream am 1.10 offiziell von Google verkündet/angekündigt mit Beta-Anmeldung etc.
Und das vorher nichts geplant wurde, hab ich nicht gesagt. Ich sagte, dass die Ankündigung fast aus dem Nichts kam. Du kannst gerne Infos liefern, dass Project Stream ganz weit vorher angekündigt wurde.
Jetzt kannst du dein logisches Denken beweisen.
 
v_ossi schrieb:
Dann kann die Streaming XBox ja 2020 kommen.

"Für nur 99€ erhaltet ihr die volle XBox Erfahrung mit all* euren Lieblingsspielen und Zugriff auf eure Lieblings-Apps** wie Netflix, Amazon Prime und Twitch.

Spiele FIFA, Forza, Halo, etc. direkt aus der leistungsstarken MS Cloud. Exklusiv 7 Tage vor allen Anderen und in bester 4k UHD Qualität***"

*XBox Ultra Platinum Mitgleidschaft (ab 19,99€/Monat) für den vollen Zugriff auf den gesamten Spielekatalog erforderlich.
**sofern ihr die auch abonniert habt.
***sofern die Leitung das hergibt.
Ehrlich gesagt finde ich das nicht schlecht (bis auf das Abo), aber einzelne Spiele für kleines (!) Geld mieten würde ich vielleicht sogar mitmachen. Am liebsten aber (Konsolen)Spiel kaufen, und trotzdem online berechnen. Natürlich hat das auch Nachteile (wenn der Dienst eingestellt wird, ist auch das Spiel futsch; Verbindungsqualität; ...). Aber als Möglichkeit finde ich, dass das grundsätzlich keine schlechte Idee ist.
Shelung schrieb:
Von casual full streaming bis zu high end gaming wo nur Teile der renderarbeit ausgelagert werden sehe ich da durchaus eine interessante Zukunft.
+1
Marflowah schrieb:
Die Gefahr ist ja die, daß Spielehersteller irgendwann feststellen, wie lukrativ es ist, wenn ihre Spiele auf allen möglichen Plattformen laufen können, ohne daß sie irgendwelche Anpassungen machen müssen. Es vergrößert sich der Käuferkreis immens, sie müssen lediglich Microsofts Cloudgaming-Programm beitreten.
Das ist doch grundsätzlich gar nix schlechtes wie du mit dem zweiten Teil aber ausdrücken möchtest
Marflowah schrieb:
Das Ende vom Lied: Die Zahl der "nativen" PC-Spiele ohne Cloudbindung verringert sich massiv.

So und jetzt nochmal nachdenken, ob man das feiern will.
Kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
RedDeathKill schrieb:
Ich sorge mich eher um den Preis und die Mod-Unterstützung. Immer mehr Menschen werden gläsern. Wieder muss ein ABO abgeschlossen werden... Dann bezahlt man für die Could, Konsolenmultiplayer, Netflix, weil nicht alle Filme vorhanden sind, gleich nochmal Amazon, Spotify, Handy-Vertrag...
Da hast du absolut recht!
RedDeathKill schrieb:
Andererseits finde ich es verlockend. Dass man weniger Hardware braucht und man könnte mit kleinen Geräten mehr erreichen. Weniger muss hergestellt werden, dies tut der Umwelt sehr gut, jedoch muss hier wieder mehr in eine bessere Leitung investiert werden... Dann fließt nochmal ein Batzen Geld.
Irgendwann langt dann aber ein Raspi zum Zocken, wenn die Leitung stimmt. Das ist nicht unbedingt nur negativ, das hat meiner Meinung nach auch Vorteile.
Wu134 schrieb:
Vorallem, wenn ich daran denke, dass tausende Spieler das Angebot nutzen, möchte ich mal die Ausstattung und Anbindung dieses Rechencenters sehen. Da muss dann wohl auch die Internetanbindung wassergekühlt sein :)
Hm, meiner Meinung nach ist das nur eine Frage des Preises für den Dienst. Das wird sicher deutlich billiger, als wenn man dieselbe Leistung zuhause durch einen PC bereitstellen muss. Sonst hätten sich ja Rechenzentren nicht durchgesetzt, wenn Vor-Ort-PCs günstiger wären.
M@rsupil@mi schrieb:
Am Ende des Tages muss der User das auch nutzen. Es will halt nur keine große Firma was verpennt haben. Also lieber jetzt etwas Geld verbrennen, als in X Jahren den Zug verpasst zu haben.
Und das ist auch die richtige Vorgehensweise. Wenn man nämlich eine disruptive Innovation verpasst, ist man schlechter dran, als wenn man den Weg in eine Sackgasse mitmacht. Siehe z.B. analoge Kameras --> Digitalkameras --> Smartphone.
 
tek9 schrieb:
Nun braucht keiner Panik zu bekommen. Phl Spencer hat gesagt das Streaming in seinen Augen interessant für Leute ist, die keine Konsole oder Gaming PC besitzen.

Im Unterschied zum Boss von Ubi glaubt Spencer auch nicht, daß hardwsre so schnell verschwinden wird.

Von daher ist das Gejammer nicht notwendig.
„Wehret den Anfängen, bevor es zu spät ist...“

greetz
hroessler
 
c2ash schrieb:
Laut meiner Recherche wurde Project Stream am 1.10 offiziell von Google verkündet/angekündigt mit Beta-Anmeldung etc.
Und das vorher nichts geplant wurde, hab ich nicht gesagt. Ich sagte, dass die Ankündigung fast aus dem Nichts kam. Du kannst gerne Infos liefern, dass Project Stream ganz weit vorher angekünd

Google kündigt was an. MS was ähnliches ganze 8 Tage später. In deiner Welt ist nun Google der "DOER" und MS der "Wanna-be".

Mir ging es bei meinem Post um das Ankündigungsdatum von der MS Lösung und nicht um Projekt Stream. Vlt habe ich deinen wutschäumenden Post auch falsch verstanden?
 
c2ash schrieb:
Laut meiner Recherche wurde Project Stream am 1.10 offiziell von Google verkündet/angekündigt mit Beta-Anmeldung etc.
Und das vorher nichts geplant wurde, hab ich nicht gesagt. Ich sagte, dass die Ankündigung fast aus dem Nichts kam. Du kannst gerne Infos liefern, dass Project Stream ganz weit vorher angekündigt wurde.
Jetzt kannst du dein logisches Denken beweisen.


MS hatte dies schon angekündigt, dass so ein Dienst in Arbeit ist. Eigentlich war oder ist dies zur nächsten XBox Generation (gibt wenige Infos dazu) vorgesehen. 2 Boxen, eine Streaming und eine die wie jetzt alles selbst macht.

Ich denke aber das MS hier wenn gewollt schnell eine Beta auf die Beine bekommt. XBox bekommt ein Update und schon geht's los. Auch für Windows selbst dürfte das schnell machbar sein.

Auch das die nächste Playsi schneller sein wird und alles absägt, halte ich für ein Gerücht. Auch ein Nachfolger für die X ist geplant. Lediglich interessant ist das Sony da auch eine Abwärtskompatibilität einbauen möchte. Geht alles, besonders wenn Sony nur möchte.

Am Ende sagt dir auch keiner das Sony nicht auch so einen Dienst am Start hat. Lediglich hat sich Sony so dazu noch gar nicht geäußert und ich rede nicht von dem Streaming PSNow Zeugs. Ich rede von Streaming wie Google und MS es gerade ansprechen. Nicht das da einige von Sony massiv enttäuschst sind oder sein werden.

Mit Office hat MS das schon länger angekündigt. Das mit der Streaming X Box war irgendwann Anfang diesen Jahres. Start war so 2020 angesetzt oder 2021. Denke das man die Pläne jetzt vorziehen wird aber nicht jetzt erst damit anfängt.

Der Vorteil von Google ist das die gar nichts verlieren können. Chrome ist aber keine Alternative für mich und daher beachte ich dieses Streaming so gar nicht. Offenen Browser? Gerne, gucke ich mir an.

Viel mehr wundert mich, dass Steam sich zu dieser ganzen Sache noch gar nicht geäußert hat. Am Ende knabbert es an deren Plattform. Mal sehen wann die damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unglaublich kosteneffizient muss die Xbox-Produktion mittlerweile wohl schon sein, dass man vier davon in ein 19" Gehäuse packt, um einen Cloud-Computing-Dienst aufzubauen und dabei alle Nachteile einer solchen Lösung irrelevant werden.

Das ist die eigentliche Sensation in dieser Meldung. :o
 
Für alle Pessimisten die wegen Streaming ihre Felle wegschwimmen sehen, erklärt der Xbox Boss in diesem Video von der E3 das Streaming keine Hardware ersetzen soll und er auch nicht der Ansicht ist das dies auf absehbare Zeit passieren wird:


Kann jemand dieses Video als Sticky in jeden Thread zum Thema Streaming anpinnen?


Halema schrieb:
Wenn dann noch 2x 10 ms für die Internetverbimndung hinzukommen, sehe ich da kein großes Problem.

Wenn der Ping zum Server 10ms beträgt, musst du nochmals 10ms zurück zum Client für das Bild einplanen. Dann sind wir bei 20ms. Natürlich ohne die Zeit die für das Rendering in h264 benötigt wird*

10ms pro Richtung ist sehr optimistisch. Gehe mal lieber von 20ms aus. Dann sind wir insgesamt bei 40ms. Ab 30ms spürt man Lag wenn man mit einer Maus spielt.

Wie dem auch sei, mit Streaming wird es auch in Singleplayer Games die gleichen Latenzprobleme geben die man sonst nur von Multiplayer spielen kennt.

*Wer Steam inhome Streaming nutzt, der weiß das es bis zu 30ms dauern kann bis ein einziges Frame in h264 gerendert wird. Ergo sind wir dann schon bei 50ms Input Lag. Sowas spürt man dann auch mit einem Gamepad :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
es in diesem Video erklärt der Xbox Boss das Streaming keinw Hardware ersetzen soll und er auch nicht derart Ansicht ist das dies auf absehbare Zeit passieren wird:
Schade, ich dachte ich könnts mir sparen Nvidia noch mehr Geld zuzuschieben...
 
Tja zu blöd, dass es auf der Xbox absolut keine Spiele gibt, die man spielen möchte. Nicht ein exklusiv Titel... wo die PS4 so gefühlte 10 pro Jahr hat.
 
Ich fand schon die Bildqualität beim Inhome-Streaming von der Xbox auf den PC sichtbar schlechter.
Latenz kein großer Unterschied da der Controller direkt mit der Konsole verbunden war.
 
mkdr schrieb:
Tja zu blöd, dass es auf der Xbox absolut keine Spiele gibt, die man spielen möchte. Nicht ein exklusiv Titel... wo die PS4 so gefühlte 10 pro Jahr hat.

Dieses Jahr sind es drei Titel von Sony...;)
 
Ohhhh, ich will sofort in die closed beta!
Hab jetzt nvidia Now mal getestet... habe aber nur The Division gespielt bisher,
das war erstaunlich gut spieltbar, also besser als erwartet, aber auch nicht super.
Man zielt oft ein stückchen daneben oder läuft mal ein stück zu weit.

Rocket League werde ich mir nochmal anschauen, da erwarte ich aber den totalen Bullshit, Latenzseitig.

Mit dem MS Dienst könnte ich aber bei Forza Horizon 4 zumindest mal von unterwegs meinen Fuhrpark managen. Da ist Latenz egal, Spielzeit zu Hause ist rar und kostbar, aber so Kleinkram von unterwegs wäre super nice.
 
mkdr schrieb:
Tja zu blöd, dass es auf der Xbox absolut keine Spiele gibt, die man spielen möchte. Nicht ein exklusiv Titel... wo die PS4 so gefühlte 10 pro Jahr hat.

Kommt immer drauf an, was man gerne spielt. Für mich gibt es auf der PS zb weder eine gute Racing Sim, noch ein gutes Open world Rennspiel.
 
mkdr schrieb:
Tja zu blöd, dass es auf der Xbox absolut keine Spiele gibt, die man spielen möchte. Nicht ein exklusiv Titel... wo die PS4 so gefühlte 10 pro Jahr hat.

So unterschiedlich kann es sein, ich kenne kein PS4 exklusives Spiel, das ich gern spielen würde, bei der Xbox hab ich welche, wenn es auch nur die Forza Spiele sind :-) (gut ja, nicht exklusiv, weil auch am PC spielbar, aber eben nicht auf PS4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-ares-x
Thomaswww schrieb:
Wieso streamt jeder, wieso verkauft sich das?

Du kannst ja Tidal streamen - ich habe es testet und keine Unterschied zu Spotify gehört wenn man da die Qualität hochdreht. Und das auf meinen XTZ Lautsprechern...
Bei Video bin ich bei Dir, da krieg ich bei Netflix teilweise das kotzen, grade bei dezenten Farbverläufen im Hintergrund, deswegen haben die wahrscheinlich bei Ihren Eigenproduktionen immer so viel Grain drin.
Der Unterschied zu ner 4K UHD ist da schon gigantisch.

Das mit dem Spiele Streaming ist echt wieder was anderes, hier leidet ja die direkte Interaktion, bin ich noch gespannt was daraus mal wird.
 
Bloodie24 schrieb:
So unterschiedlich kann es sein, ich kenne kein PS4 exklusives Spiel, das ich gern spielen würde, bei der Xbox hab ich welche, wenn es auch nur die Forza Spiele sind :-) (gut ja, nicht exklusiv, weil auch am PC spielbar, aber eben nicht auf PS4)

Das ist jetzt nich wirklich ernst gemeint, oder? Rennspiele? Ihr spielt vermutlich auch Fifa.

Spiderman, KH3, God of War, Horizon Zero Dawn, Uncharted 4, Persona 5, Bloodborne, Death Stranding, Detroit, Until Dawn, Last Guardian, ZICH andere... wohin die Xbox... Forza hat? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Google kündigt Project Stream fast aus dem Nichts an und lädt Leute gleiche in eine Beta ein.
Und jetzt kommt MS gleich mit solch einer Meldung.
Man merkt halt sofort, wer hier der DOER und wer der WANNA-BE ist.

Hä?
Und du meinst die Leute bei Microsoft haben sich die Ankündigung von den Google-Kollegen angeschaut, sich gedacht "Ok das können wir ja auch mal machen", und dann innerhalb von einer Woche dieses Konzept inkl. prinzipiell-funktionierender Software (siehe Trailer) auf den Weg gebracht?
Bullshit!
 
@Rexus
Das was du mir unterstellst, habe ich nicht behauptet.
Lies nochmal genau nach. Nicht gleich den Schreibreflex bedienen.
 
Zurück
Oben