Mobile

News Project Zenith: Microsoft verlangt 64 GB RAM und 250 GB/s

zelect0r schrieb:
WSL ist ein Witz!
Ok.
JP-M schrieb:
Dann halt lieber Linux / MacOS und ab mit Windows in eine VM :)
Für das was ich mache habe ich in WSL noch keine Probleme erlebt.

Aber meistens sitze ich sowieso am MacBook wenn ich programmiere(n lasse).

Mir ist aber auch nichts egaler als das Betriebssystem. Ich habe Windows und Linux im Dualboot und mein macBook, ein iPhone und ein iPad, aber auch ein Android Smartphone.

Für mich macht es 0 Unterschied mit welchem der Betriebssysteme ich arbeite.

Aber ich weiß, dass manche es sich zur Lebensaufgabe und Religion gemacht haben für "ihr" Betriebssystem einen Kreuzzug zu führen.

Von mir aus kann sich ja jeder starr auf ein Betriebssystem fixieren und dann in Foren rumposten wie doof alle anderen Betriebssysteme sind. Und vor allem die Leute die diese nutzen.

Jeder muss seine Lebenszeit ja mit irgendwas vergeuden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LDNV
pmkrefeld schrieb:
Ich spielte bei Git eher darauf ein, dass es schon immer dafür gedacht war mit einem CLI bedient zu werden, und das kannten Windows-Devs nicht
Windows Devs kannten kein CLI? Dir ist schon klar, dass die ersten Versionen von Windows noch unter DOS liefen und das ja nur fast CLI war? Wir haben CLI schon benutzt, da gab es noch kein Linux und kein Git.

pmkrefeld schrieb:
ging ja auch schlecht unter Windows mit CMD und dem krüppeligen Dateisystem
Verstehe ich dich richtig, dass CLI wegen des Dateisystems schlecht ging? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

pmkrefeld schrieb:
sowie fehlendem tooling
Von welchem Tooling sprichst du? Dass Windows seit 1993 POSIX-kompatibel ist, ist dir bewusst, oder?

pmkrefeld schrieb:
Und wer will schon Windows-Container? MS selbst lässt praktisch ihre komplette Cloud-Infra unter Linux laufen.
Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Aber ich verstehe, dass für dich Windows-Container nicht nützlich sind, wenn du eh kein Windows nutzt. Verstehst du, dass es für andere, die Windows nutzen, nützlich sein kann? Oder denkst du, dass deine Meinung zwingend auch für alle anderen gelten muss?

pmkrefeld schrieb:
Und wenn du Linix-Container brauchst wieso dann nicht einfach Linux nutzen sondern stattdessen weitere Krücken bauen?
Kein vernünftiger Entwickler entwickelt Windows Programme unter Linux. Windows Programme kommunizieren aber oft mit Windows Servern. Viele Entwickler nutzen Laptops zum Entwickeln. Alle die, die nicht gleich mehrere Laptops (einen mit Windows zum Entwickeln + einen mit Linux für den Server) mit sich rumschleppen wollen, nutzen entweder VMs oder Container. WSL ist dafür oft die sinnvollste und bequemste Möglichkeit.

pmkrefeld schrieb:
Das war doch die ursprüngliche Aussage: Windows, so wie sich Entwickler es wünschen. Da stehe nach wie vor hinter: Nennt sich Linux.
Verstehst du nicht, dass eine so verallgemeinerte Aussage einfach keinen Sinn ergibt? Jemand der für Windows entwickelt, weil das eine harte Anforderung des Kunden ist, kann das einfach nicht unter Linux oder nur mit großen Einschränkungen.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ich habe Windows und Linux im Dualboot
Genau so gehört sich das. Für jede Aufgabe das passende Werkzeug.

FrAGgi schrieb:
Aber ich weiß, dass manche es sich zur Lebensaufgabe und Religion gemacht für "ihr" Betriebssystem einen Kreuzzug zu führen.
Ob in Handwerkforen auch darüber diskutiert wird ob ein Hammer oder ein Schraubendreher das bessere Werkzeug ist? Auch hier kommt es darauf an, was mit in die Wand kriegen will, einen Nagel oder eine Schraube.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und LDNV
adfsrg schrieb:
Verstehst du nicht, dass eine so verallgemeinerte Aussage einfach keinen Sinn ergibt? Jemand der für Windows entwickelt, weil das eine harte Anforderung des Kunden ist, kann das einfach nicht unter Linux oder nur mit großen Einschränkungen.
Schon wieder an meiner Aussage vorbei, es ging nie darum was sich Kunden wünschen, sondern was sich ein Entwickler wünscht. Ich habe sogar noch explizit geschrieben, dass es gute Gründe geben kann unter Windows zu entwickeln.

Daher, nein, diese Aussage ist nicht zu verallgemeinernd. Wenn man sich objektiv vor beide Arten Systeme stellt in seiner Rolle als Entwickler und objektiv bewertet welches der beiden Systeme einem Entwickler gerechter wird, dann kann ich mir kein Bewertungssystem vorstellen in dem Windows die Nase vorn hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
pmkrefeld schrieb:
Schon wieder an meiner Aussage vorbei, es ging nie darum was sich Kunden wünschen, sondern was sich ein Entwickler wünscht.
Das ging ganz und gar nicht an deiner Aussage vorbei. Ein Entwickler, der für Windows entwickelt, wünscht sich kein Linux. Der wünscht sich ein Windows, das einfach gut funktioniert samt einer IDE, die ihn dabei bestens unterstützt. Visual Studio ist übrigens richtig gut.

pmkrefeld schrieb:
Wenn man sich objektiv vor beide Arten Systeme stellt in seiner Rolle als Entwickler und objektiv bewertet welches der beiden Systeme einem Entwickler gerechter wird, dann kann ich mir kein Bewertungssystem vorstellen in dem Windows die Nase vorn hat.
Und ich kann mir kein Bewertungssystem vorstellen, in dem Linux die Nase vorne hat, wenn es um die Entwicklung von nativen Windows-Programmen geht. Ich entwickle für beides und wenn ich ein natives Windows-Programm entwickle, weil der Kunde das so will, dann mach ich das selbstverständlich unter Windows. Alles andere ergibt einfach keinen Sinn. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche.

Es kommt mir so vor, als ob du einen Nagel in die Wand schlagen musst und deswegen einen Hammer nimmst aber dann allen, die Schrauben in die Wand drehen müssen, unterstellst, dass sie lieber einen Hammer hätten, als einen Schraubendreher.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
adfsrg schrieb:
Ein Entwickler, der für Windows entwickelt, wünscht sich kein Linux.
Wieso nicht? Das schreibt du, als ob es selbstverständlich wäre. Und Linux steht hier auch noch lediglich nur stellvertretend für etwas anderes, besseres. Meinetwegen können wir hier auch MacOS hinschreiben. Liste doch mal auf was Windows an sich so gut macht, dass ein Entwickler es sich wünschen könnte statt einfach in die Richtung zu argumentieren: Der hat eh Leine Wahl, also kann er sich nichts bessere wünschen.
Windows-Apps kann man nämlich auch ohne Windows entwickelt.

pmkrefeld schrieb:
Das schreibt du, als ob es selbstverständlich wäre.
Weil es das ist.

pmkrefeld schrieb:
Und Linux steht hier auch noch lediglich nur stellvertretend für etwas anderes, besseres.
Aber was anderes als Windows ist ja nicht besser um native Windows-Programme zu entwickeln.

pmkrefeld schrieb:
Liste doch mal auf was Windows an sich so gut macht, dass ein Entwickler es sich wünschen könnte
Wenn ich F5 drücke, startet das Programm und ich kann es testen und debuggen. Alle Windows-APIs stehen nativ zur Verfügung. Das ist selbstverständlich nicht alles, aber allein das reicht wohl, damit es jeder nachvollziehen kann, oder?

pmkrefeld schrieb:
Windows-Apps kann man nämlich auch ohne Windows entwickelt.
Man kann auch eine Schraube mit einem Hammer in die Wand kloppen.

• Gefällt mir
@adfsrg
Man kann auch viel zu lange gg. eine Wand reden, die ihre Meinung nicht ändern würde, und zwar völlig egal welche Argumente man ihr präsentieren würde. Wand ist Wand. Damit höre ich dann mal für heute auf und gebe mich der Wand geschlagen 😉

pmkrefeld schrieb:
Man kann auch viel zu lange gg. eine Wand reden, die ihre Meinung nicht ändern würde, und zwar völlig egal welche Argumente man ihr präsentieren würde.
Dir ist schon klar, dass du in dem Beispiel die Wand bist und bisher noch kein einziges Argument geliefert hast?

• Gefällt mir
adfsrg schrieb:
Ein Entwickler, der für Windows entwickelt, wünscht sich kein Linux. Der wünscht sich ein Windows, das einfach gut funktioniert samt einer IDE, die ihn dabei bestens unterstützt.
Dass er sich ein Linux wünscht, war erstmal nicht die Aussage. Aber bei uns hat tatsächlich niemand Bock auf Windows, auch bei Windows-Task. Ist eigentlich das größte Problem bei Windows-Tasks, bei denen die CI nicht reicht.

adfsrg schrieb:
Visual Studio ist übrigens richtig gut.
Ist es, aber das vor allem für .NET. Und nur weil Visual Studio gut ist, hat man noch lange keine Lust auf Windows.

adfsrg schrieb:
Kein vernünftiger Entwickler entwickelt Windows Programme unter Linux.
Gibt Cross-Platform. Da komplierst du nur gegen Windows und hast vielleicht ein wenig Windows-spezifischen Code dazwischen, wie auch für andere Plattformen. Ist unser Setup.

pseudopseudonym schrieb:
Dass er sich ein Linux wünscht, war erstmal nicht die Aussage.
Liest sich aber so:
pmkrefeld schrieb:
Das war doch die ursprüngliche Aussage: Windows, so wie sich Entwickler es wünschen. Da stehe nach wie vor hinter: Nennt sich Linux.

pseudopseudonym schrieb:
Ist es, aber das vor allem für .NET.
Warum ist es für C++ nicht gut?!

pseudopseudonym schrieb:
Ja, bei Cross-Platform mag das durchaus gehen. Aber wenn man ein richtiges natives Windows-Programm programmiert, dann will man kein Linux.
Stell dir doch mal vor, was du für Probleme hättest, wenn du gezwungen wärst, das nur unter Linux zu programmieren. Du wärst die ganze Zeit am fluchen, dass du kein Windows hast. Du könntest nichts richtig testen. Fehler würden erst beim Kunden auftreten und du könntest sie nicht mal nachstellen.

• Gefällt mir
lynx007 schrieb:
Für den rest führt kein Weg an Linux vorbei...
Hab ich schon vor 25 Jahre gehört. Linux ist und bleibt absolut schlecht. Genau deswegen will es keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
pseudopseudonym schrieb:
Naja, gerade das Windows- und Workspacemanagement ist sehr wichtig.
Gerade da ist Windows anderen, insbesondere macOS (nutze ich privat) imho meilenweit voraus. Window Snapping in normalem Windows ist ja mittlerweile schon sehr mächtig, wenn man noch mehr braucht kann man mit PowerToys FancyZones noch einen draufsetzen.

Dagegen sind die Bordmittel von macOS lächerlich, und auch mit 3rd Party Tools wie Magnet oder Rectangle kommt das nicht ran. Und wenn man wie du erstmal selber was schreibt, weil alles vorhandene buggt... naja. Klingt für mich nicht danach, dass das wichtige Window- und Workspacemanagement dann von Haus aus gut wäre.

pmkrefeld schrieb:
Und das ist fuer dich akzeptabel? Mir ist es schon zu lange wenn ich dafuer 20 min brauche wenn ich ein System from scratch aufbauen. Mit NixOS ist es ein Kommando, paar Minuten warten, fertig. Selbst wenn man von NixOS keine Ahnung hat, wenn ich ne Anpassung an der Config brauche kann ich auch ChatGPT fragen, ein Kommando, fertig, in den meisten Faellen muss ich nicht einmal neustarten.
Windows fuehlt sich dagegen immer noch an wie Windows 95, mit extra Spyware obendrauf.
Für etwas was ich alle 3-5 Jahre mal mache ist es für mich auch völlig i.O. wenn das mal einen Vormittag dauert. Da würde ich auch unter Linux nicht anfangen, mir Configs für zu bauen, damit es nur ein Command ist - dass dann bei der nächsten Benutzung in paar Jahren vermutlich erstmal Fehler wirft, weil sich in der Zwischenzeit Sachen geändert haben und ich muss die Config debuggen...

Und das meine Bedürfnisse und genutzten Tools sich in der Zeit vermutlich auch noch geändert haben, ist da noch gar nicht berücksichtigt.

Wenn es mir besonders wichtig wäre oder sich lohnen würde, könnte ich auch unter Windows einen großen Teil der Einrichtung mit einem Ansible Playbook oder ähnlichem automatisieren. Für unsere Runner Infrastruktur, die nach Bedarf VMs hochzieht und wegwirft hab ich natürlich fertige Images gebaut, das geht ja auch unter Windows alles. Ist vielleicht was nerviger als bei Linux, aber möglich ist mit PowerShell quasi alles - auch headless remote über WinRM wenn man will.

• Gefällt mir
adfsrg schrieb:
Liest sich aber so:
Ein wenig weiter unten hat er auch nochmal MacOS erwähnt. Ist dann auch das, was im Firmenumfeld meistens verwendet wird. Dicht genug an Linux, aber mit nem einheitlichen Desktop und Zeug wie Office 365, Zoom usw läuft auch gut drauf.
Wobei zumindest bei uns dann viele per SSH auf Linux unterwegs sind. Jetzt mit KI noch mehr, damit der Agent auch nach Feierabend weiterläuft.

adfsrg schrieb:
Warum ist es für C++ nicht gut?!
Okay, für reine C++-Projekte auch. Wenn man dann in NPM-, Flutter- oder Sonstwas-Paketen einfach nur ein wenig nativen C++-Code für z. B. Windows shipped, wird es aber krebsig.
Aber selbst bei reinen C++-Projekten ist es etwas komisch, da Visual Studio als Exoten zu haben. Übrigens genauso wie mit Xcode - das finden auch die wenigsten geil, Apple schreibt es aber vor.

adfsrg schrieb:
Aber wenn man ein richtiges natives Windows-Programm programmiert, dann will man kein Linux.
Auch in meiner Zeit, in der ich etwas .NET machen musste, hätte ich am liebsten MacOS oder Linux gehabt. An mir ist das damals kleben geblieben, weil ich als einziger überhaupt bereit war, mir Windows anzutun. Und geil fand ich es auch damals nicht. Nur weil ich aus offensichtlichen Gründen Windows nehme, heißt es nicht, dass ich es wirklich will.

adfsrg schrieb:
Stell dir doch mal vor, was du für Probleme hättest, wenn du gezwungen wärst, das nur unter Linux zu programmieren. Du wärst die ganze Zeit am fluchen, dass du kein Windows hast. Du könntest nichts richtig testen. Fehler würden erst beim Kunden auftreten und du könntest sie nicht mal nachstellen.
Klar, aber auch nur, weil die notwendigsten Dev-Tools eben da laufen. Trotzdem finde ich alles drumherum zum Kotzen und sackkompliziert im Vergleich. Man merkt einfach, dass Windows super exotisch ist, wenn man nicht nur auf die Desktop-Welt guckt und mit einem Tech-Stack arbeitet, der darüber hinausgeht. Dann ist Windows immer dieses eine Ding, das unbedingt überall ein wenig anders sein muss.

Wenn es sinnvoll ginge, würde ich (wie sehr viele andere Entwickler auch) MacOS oder Linux vorziehen.
Ergänzung ()

T3rm1 schrieb:
Hab ich schon vor 25 Jahre gehört. Linux ist und bleibt absolut schlecht. Genau deswegen will es keiner.
Wir reden hier gerade nicht über Endanwender oder Gamer, sondern über Leute, die ihr Geld mit Softwareentwicklung verdienen.
Du nutzt gerade übrigens Linux, um hier zu posten. Für dich nicht interessant, für Entwickler schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
pseudopseudonym schrieb:
Aber selbst bei reinen C++-Projekten ist es etwas komisch, da Visual Studio als Exoten zu haben.
Ob man VS als Exot ansieht, kommt wohl auch sehr darauf an, was man gewohnt ist. Ich fand VS auch nicht toll, als ich damals von Borland umgestiegen bin. Heute schätze ich es sehr, dass ich mit der selben IDE C++ und .NET Programme schreiben kann.

pseudopseudonym schrieb:
Übrigens genauso wie mit Xcode - das finden auch die wenigsten geil
Ja, damit konnte ich mich auch nie anfreunden.
Im Allgemeinen finde ich den Mac nicht mehr so gut wie früher. Das geht mir alles viel zu sehr in Richtung iOS.

pseudopseudonym schrieb:
Dann ist Windows immer dieses eine Ding, das unbedingt überall ein wenig anders sein muss.
Da hast du natürlich Recht, aber im Prinzip vergleichst du nur 2 Dinge miteinander: unixoide Betriebssysteme mit Windows. Bei nur 2 Dingen, macht aber die Aussage, dass das eine anders ist nur bedingt Sinn.

pseudopseudonym schrieb:
Wenn es sinnvoll ginge, würde ich (wie sehr viele andere Entwickler auch) MacOS oder Linux vorziehen.
Wenn es sinnvoll ginge würde ich mich auch komplett von Windows verabschieden, leider ist das nicht der Fall.

Zurück
Oben