Jackery IFA Fireplace

News Project Zenith: Microsoft verlangt 64 GB RAM und 250 GB/s

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit Project Zenith definiert Microsoft nach den Copilot+ PCs eine weitere Hardwareklasse für Windows 11. Die vorkonfigurierten Entwickler-PCs benötigen mindestens 64 GB Unified Memory und 250 GB/s Speicherbandbreite. Dafür sollen sie KI-Modelle mit mehr als 30 Milliarden Parametern lokal ausführen können.

Zur News: Project Zenith: Microsoft verlangt 64 GB RAM und 250 GB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und 5 andere
Welcher Entwickler will sich denn bitte freiwillig Windows antun? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, dister1, Farcrei und 61 andere
@Termy
Entwickler, die sich noch entwickeln?
Ich frag mich bei dem Wort eh seit jeher, wer ursprünglich für das einwickeln verantwortlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Zagrthos, Swiffer25 und 4 andere
Na versuchen kann MS es ja. Aber funktioniert es? Bei uns in der Firma hatten die Linux oder einen Mac.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, stevefrogs, HJS_69 und 4 andere
Termy schrieb:
Dank WSL gehts auch unter Windows gut :p

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, mrhanky01, Zagrthos und 8 andere
In bezahlbar wäre halt noch schön...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Holylemon, Cyron2k und 2 andere
SSD960 schrieb:
Bei uns in der Firma hatten die Linux oder einen Mac.
Ach, man weiß nie was bei raus kommt bevor man es probiert hat.
Ich hätte es damals Apple auch nicht zugetraut mit ihren Mac Minis mit M Prozessoren so stark zu werden und praktisch als P/L Sieger zu gelten.

Schauen wir doch einfach Mal wie sich die Geräte machen, wie kompatibel sie mit den lokalen Modellen sind und ob der Preis zur Leistung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Swiffer25, Shogter12 und 3 andere
Wer soll 64 GByte RAM heute bezahlen?

Wobei Microsoft traditionell untertreibt, also eher 192 GByte DDR6 192 Bit sinnvoll wäre zum flüssigen Arbeiten.

Computermainstream 2030, dazu 'schnelles Internet' mit min. 2/2 Gbps Glasfaser ... lach.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Zagrthos, Rambo00Zocker und 7 andere
Mal ehrlich. Wer interessiert sich für Microsofts klassifikationen für CoPilot zeugs? Kann doch erstens keiner ernst nehmen, was Windows als Betriebsystemhersteller uns da vor definieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, E2K3, herrStreusalz und 3 andere
Also ernsthaft entwickeln mit KI will man nicht auf Windows. Um KI Agenten überhaupt vernünftig einsetzen zu können muss man WSL nutzen, also faktisch Linux und dann stößt man sich doch immer wieder an Windows Eigenheiten.

Ich bin vor ein paar Jahren auf Mac OS umgestiegen und das vereint mMn in dem Bereich bisher das Beste aus beiden Welten zum entwickeln. Also den Unix Unterbau, der das hantieren mit Files und Skripten auf Terminal Ebene sehr einfach macht, und dazu eine durchdachte, stabile und benutzerfreundliche UI.

Heute würde ich auf Linux setzen, gerade mit KI hat man dort quasi unbegrenzte Möglichkeiten, da faktisch alles über die Konsole steuerbar ist. Man muss kein Crack mehr sein um dauerhaft damit klar zu kommen, die KI richtet das schon. Nur Schade das es nach wie vor keine Linux-Kompatibile Hardware gibt die an die Leistungsfähigkeit und Lautstärke eines MacBook Pros ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden, stevefrogs, Shogter12 und 13 andere
Termy schrieb:
Entwickler, die wissen, dass Windows nach wie vor im Desktopbereich sehr stark vertreten ist oder Entwickler, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Kommando, wtfNow und 26 andere
Komisch
. ..
Das Copilot Gütesiegel wird ja nur als Verkaufsargument drauf gedruckt. Effektive Anwendungen die sowas nutzen gibts immer noch nicht.

Das Zenit nun hat gar keine TOPS Anforderungen mehr? Weil's einfach nutzlos war? Oder nun eine andere Zielgruppe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und herrStreusalz
Es spiegelt die vor, wenn die überteuerten Geräte kaufst, du könntest damit professionell LLMs betreiben. Das ist natürlich nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und herrStreusalz
RKCPU schrieb:
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mal Comfy ausprobiert habe und die scheinbar beliebtesten Templates die für Video Generierung waren. Nimmt es mit etwas Salz, dass sicherlich viele das einfach ausprobieren wollen. Aber denk mal umgekehrt, wer Geld hat und mit dem Mist sogar sparen kann. Die haben das Geld.

Wohin dieses Produkt als "lokaler Entwickler PC" gehört, weiß ich auch nicht so Recht. Große Angst vor Clouds, aber ein Interesse, dass die Entwickler Coding Unterstützung nutzen können? Das kann man sich auch schön rechnen. Ein Report mit "Wir entwickeln 50% schneller" (heißt ja nicht, dass da bugfreie Software rauskommt, sondern dass irgendeine KPI glücklicher wird). 50% schneller = 50% eingesparte Kosten.

Nachdem Commodity Hardware für viele Anwendungen jahrelang völlig ausreichte, erreicht wohl die IT langsam auch einen Zustand, wo Privatleute oder Klein-Anwender die besten Produkte auf dem Markt nicht mehr kaufen können. Ähnlich wie im Handwerk, wo so mancher fordert, dass spezielles Material professionellen Betrieb vorbehalten sein sollte - zu deren Schutz natürlich.

Ein weiterer Schritt in Richtung Miet Instanzen.

Ich hoffe, dass dadurch die Klasse von StrixHalo zementiert wird --- wobei sie eigentlich dem Namen Halo nicht gerecht wird, dazu müsste er nochmals mindestens doppelt so breit sein.
RKCPU schrieb:
Die Kosten für einen Framework Desktop mit 395er und 64 GiB sind nicht sonderlich gestiegen --- nur die 128GiB-Variante ist preislich durch die Decke gegangen.
RKCPU schrieb:
Wobei Microsoft traditionell untertreibt, also eher 192 GByte DDR6 192 Bit sinnvoll wäre zum flüssigen Arbeiten.
Stix Halo nutzt doch 256bit LPDDR5X...

Ausgerechnet in einer Zeit extremer Speicherpreise ist genug Kapazität da, um so ein Luxusspielzeug zu entwickeln. Einfach nur zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, herrStreusalz und ChrisM

Windows 11, wie es Entwickler gerne hätten​

Das nennt sich Linux, wenn ihr mich fragt. Hab noch keinen guten Entwickler gesehen, der gern unter Windows arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tso, Plutonic und 12 andere
@pmkrefeld Dann hast du eben nicht viel gesehen. Gerade im Bereich der Client-Business-Software ist Windows sehr verbreitet und bietet ausreichend Möglichkeiten und Tools. Ich bin selbst in der Software-Entwicklung tätig und habe auch viel Kontakt mit anderen Software-Herstellern. Durch die Bank wird Windows verwendet. Linux sieht man, aber selten. Hier und da verirrt sich auch ein Mac-User rein. Einer ist sogar mit Android-Tablet unterwegs (allerdings nur als Citrix-Client).

Und ganz ehrlich: heute ist es vollkommen egal, was drunter läuft. Sei es Windows, Linux oder was auch immer. Ist man etwas unter Windows wirklich nicht möglich, dann WSL oder VM. Lokale KI mit Harness läuft auch via z.B. Ollama.

Betriebssystem-Eletismus kann sich gerne jeder Hobby-Entwickler leisten, aber wenn man in der Branche arbeitet, nutzt man einfach das, was am besten für den Zweck geeignet ist und das ist nicht immer Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Zagrthos, Shogter12 und 17 andere
Haldi schrieb:
Komisch
. ..
Das Copilot Gütesiegel wird ja nur als Verkaufsargument drauf gedruckt. Effektive Anwendungen die sowas nutzen gibts immer noch nicht.

Das Zenit nun hat gar keine TOPS Anforderungen mehr? Weil's einfach nutzlos war? Oder nun eine andere Zielgruppe?
Meine Theorie ist, dass Microsoft die NPU wollte um ein Benutzerprofil zu erstellen. Deshalb gab es auch den Accountzwang mit Windows 11 und Werbung im Startmenü. Dafür reicht die NPU locker aus.
Für richtige AI Anwendungen ist die NPU fast nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm und Haldi
Zurück
Oben