MadCat[me] schrieb:
Beruflich hab ich zuletzt vor 20 Jahren mit Windows gearbeitet und bin auf Macs umgestiegen. Es war eine absolute Wohltat und daran ändern auch Spielereien wie WSL nichts.
WSL ist nen abfall haufen..... man kann da nicht wirklich auf Hardware zugreifen... das Tilted mich direkt, weil das mich direkt wieder zu Win Vista und das abschafen von Direkt_3D beamt...
Wozu brauche ich nen OS, wo ich keine Kontrolle über die Hardware habe? Eigentlcih sollte ja das OS, als organisator, die zugriff, die verwaltung auf Hardware orchestriren, vereinfachen. Das scheint man bei MS aber leider vergessen zu haben.
Und wen ich das nciht brauche, warum sollte ich mir dann Win antun? Dann kann ich direkt zu Apple. Linux und Mac bilden halt einfach perfekt beide welten ab. Und win ist irgendwie gefangen zwischen beiden Stühlen....
Man kann halt keinen Freizeitpark ind Fort Nox bauen. Weil ich mir Mac nicht leisten kann, will, werde ich wohl zu Linux gehen. Mac kann nicht alles. Aber was Mac kann, scheint halt richtig gut polliert zu sein, und die Ingeneure nachgedacht zu haben. Das ist nicht umsonst.
Wer das nicht bezahlen will, oder nicht kann, der baut sich das über Linux selber nach. Geht auch. AUch Apple Ingeneure kochen auch nur mit Wasser.
Was bleibt für MS übrig? Ich sehe da nicht viel..... außer halt den historisch gewachsene Emded bereich. Auch Github wird das nicht retten. Weil ne respory kann ich nicht Win only machen.... ist ja kein Mac... ! Und MS will dem Dev bei WIn auch nicht mehr soviel kontrolle wie bei Linux geben. Sprich was habe ich davon dann noch? Win ist wie Mac eine US Blackbox, damit immer auch ein Sicherheitsrisiko. Will ich eine AI_Box die nach Langley telefoniert? Es wird Situationen, Branchen geben wo das wirklcih egal ist, keine Rolle spielt.
Aber bei vielen Unternehmern, User:innen aus Europa, dürfte das nciht wurscht sein. Gerade auf DevSeite. Insbesondere wen mit AI noch mehrer Layers, blackboxed, abstrakt Datenkrake dazukommen, sehe ich da schwarz!
Allein wen ich mich an das meher 100k teure debaekl mit der MSCloudOffice eines Bundeslandes erinnere. Geld vom Steuerzahler, für den Schredder sind, weil nicht vereinbar mit der DSGVO, zeigt doch welchen Zug AI (in Europa) nehmen wird. Sei es Local und Datencenter Cloud lösungen. Ja für Consumer darf das auch in der USA stehen. Noch.... ! Aber kein Betrieb, kein Unternehmer mit Hirn und Verstand, welches Daten mit extenziellen Wert besitzt, aus 30, 40, 50+ Jahren Busines, wird einfach so sein Knowledge per AI, über Langley und co sharen wollen! Das ist substanziell.
Klar, die Welt dreht sich nicht nur um Europa. Aus der perpektive eine europäischen Unternehmers, Steuerzahlers ist und bleibt MS ist halt nen US Konzern. Und anders als MAC, nicht mal sondelriches Consumer Freundliches. Wo Datenschutz der fürn Arsch ist. So bleiben nur noch "Low-Sensitivity-Branchen", wo dann zugelich nen Mac zu teuer ist.
Für den rest führt kein Weg an Linux vorbei... dahe ist Zenith immerhin eine ehrliche selbstbeschreibung!

Das echte Windows "Zenith" ist meinen Augen sowieso WinXP gewesen. Da war noch alles noch aus einem Guss. Da gab es nicht den Win8 Abfall... Man konnte auch noch direkt auf Hardware zugreifen.
Auch das Specsheet... naja... 250gb/s... haut mich nicht vom Hocker.... gerade große Modele kann man damit wohl vergessen... aber dafür ist sowieso kein Speicher verfügbar... und offenbar ist selbst MS klar, das alles was Wert haben wird, nicht auf eine US_AI_Black_Box laufen wird... Dann passen wohl auch diese mindest Anforderungen, auf einem Level einer entrylevel GPU. Auch muss fairerweise ja erwähnt werden, das weder AMD nocht Intel etwas in den Startlöchern hat, was dem M5 Max / Ultra, auch nur annähend das wasser reichen kann. Sprich MS schreibt auch nur das auf den Zettel, was halt AMD und Intel anbieten kann. UNd dort fährt ihnen Apple halt gerade davon. Was schade ist, weil damit auch keine besserer Hardware für nen LInux unterbau zur verfügung steht. Dank Ramaggedon ist ohnehin alles viel zu teuer... einfach mal kucken was son M5 Max lösung ksotet als Dev. Schön auf dem Papier... aber jeder EU Clouddienst, der DSGVO vereinbar ist, dürfte wohl lange lange, das outpacen, bevor sich so eine beschaffung lohnt. Muss man auch mal fairerweise erwähnen. Aber klar, wen es um Local betrieb geht, da ist der Anschaffungspreis sekundär...
Aber ich stelle mir die Frage, wen will damit MS bedienen.... aus irgendwelche Einzelhandels Shops.... es blebit vermultich unglaublich teuer... und will Aldi, Edeka und co... das ihre Daten einfach so über fernzugriff, über Langley und US "Wallmart" , "Amazon" verschenkt wird... . Ich weiß nicht. Aber vielicht fehlt mir auch nur die Phantasie dafür...