Projekt "Alamo" - neuer Gaming-PC

Pontikos

Newbie
Liebe Community, Liebe Barbaren, :D

Die Zeit für einen neuen Rechner ist nun gekommen. Zwar hat sich mein altes P4-System und insbesondere die sehr übertaktungsfreudige 7600 GS Sonic gut geschlagen, jedoch werden sie nun in Rente geschickt.

Alamo. Der Taufname des neuen Systems soll vor allem eines klarstellen - es wird eine Weile halten müssen. Damit ist weniger ein Blick in die Kristallkugel gemeint, als dass den Komponenten eine Grundlage geboten wird, um möglichst lange optimal miteinander zu arbeiten. Um dies zu erleichtern, möchte ich auf Eure Meinung, Ratschläge, Kritik bei CB zurückgreifen.

Silent-PC ist nicht wichtig. Natürlich sollte es nicht ausgesprochen laut werden, jedoch erhalten gute Kühlung und Luftstrom Priorität. Übertaktet wird erstmal nicht, etwas Raum für einen bescheidenen OC kann jedoch gerne vorhanden sein. Die Komponenten sollen, wie oben gesagt, auf anhieb miteinander gut harmonieren, ohne Kompatibilitätsprobleme oder Flaschenhälse. Da meine Bastelfähigkeiten eher "albanisch" sind, möchte ich improvisierte Lösungen nach Möglichkeit vermeiden. Bestellt wird bei Hardwareversand, wo ich den Rechner dann auch zusammenbauen lasse.

Als Budget habe für den Rechner alleine habe ich mir etwa 750 € gesetzt. Darüber hinaus kommen noch ein 22" TFT, Maus, Tastatur und Vista 64 bit hinzu, diese werden weiter unten besprochen.

Nun zur Zusammenstellung Rechner:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit 136,99 €

Kühler: Scythe Andy Samurai Maste 30,64 €

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3, Intel P45 92,95 €

RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 58,61 €

Grafikkarte: Club3D HD4870 1024MB 227,33 €

Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt 65,27 €

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 57,00 €

DVD-Laufwerk: Samsung SH-223F bare schwarz 24,49 €

Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 44,55 €

Summe: 737,83 €

Das Gehäuse fand ich nach Durchlesen mehrerer Tests insofern passend, dass es als stabil und luftdurchlässig beschrieben wird. Lediglich die alternative Positionierung des Netzteils könnte Probleme mit den Kabeln verursachen, d.h. sie reichen dann nicht. Deshalb bin ich gespannt, was User mit ähnlicher Konfiguration dazu sagen können.

Monitor: LG Electronics Flatron L227WT, 22", 1680x1050, VGA, DVI Mindfactory hat sie für 217,69 €

Tastatur und Maus: Hierzu habe ich keine konkreten Vorstellungen. Eine der beiden soll nicht-USB und die Tastatur mit Handauflage ausgestattet sein. Wäre nett wenn die Tastatur leuchtet und einiges an Bier, Cola und Asche vertragen kann. Maus sollte sich nicht zu schwer anfühlen. Profigamer Schnickschnack brauche ich nicht.

Betriebssystem: MS Windows Vista home premium 64bit Englisch 87,41 €

Anregungen, Meinungen sind willkommen. Last but not least, Kompliment an ein gut funktionierendes und informatives Forumbase.

EDIT: ASUS P5Q Pro gegen Gigabyte GA-EP45-DS3

OCZ Titanium gegen Mushkin

Samsung gegen WD 640

Arctic Freezer gegen Scythe Andy Samurai getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
klingt doch alles ganz gut, wieso ein englisches os?
wenn du noch 20-30€ mehr hast, investier in einen anderen cpu kühler, er lautstärke und kühlleistung wegen,

tastatur: logitech media elite keyboard, das kannnste(bewiesener massen) ne ganze flasche wasser drüber kippen ohne das was passiert
maus: auch ne logitech, und nicht usb geht bei beidem mit adapter, eine ps2 maus oder tastatur zubekommen wird schwer

Wieso denn so teuren RAM? Nimm das 4GB Mushkin Kit für 58€ und kauf dir von dem gesparten Geld einen Accelero S1 für die HD 4870 ;)

die 1gb version der hd4870 bringt nichts da reicht die 512mb vollkommen aus
das geld das du dadurch sparst kann man in nen besseren cpukühler ausgeben
xigamtek achilles oder ekl groß glockner würd ich empfehlen
und beim mainboard kann man au das p45 ds3 von gigabyte nehmen
is fanboysache
aber das p5q is au gut

also ich würd en andren kühler nehmen wegen leistung un lautstärke un die 512MB variante. sonst is es gut

Ich würd das P5Q-E nehmen,das kostet kaum mehr hat aber nen besseren Soundchip,wenn du wie ich wert darauf legst.
Wie schon gesagt investier lieber noch en bisschen in die Kühler für Graka und CPU die kosten ja nich die Welt....

lol

Ich würd die FEstplatte durch eine WD Digital Blue 640 GB ersetzen.
Den Kühler würd ich so lassen da er für seinen Preis Spitze ist und auch verdammt gut kühlt.
Tastatur: Logitech G15 Refresh
Maus: Logitech G5
SInd beides super sachen.

Festplatte: WD Blue Caviar

Grafikkarte: Warum nicht die 1GB Version? Für 227€ würde ich auf jeden Fall diese Karte nehmen. Im Wiederverkauft wird sie auch garantiert deutlich bessere Preise erzielen und bis dahin wird sie auch ein wenig flotter als die 512MB Variante werkeln.

Speicher: Nimm billigeren!

CPU-Kühler: Scythe Andy Samurai (Testbericht: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-andy-samurai-master-test.653/)

Gehäuse: Ich mag das ThreeHundred nicht so - es ist mir einfach zu laut.;)

schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.

- besseren CPU Kühler einbauen.

- Gehäuse ist Geschmackssache

- billigerer RAM reicht aus

- Graka ist ok

Vom Gehäsuer her kann ich das http://geizhals.at/deutschland/a305599.html empfehlen. Die 2USB, mic und der esata Anschlüss oben sind immer gut erreichbar und sehr nützlich. Der große Lüfter an der Seite ist nicht schlecht, jedoch wär ein Staubschutz schon nicht schlecht. Den großen Seitenlüfter kann man entweder raus oder reinblasen lassen. Beim Einbau hatte ich auch keine Probleme mit dem Gehäuse.

Lüfter kann ich diesen wärmstens empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a258512.html Leise und hält superkühl.

Authority, ich kann von beidem nur abraten.

Der Kühler funktioniert nur gut in Kombination mit mittel bis schnell drehenden Lüftern.
Der Andy Samurai hat auch eine wesentlich höhere Kühlleistung bei geringerer Lautstärke.
Außerdem gibt es weniger Probleme mit hohen Ram Heatspreadern oder besonders ausgefeilten Passiv-Kühlkörpern des Mainboards.

Das Enermax Charka ist ein reiner Staubfänger. Der große Lüfter zerstört auch einen leisen und effizienten Luftstrom.

Vielen Dank für die Anregungen. Wichtige Punkte wurden erwähnt:

1. CPU-Kühler: Auf die 20 € mehr kommt es nicht an. Bedenkt bitte, dass ich werder Silentfan noch Enthusiast bin und mein System nicht explizit nach diesen Kriterien ausrichte. Übertaktet wird nur eventuell -im Fall dass die Leistung nicht mehr reicht- und auf keinen Fall extrem. Die von Sherman123 vorgeschlagene Scythe Andy Samurai scheint vom Leistung her gut zu sein; dass sie dabei leise agiert, fasse ich nur als Bonus auf.

2. Festplatte: Die WD ist überlegenswert. Sie war nur deshalb zweite Wahl, weil es zu Kompatibilitätsprobleme mit dem P5Q-Board kommen kann, wie im FAQ erwähnt. Auch wenn dies nur selten auftritt, gehört es zu den Problemen, die ich grundsätzlich vermeiden wollte, denn die Komponenten müssen auf Anhieb miteinander zurechtkommen. Wenn die WD also tatsächlich der Samsung vorzuziehen ist und die Mainboards lediglich Geschmackssache/Fanboytum sind, machen wir einen Hussarenschnitt:

Gigabyte GA-EP45-DS3 92,95 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 57,00 €

Damit fast 15 € gespart und Kompatibilitätsproblem mit der Festplatte marginalisiert. Außerdem ist beim DS3 die Realtek ALC889A Codec dabei. Ich habe in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen, dass ich schon eine SoundBlaster Xtreme Music aus dem alten System übernehmen werde, und falls die Karte unter Vista rumzickt, habe ich dann eine recht gute Onboardlösung als Absicherung. Damit kann dann =Jule= auch besser schlafen. ;)

Die Frage ist, ob das Board dann 400 FSB mitmacht. Wenn nicht, ergibt der Samurai auch keinen Sinn; dann wird eben nicht übertaktet.

3. RAM: Preiswerteres kann rein, der Mushkin ist OK.

4. Die 4870 1 GB bleibt, Kühler wird nicht ausgetauscht. Garantie ist mir viel wichtiger als leise Kühlung oder OC.

@toebsi: Das englische BS ist Gewohnheitssache; von DOS bis XP liefen sie bei mir bisher alle auf Englisch.

Zur Tastatur: meinst Du die Logitech hier? Da stört mich der große, zentral platzierte Drehknopf.

Diese Revoltec gefällt mir dann schon eher.

@OC_Master: Super sind die Sachen auf jeden Fall, aber die Logitech G15 Refresh Tastatur ist für meine Bedürfnisse völlig überdimensioniert. Die Logitech G5 Maus ist schon eher interessant, werde mich an Reviews ranmachen.

@Sherman123:
Gehäuse: Ich mag das ThreeHundred nicht so - es ist mir einfach zu laut.;)

Verständlich, schließlich hast Du mir ja auch einen Silentkühler empfohlen. Denke mal folgende Szenario durch: CPU-Kühler laut--->Samurai rauf--->plötzlich Gehäuse laut--->Scythe rein--->plötzlich ATI laut--->Accelero rauf--->alles leise--->plötzlich Mrs. Pontikos laut--->Samurai rauf--->(niedlich wie sie ist, rennt sie wieder mit dem Küchenbeil auf mich zu :D).

Was ich sagen will: Du siehst es aus Silent-Perspektive, die für mich keine Priorität erhält. Spätestens bei der ATI müsste ich mich zwischen Garantie und bessere/leisere Kühlung etscheiden. Garantie hat da Vorrang, gar keine Frage. Und dass es im Hause Pontikos laut und lustig wird, daran lässt sich nichts ändern.

@AuthoritY: Sind gute Produkte, entsprechen meinen Vorstellungen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 ist im Windowsbetrieb schon ausgesprochen leise.
Da mach dir keine Sorgen.;)

Ich mag das Threehundred nicht, da es eher so ein klappriges (verglichen mit Antec P182 o.Ä.), wenn auch gut verarbeitetes, Gehäuse ist.

Samurai + 4870 ist schon eine recht leise Angelegenheit.
Festplattenentkoppler und leise Lüfter, und du bist schon fast beim Optimum.^^

Ich bin wirklich gespannt, was Everest für Temperaturen auslesen wird. Langsam habe ich das Gefühl, "Borealer Wind" wäre ein angemessenerer Name für das Projekt...

Auf Deinen Vorschlag mit dem Festplattenentkoppler greife ich gerne zurück, schließlich muss man mit dem Zusammenbau Erfahrung sammeln.

Gibt es Meinungen zum Tausch der Gigabyte DS3 gegen den ASUS P5QPro?

bleib beim ds3
damit erreicht man locker fsb 400

Alles klar. Habe die Änderungen im Originalpost vermerkt; wenn es keine Einwände zum System gibt, möchte ich bestellen.

Eine Frage, da ich zum ersten mal bei hwv kaufe: Falls sie Montageprobleme haben sollten, sagen sie einem bescheid, oder muss ich mich auf falsch/nicht angeschlossene Sachen gefasst machen?

Update: Ich kann freudenvoll verkünden, dass der Alamo heute ganz geworden ist, da der L227WT angeschlossen wurde.

Habe mich für den HX520W am Ende entschieden, da er ein Stück leiser ist als der VX550W.

Motherboard, CPU and Graka liefen auf Anhieb stabil; Abstürze, Freezes oder sonstige Hardwarefehler blieben mir zum Glück erspart.

Besonders mit dem Scythe Samurai bin ich sehr zufrieden: Beide Cores gehen auf max. 44 °C nach 6 Studen Prime.

Der 4870 läuft ebenfalls stabil, nach 3 Studen im Crysis Demo DX10 kam er auf max. 84 °C bei 30% Fan. Beruhigend ist es zwar nicht, dennoch deckt sich das Ergebnis mit denen der CB-Tests, insofern vertretbar. Zudem ist die Karte so gut wie unhörbar.

In Spielen tritt von Zeit zu Zeit ein kurzes Zucken bei Kamerabeschleunigung über dem Terrain auf, liegt aber denke ich daran, dass ich mehrere Anläufe inkl. DriverCleaner gebraucht habe, um den 8.9 Catalyst endlich zu installieren. Wenn Far Cry 2 kommt, schmeiß' ich eben Vista64 neu drauf.

Vielen Dank für die Ratschläge und Euch gutes Zocken!

Zurück
Oben