Projekt: Athlon X2 3800+ (Toledo) @ 2.6 Ghz

Robigo991

Ensign
hallo forumbaser,

brauch mal wieder euren rat.^^

ich suche einen geeigneten cpu-cooler für die oben genannte cpu.
sie soll möglichste auf 2.6 ghz oder höher übertaktet werden.
ich könnte jetzt eigentlich jeden kühler bis 30€ nehmen aber das problem ist mein gehäuse.

ich habe im seitenteil ein loch für die luftzufuhr. dieses loch ist mit einem trichter verbunden der über dem cpu-cooler sitzt. kurz gesagt: der cpu-kühler darf maximal 9 cm hoch sein und der lüfter muss auf die cpu gerichtet sein.

was gibt es da für varianten? ich kenn mich mit kühlern null aus, weiß nicht was gut ist.

zalman evtl?

coolermaster?

mein budget beträgt so um die 20-30€

ein paar empfehlungen und vorschläge wären nicht schlecht...gibt auch freibier xD

dabke im voraus...mfg robigo :)

edit: das oc mach ich eigentlich nur, weil im märz eine neue graka kommt. wahrscheinlich eine hd 3850/70
..will die cpu voll ausschöpfen :P
danke für eure hilfe, mfg

Schraub den Trichter ab ;) ... der wird wohl mit Schrauben befestigt sein. Meld dich dann nochmal wieviel cm jetzt zur Verfügung stehn

€dit:
burnout du Bösewicht :D ... zu lahm :(

hm, dann müsst ich den trichter abscheiden/abflecksen...der ist festgerammelt in der gehäusewand

also in die breite und die länge ist genug platz....ein kühler mit 92 mm lüfter passt rein.

ich mach heut abend bilder...bin noch in der schule^^

mfg

so...bin zuhaus und hab gleich mal den trichter über der cpu abgebaut....ging doch leichter als gedacht :P

ich hab jetzt in die höhe so ungefähr 16 cm platz, ich schätze das reicht aus^^

hier ein bild vom jetzigen kühler mit maßen:

http://s5.directupload.net/file/d/1338/o4irtqkq_jpg.htm

hier ein bild vom gehäuse ohne trichter:

http://s1.directupload.net/file/d/1338/agj9wf2o_jpg.htm

könnt ihr mir kühler bis 30€ empfehlen? ...hab bei sowas null plan was gut ist und was nicht. soll wie schon gesagt auch für übertakten geeignet sein.

ich danke euch.

mfg robigo

Naja diese Tower-Kühler kühlen halt nicht die "Umgebung" mit, kühlen aber die CPU effektiver.
Das was du meinst ist ein Kühler nach dem sogenannten"down-blower" Prinzip.
Ist für deine Anforderungen im Prinzip wurscht was du da nimmst, ich denke aber mal der Xigmatek ist leistungsstärker als der Blue Orb und somit die bessere Wahl.

"Sowas" heißt übrigens Top-Flow Kühler. Ich empfehle dir aber einen Tower-Kühler!

Die sind nämlich konstruktionsbedingt der "alten Technik" überlegen. Der Xigmatek würde die warme Luft dann einfach direkt zu deinem sowieso bereits vorhandenen Gehäuselüfter schieben, der dann alle nach draußen schaufelt. Das ist derzeitig ist die (zwei-)beste Art, CPU zu kühlen und Wärme aus dem Gehäuse zu schaffen ;)

Du könntest das Loch in der Seitenwand doch einfach abdichten. Ist vorne eine Öffnung, wo Frischluft nachziehen kann?

ungefähr 16cm Platz? ... Der S1283 ist 159mm hoch, ... wären 1mm übrig. Sehr unwahrscheinlich das du den reinbekommst wenn du "ungefähr" sagst.

Würd den Ninja jetzt nehmen - 150mm passt doch wohl eher rein :)

okay, dankeschön für die empfehlungen

ich habe in dem pc insgesamt 3 extra gehäuselüfter: einmal der schwarze (92mm) der rausbläßt, vorne ein 80mm lüfter und unter der grafikkarte einen extra pci-lüfter.

das problemchen ist, dass ich vorne kein richtiges luftloch am gehäuse habe. da ist nur eine schiebe-klappe für die extra laufwerke.

außerdem wird der luftstrom des vorderen lüfters, der ansaugt, durch die kabel (hauptsächlich ide-kabel vom brenner) verdeckt.

deshalb wollt ich mich nach einem guten top flow- oder down blower-kühler umsehen.

aber ich denke, dass der towerkühler von xigmatek seine wirkung nicht verfehlen würde^^

ich will meine hupe halt übertakten und auch den sommer mit den 2x2.6 ghz sicher überstehen.

und da denke ich, dass das loch in da seitenwand ne gute grundlage für nen kühler der "alten technik" bietet ;-)

Na dann lass uns doch mal schauen:

Ich habe selber einen Top-Flow Kühler - Thermalright SI-128 SE. Zusammen mit einem leisen Lüfter kann ich meinen Prozessor auch auf 3 GHz takten. Dann wird es aber auch ordentlich warm in der Kiste.

CB hat ja vor Kurzem den Scythe Zipang getestet. Zwar sind alle enttäuscht, aber schlecht ist der bestimmt nicht. Der würde sicherlich auch genügen, um deinen X2 dauerhaft kühl zu halten.

Was hältste davon? Wie gesagt .... die Tower-Kühler werden nicht umsonst in den Massen angeboten. Die sind schon erste Sahne! Überleg dir das gut ...

gut...bin jetzt schon etwas schlauer, danke^^

aber ihr habt schon alle recht, die tower kühler ham bessre leistung, hab mir jetzt nochma son paar tests auf cb reingetan.

ich werd dann den hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a312502.html

der scheint super leistung für das geld zu bieten.

danke für die empfehlung.

und für genug frischluft kann ich sorgen.

hm, da hab ich noch eine frage bezüglich wärmeleitpaste. kann man die hier für gut heißen?^^

http://www.alternate.de/html/produc...Id=239929&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%F6r

die hatte ich schonmal von nem kumpel und war eigentlich leicht zu verarbeiten.

das ganze (kühler+paste) sollte halt die 40€ nicht knacken, da ich noch geld für ne neue graka brauche (hd 3850)^^

mfg robigo

Hmmmm ... ganz ehrlich? Das Hantieren mit "besonderer" Paste kann voll die Sauerei werden und bringt max. 1-3° C. Dafür lohnt der ganze Aufwand doch nicht. Beim Xigmatek-Kühler wird eine Paste mitgeliefert, vielleicht ist sie bereits auf der Kühlerplatte aufgetragen ... das weiß ich leider nicht.

Viel Spaß mit dem neuen Kühler und der netten Grafikkarte :)

achso? da ist paste dabei? das wusst ich natürlich nicht. werd mir den lieferumfang noch mal zu gemüte führen^^

ich brauch ja nun nichts spezielles...ist ja nicht so, als ob ich was unmöglich schwieriges vorhabe^^

thx für die info :P

Zurück
Oben