Projekt: Car-PC - bitte um Hilfe, bez. Board, HDD, etc.

Wenn ich mir recht erinnere gibt es von Via eine Epia Boatd an das man nur noch 12V anklemmen muss. Alle sonstigen Spannung für z.B. Laufwerke und co. werden auf dem Board dann erzeugt.

Zu kaufen gibt es so ein Board z.B. Hier

Bei genaueren Fragen würde ich mich bei Alternate telefonisch melden.

Cu Rockzentrale
 
so was habe ich auch shcon angesprochen aber er braucht ja mindestens 2 PCI slots :rolleyes:

edit: verlink nicht das bild sondern die seite da haben wir alle mehr davon :)
jaja ich weiß es ist schon spät :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauts hiermit aus?

Mit der Risecard hat es dann zwei PCI-Steckplätze.

Aber für was braucht es denn 2 PCI-Steckplätze?
 
Ein 2GHz Celeron passiv kühlen lol. Nicht ohne richtig viel Aufwand. MAn kann Prozessoren bis ca. 20 Watt passiv kühle wobei ab 13-14 Watt sollte man schon einen Lufthauch im Case haben.
der 2GHz Celeron auf Basis des Northwood verschlingt 70Watt! Also wird wohl nich möglich sein passiv zu kühlen. Sag deinem Freund er soll sich mal die Datenblätter anschauen von Intel und AMD. Denn das der Cerleron ein abgespeckter P4 ist sagt nicht viel über die Abwärme aus, die liegt nämlich fast identisch zum P4.

Zu der Frage ob ein 700er PIII nicht überlastet ist, definitiv NEIN!
Wie schon erwähnt habe ich in meinem HTPC einen 700er Pentium III mit Coppermine Core passiv gekühlt und eine Radeon 9200SE mit 64MB, damit schaue ich DivX, 3ivX, Xvid, VCD, SVCD und DVD Filme mit einer maximalen CPU Last von 65%.

Selbst Fifa 2003 kann ich daran zocken.

Die 700er MHz sind in etwa vergleichbar mit einem 1,3GHz VIA Epia oder einem über 1GHz AMD Geode.

Hab auf meinem System Windows XP laufen und wenn das erst mal so richtig optimiert ist, läuft das ganze auch sehr gut. Apropo ich hab auch nur 128MB SD-Ram und die machen auch keine Probleme.

[EDIT]
Noch ein Tipp zu deiner Prozessor Wahl:
Beim Pentium 4 liegt keiner ausser dem 1,6GHz (Northwood) Modell unter 50Watt und auch genannten hat immerhin 46Watt.
Beim AthlonXP ist es ähnlich, bis auf den XP1600+ (T-bred) liegen alle über 50Watt.
Der PEntium M wäre ein idealer Prozessor allerdings gibt es für den "Desktop" Einsatz nur ITX Boards so viel ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso da will einer passiv ran... hmmm komplett passiv gehts aber sowieso nicht also würd eich mir des noch überlegen
 
2GHz Celeron hört sich gut an, Du brauchst in deinem Auto aber dann auf jeden Fall eine Klimaanlage um den passiv kühlen zu können. Hast Du die nicht, dann wird's schon sehr heiß für die CPU, denn bedenke, dass es im Auto schnall mal 40°C und mehr hat. Vor allem die Armaturen heizen sich sehr auf und irgendwo da drunter willst Du ja deinen PC verstauen. Wegen der Festplatte brauchst Du auch eine gute Lösung, denn die wird ja sicher auch sehr warm.

CU Endurance
 
Was spricht denn eigentlich dagegen einen langsam drehenden, Silentlüfter drauf zu bauen? Ich find dein Vorhaben übrigens Klasse. Ist wirklich ne Überlegung wert.
 
Ein langsam drehender Silentlüfter gegen den spricht gar nichts.
Abe es gibt zig bessere Prozessoren als den 2GHz Celeron. Der ist mit 70Watt nämlich nicht ohne weiteres zu kühlen.
Ne Alternative wäre vieleicht ein Athlon XP-M 2000+ auf Basis des Sockel A oder so falls du wirklich die Rechenlesitung benötigst.
Meiner Meinung reicht aber ein Pentium III aus.
Dann kann man dann ein Arctic Cooling 2 TC oder ähnliches drauf bauen und das Ding rennt leise und kühl!
So wäre auch noch ein Tualatin PIII drin mit 1,3GHz und der bietet Leistung wie ein 1,8GHz P4!
 
also ich denke das problem liegt mehr im geld an statt einer kühlung...
wie gesagt komplett passiv geht eh nicht schon allein wegen der festplatten
und nen 700 MHZ P3 kannst im sommer auch nicht passiv betreiben weil ja schon richtig gesagt wurde das sich da alles unter den amaturen aufheitzt
 
oha, komm heim und schon 28 psots, thx für die Mitarbeit ;)
Ne Jungs, da habt ihr was falsch verstanden, ich will den nich komplett passiv kühlen, wozu denn auch, hören wird man den PC eh nich bei der lauten Mucke :D
Ich wollte bloß 1000 Lüfter und eventulelle Hitzestaus vermeiden, darum passiv. ne andere Überlegung wäre, wenn ich des Gehäuse so baue, dass der 120er Lüfter praktisch direkt vor dem prozzi die warme Luft vom Kühlkörper "raussaugt", und n 2. Lüfter kommt am Anderen Ende dran, Der zieht dann Frischluft rein, an der GraKa vorbei bis zur CPU. Da das Gehäuse ja kaum größer wird als das Board, entsteht da schon ein richtiger Luftstrom. Naja also der hat nen 2 Ghz Cel., den hatte ich bei mir drin. mein 2,8er wird ca. 37 °C warm (+/-Differenz) und der Celeron ganze 25 °C oder 30 °C bei Volllast.

Naja ob passiv oder nich, mein Konzept mit den 2 Lüftern werde ich aber trotzdem noch machen, dann is halt noch der CPU-Lüfter dabei, falls der wirklcih nich genug gekühlt wird, aber das will ich erstmal nochmal testen...

was ich noch gar nich überlegt habe, welches Netzteil soll ich mir holen? Ich denke, 150W-200W reicht da schon aus, das Prob is aber die Größe, ich räauchte n richtig kleines, mind. halb so groß wie normale NTs

Edit: der PC kommt nich in die Armaturen, oder Handschuhfach, sondern unterm, Sitz, und falls es da auch zu eng wird dann unter der Rücksitzbank, da is genug Platz ;)
kann mir denn keiner was dazu sagen, ob ich damit komplett auf ein Autoradio verzichten kann, also direkt an den verstärker anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das remote Kabel fließt doch nur kurz ein Strom sobald zB das Radio angeschaltet wird und die Endstufe geht an, bzw aus wenn wieder ein Strom fließt. So denk ich mir das einfach mal. Ich glaub zumindest nicht das die ganze Zeit Strom übers Remotekabel läuft. Ist ja auch egal eigentlich. Um das rauszu finden mess doch einfach mal was für ein Strom fließt und ob er dauerhaft fließt usw. Dafür gibts ja Voltmeter oder wie heißen die Teile nochmal? Soundkarten mit Chinchausgängen gibts bestimmt, google mal. Sind aber nestimmt nicht billig.
 
Wenn du noch ne TV/Radio Karte einbaust kannst du komplett auf dein Radio verzichten!

Meinst du mit 2,5er ein Celeron oder ein Pentium 4? Ein 2,5er Pentium 4 hat nämlich "nur" 60Watt, sollte also kühler als ein 2GHz Celeron laufen. Wenn der 2,5er ein Celi ist dann kommt es hin der hat nämlich satte 82Watt!

ICh würde dir immer noch ein ein PEntium 3 ans Herz legen ;)

Hardware die ich verwenden würde:
Pentium III-S 1200 (Tualatin Core, 30 Watt)
Arctic Cooling Cooper Silent 2 TC oder Spire Whisperrock (Sockel A Kühler passen mit etwas anpassung ohne Probleme auf Sockel 370)
2x 256MB SD-Ram
ATi Radeon 9200 (low-profile)
80GB Samsung SV8004H (5400RPM, 2MB Cache)
Soundblaster Audigy 1 (geflashed zu Audigy 2)
Terratec Cinergy TV/Radio Karte

Als Software bietet sich etwas wie myHTPC an das vereint alle Optionen unter einer Oberfläche da wohl die Windows bedienung über ein kleines TFT Display nicht ganz einfach sein dürfte.
 
das was du meinstest is ein multimeter

littlejackass ich glaube kaum das du 512 mb ram brauchen wirst bei den anwendungen
ausserdem kenn ich eigentlich keine S370 boards mit vielen usb anschlüssen und schon kgar keine mit usb 2.0
 
hm, ich kapier nich wieso der Cel 2,0 heißer sein soll wie der 2,5er. Soweit ich das kenne steigt die Abwärme immer mehr, je nach CPU Takt. und der Cel. 2,0 is der niedrigste mit Northwood-Kern, kann es sein, dass du dachtest, ich meinte den 1,8? Weil der is ja praktisch der "letzte" aus der Willamette_reihe, und deshalb hat der auch am meisten Abwärme. Mein Freund hatte noch vor kurzem nen 1,8 P4, auch mit Willamette, dem seine Temp ging auch bis ins unerträgliche, dann hat der von jemandem den besagten 2,0 Cel. geschenkt bekommen, den hatte ich auch schon bei mir drinne, und der wird wirklich nich so heiß.

Also ich hab mich für des Asus-Board entschieden, da ich 1. n treuer Asus-Anhänger bin :D und 2. weil ichs sehr günstig bekommen kann.
was mir noch fehlt is'n kleines NT und nen 256er RAM, beides möglichst billig...

@little: wie meinste das mit flashen? muss man die Aufdigy I nur flaschen um ne voll wertige Audigy II zu bekommen? wenn das so is, dann hol ich mir gleich 2, für meinen Home-PC ;)

@burschi: hab grad kein Multimeter zur Hand (ausgehliehen), aber ich denk auch, dass da n kurzes Signal kommt. Wie könnte ich des arrangieren, dass ich dieses besagte Signal beim Systemstart bekomme? Weil ich will nich extra noch nen Schalter bauen, damit die Amps anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun der prescott läuft auch auf selben taktraten wie der northwood und wird aber trotzdem wärmer...
 
der hat aber ne andere Fertigung, also "mehr unter der Motorhaube" :D

Also des war's jetzt erstmal mit der Geräteauswahl für'n PC, ne 9200 brauch ich nichmehr einzubauen, da ich mir das Asus P4R800-VM hole, da is die schon Onboard verbaut. Netzteil hab ich mir einfach n kleines NoName rausgesucht mit 235 Watt, es sei denn, ihr findet ein besseres/billigeres. Ich denke, des Gehäuse wird auch verschwinden (von dem NT) und in das Gehäuse integriert, natürlich werden die gefährlichen Kontakte Isoliert, so kann ich das NT gleich mit den 2 120er Lüftern mitkühlen.

Achja, RAM suche ich noch, weis nich so recht was denn gut dazu passen würde, jedenfalls sollens 256MB sein.

Nun hab ich aber noch n paar Fragen: Ich will ja auch WLAN installieren, da mein Auto ca. 15 Meter von meinem Fenster aus zu sehen ist. Meine Frage ist, ob ich das einfach mit 2 USB-Dongles machen kann, oder brauche ich auf jeden Fall nen Acces Point? Ich hab eigentlich nur vor, mit dem CarPC ins Internet zu kommen und meine MP3's, Movies von meinem Home-PC zu laden. (mein Home-PC is eh 24/7 an und ICS wird auch schon lange verwendet ). Also reicht des aus, wenn ich mir bei eBay 2 WLAN-USBs für 50€ besorge?
Und wie siehts aus mit DVB-T? Wo kann ich mich informieren, ob oder wann des bei uns eingeführt wird? Also ich wohne in BW, nähe Stuttgart, und wollte mir noch ne TV Karte einabuen, des wär dann praktisch die Krönung (abgesehen von der Anlagen-Steuerung).

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß kann man bei WLAN keine peer to peer connection aufbauen das heißt du musst mindestens über einen acces point oder einen WLAN router dazwischen hängen
Ich freue mich wenn ich eines besseren belehrt werde
 
ja hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber fragen kostet ja bekanntlich nix ;)
Was für nen Verlust hätte ich denn, bzw. wieviel MBits würde ich denn noch haben bei 10-15m Entfernung (mit direkter Sicht, also ohne Wände etc.)

Also die Probleme/Fragen die ich noch habe belaufen sich auf diese hier:

- Wie simuliere ich das Remote-Signal für die Verstärker, wenn der PC angeht?
- welche Taktung (256 MB RAM) wäre am optimalsten in Verbindung mit den 400 Mhz FSB vom Celeron?
- Wo bekomme ich n günstiges SlimLine DVD Laufwerk mit USB-Anschluss her, bei eBay finde ich nur so Ware über 100€, ich brauch aber nich sowas "hochwertiges", aber ohne USB geht wahrscheinlich nich, da ich ca. nen 2-3m langes Kabel brauche, weil ich des LW nach vorne verlege
- kann man ne Audigy I einfach auf ne Audigy II flashen, so wie es littlejackass weiter oben gesagt hat?
. wie finde ich heraus, ob DVB-T bei mir schon erhältich ist?

später kommt evtl. noch was hinzu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Audigy I @ II:
Hi Leute hier ne kurze Anleitung wie man aus der Creative Labs Audigy 1 die 2er machen kann (per Treiber)

zuerst saugt man sich hier den neusten Audigy-Treiber

dann tut man alle Dateien z.B. mit Winrar in einem Ordner entpacken

zu guter letzt zieht man sich das Programm CTCOMP
das führt man aus und gibt dann als Pfad den Ordner in dem man den Audigy2-Treiber reinentpackt hat an. schon meckert der Installer nicht mehr daß er keine Audigy2-Karte im System vorfindet!

Wie willste jetzt die Bedienung machen des ganzen Rechner's??
 
Na mit dem 7" Touch-Display, habe ich das noch nich erwähnt? Jedenfalls hab ich für die Handhabung schon div. Proggs für Car-PCs, dann hab ich da z.B. nen Player, den ich dann einfach mit dem Finger steuere, also Song aus Playlist auswählen, Lautstärke regeln, etc.
Und bei der GPS-Navigation hab ich da ne virtuelle Tastatur, gibts ja schon bei XP, mit der gebe ich einfach das Ziel ein und fertig!
Und dass die Schrift evtl. zu klein is kann man ja auch ändern, einfach bei den Desktop-Eigenschaften große Schrift wählen und fertig is.
Für'n DVD-Player nehm ich einfach PowerDVD, bin sehr zufrieden mit dem Prog.

Ja des flashen per Treiber is ja schön und gut, aber hat des Hardwaremäsig nich irgendwelche Nachteile gegenüber ner Audigy II Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben