Projekt: Car-PC - bitte um Hilfe, bez. Board, HDD, etc.

Crunkmaster

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.867
tach,

Ich weis zwar nich genau, wo ich die Frage sonst stellen sollte, aber da sich des meiste eh um des Board dreht, passt des hier schon so ;)
Also ich hab mir vorgenommen, nen kleinen Media-PC ins Auto zu bauen, ca. in der Größe eines Barebones, aber Marke Eigenbau! mir ist auch noch die Idee gekommen, dass man den PC praktisch gleich als Autoradio benutzen könnte, weil ich bau mir n TFT mit Touchdispay ein, und über des kann man ja dann praktisch den Player steuern wie auch an nem Radio, also mit Lautstärkeregelung, Titelauswahl, etc. Nun wollte ich wissen, ob das mit meinen 2 Verstärkern klargehen würde, die ich hinten im Kofferraum habe.
Gibts spezielle Soundkarten mit Chinch-Ausgängen, damit ich die dann direkt an die Amps anschließen kann? Weil sowas will ich auf jeden Fall einbauen, ich steh nich so auf Kabel, Marke Eigenbau, also von 3,5 auf Chinch oder so, weil da geht zuviel Sound-Qualität verloren wie ich finde...
Für die Soundkarte täte ich dann auch richtig Geld ausgeben, damit ich die bestmögliche Qualität rausholen kann.
Und wie siehts aus mit dem Remote-Signal, das eigentlich vom Radio kommen sollte? Kann ich den irgendwie vom PC aus simulieren? Des dient doch glaub nur dazu, dass die Verstärker anspringen.
Meine 2. Frage ist, ob man die einzelnen Frequenzen auch so ansteuern kann wie bei nem Radio. Bei Winamp z.B. gibts ja auch so nen Equalizer, mit dem man dann z.B. den Bass verstärken kann oder die Höhen leiser stellen, etc.. Funktioniert dass dann genauso wie am Radio, also sagen wir mal, den Hochton ganz runtersetze und den Bass voll aufdrehe? Beim Radio is das ja kein Prob, nur obs per "Programm" geht weis ich nich, sollte aber schon denn in nem moderenen Radio wird das ja auch digital geregelt und nich mehr über Potis.

So, nun aber wieder zu den PC-Fragen ;)
Was für ne Gesamtleistung brauch ich, damit alles schön flüssig läuft, also ohne lange Ladezeiden (beim DVD schauen), also damit alle Videoformate, Programme, etc. flüssig laufen und nich mitten im Film anfangen zu stottern oder so. Auf dem PC will ich überigens die WinXP Media Center Ed. installieren. In Sachen PC kenn ich mich eigentlich schon aus (aber nur in höheren Ghz-Ebenen:D), aber ich will in meinem Auto ja kein 3Ghz Rechner haben, sondern etwas abgespeckt, dass halt GPS, Filme, etc. problemlos laufen. Ich habs nich so mit "wenig Leistung", weil ich verbau eigentlich nur aktuelle Ware.
Also kurz gesagt, ich brauch n kleines ATX-Board mit genügend Leistung für mein Vorhaben, mit genügend USB-Anschlüssen wegen GPS, Slimline DVD, WLAN + ne ausreichende CPU & RAM und dann noch ne ausreichende GraKa (möglichst passiv gekühlt). Das System soll kein 300Mhz Rechner werden, aber auch keine 3Ghz-Maschine, ich will damit schließlich nich zoggn sondern Filme schauen, Navi benutzen und MP3's hören.

ich finde das is ne sehr günstige Alternative, allein schon wegen den Preisen von nav-Systemen. Und falls sich einer fragt, wozu ich WLAN einbaue: Mein Auto steht 15m von meinem Fenster weg, mit WLAN kann ich praktisch über meinem Desktop-PC ins Internet, Updates/Proggs laden und muss auch nich immer n Rohling verschwenden, wenn ich z.B. n paar neue MP3s im Auto haben will.
Wie gesagt, von so Mini-ATX Boards hab ich keine Ahnung und auch nich welche Leistung ich mind. benötige. Gehäuse bau ich mir evtl. selber eins, ihr könnt mir aber auch ein, zum Board passendes, nennen, sollte aber nich die Barebone-Form haben, sondern eher flach, so dass es untern Sitz passt, also max. die höhe von PCI-Karten.

Edit: Achja, und bei HDDs brauch ich mir keine größeren Sorgen machen bezüglich Erschütterungen bei der Fahrt, etc., wenn ich mir ne 2,5" hole. Die sind aber ziemlich teuer, gibts da denn keine Alternative? Hab gehört dass entkoppeln im Auto auch nix bringt, wegen den starken Schwingungen, etc.

Ich hoffe ich kann auf euch zählen, thx schonmal im Voraus

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Via Epia-Board. Die sind super sparsam und sehr klein. Und drauf ist auch fast alles was du brauchst. Gibt's z.B. bei www.alternate.de Unter Mainboards\Sockel370 findest du ne ganze Menge. Und die Boards lassen wirklich fast keine Wünsche offen.
 
Ach, du heiliger Strohsack! Auch wenn es "unc00l" ist: Wie wäre es der Einfachheit halber mit einem Laptop? Ein 12V-NT ist alleine schon rattenteuer, ein kleiner TFT kostet auch ein Heidengeld, ...

@4th Floor: Wozu, braucht am genau so wenig wie bei einem normalen Radio?

Ist ein komplizierter Fall, aber imho bei Modding ganz gut aufgehoben als "CAR-Mod". :D Die Alternative wäre "Kaufberatung - Multimedia".
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich kenne keine Radios die alle Funktionen haben, die ich verbauen will, allein die WLAN Verbindung inkl. Internet. Gut, mp3 + Nav + DVD gibts sicherlich, aber keinesfalls unter 1000€ und außerdem will ich mein Radio drinne lassen, allein schon wegen der Optik, is nämlich kein normaler DIN-Schacht, sondern eher doppelt so groß aber nich zum Einbau geeignet.
Was soll das denn? ich hab konkrete Fragen gestellt und wollte keine persöhnlichen Meinungen von euch, dass des sinnlos wäre, etc., ich will das einfach realisieren und weiter nix. Laptop will ich auch nich, des is mir zu klobig, zu groß und passt kein bisschen zum Interieur :)
Und für die 1000€ die ich für nen Laptop ausgeben würde, hätte ich nichmal die ganzen gewünschen Funktionen, allein schon wegen den vielen USB-Anschlüssen + div. PCI-Karten.
Ich hab kein bock mehr mich rechtzufertigen, es is einfach so. Klar, alles hat seine Vorteile, aber auch genauso Nachteile. Ein paar davon hab ich ja aufgelistet

@Bronko: Hab ich mir auch schon angeschaut, aber das sind so "ultra-micro-ATX-Boards" :D, so klein muss ichs auch nich haben, denn ich brauch mind. 2 PCI's....

falls mir keiner dazu helfen kann, kann mir einer bitte meine Frage bez. "PC als Autoradio benutzen, Remote simulieren", etc. beantworten?
muss ja nich so extrem klein sein, wie gesagt, so ca. Barebone-Maße.
 
Bezüglich Stromversorgung: Du könntest die 12V doch direkt ohne Netzteil von der Autobatterie holen, für die 5V-Schiene brauchst du dann natürlich noch ein Trafo von 12V->5V. Ein Inverter, der die Batteriespannung auf 230V transformiert und ein PC-Netzteil, dass daraus wieder 12V macht, wäre bestimmt nicht sehr ökonomisch ;) Aber so ein kleines VIA Board wäre schon optimal, zumal du dafür für dein Vorhaben das Ding passiv kühlen könntest...
 
Hey, es hat dir keiner auf den Schlips getreten, also trete auch bitte nicht zurück!

Du könntest übrigens evtl. auch mit einem PDA glücklich werden. Filme, mp3, W-Lan hat man in den Spitzenmodellen schon länger drin.
Ansonsten ist die Kombi aus 2,5" HDD und eine nVidia Personal Cinema bzw. ATI AIW mit Fernbedinung was für dich, aber Auto-12V-NTs sind nunmal recht teuer!
 
Warum brauchst du denn mehr als einen PCI-Slot? Auf dem Via-Board ist doch auch ein PCMCIA-Steckplatz (jedenfalls auf den teuren). Da könntest du eine WLAN-Karte reinstecken. Und für den PCI-Platz bleibt die Soundkarte.
 
darauf sind schon viele gekommen, mit dem direkt anschließen, aber das haut so nich ganz hin, da der C vielleicht Spannungsschwankungen von +/-5% aushällt, mehr aber auch nich. Und bei nem Motorstart z.B. biste schnell bei 10v...
Ja diese kleinen Boards sind schon klasse, aber wie soll ich da meine ganzen Viecher anschließen? Gut, Kompromisse könnte ich schon eingehen, also WLAN und GPS sind ja über USB, Aber für die Soundkarte will ich nich mehr wie für ne Audigy 2 ausgeben und die USB-Teile sind meist wesentlich teurer. Naja, ich schau mich heut noch bissel um, dann sag ich bescheid.
 
Ich würde dir was im Intel bereich empfehlen um die 2 GHZ herum
Dann ein mini ATX board (ausser es geht sich mit den PCI anschlüssen net aus dann ein normales ATX)
GraKa würd ich mir ne Geforce 4 MX oder ne ATI 9200 empfehlen

Dürfte sich alles so in dem rahmen von max 300 euro bewegen

Oder du kaufst dir soein cooles mini ITX board mit einem GHZ wo der prozessor schon dabei is
leider hat des kaum erweiterungsmöglichkeiten (mehr oder weniger ein handtaschen pc :D )
 
Wegen der Abwärme kommen nicht alle CPU's in Frage. Ich würde dir empfehlen einer der folgenden zu nehmen:
AMD Geode ~10Watt für Sockel A
Pentium III bis 800MHz (Coppermine Core) ~20Watt für Sockel 370
VIA C3 (Ezra-T) ~12Watt für Sockel 370

Dazu ein MicroATX Board. Haben meist 3PCI Slots was ausreichend sein sollte.
Durch eine Risercard kann das komplette System sehr flach gehalten werden und je nach Prozessor passiv gekühlt werden.

Die Steuerung über Touchscreen dürfte nicht so einfach sein, da mir keine Software dafür bekannt ist wie z.B. Girder bei IR Remote.
Hatte sowas ähnliches für meinen HTPC vor aber wie gesagt hab damals keine Software gefunden die das ermöglichte.

Das mit der Spannung, ich kann mich auch täuschen aber das NT liefert doch 12V Wechselspannung und die Batterie 12V Gleichspannung oder?
 
Nein, ein PC-Netzteil liefert Gleichstrom, ansonsten wäre es ja egal ob man Plus und Minus bei den Molex-Anschlüssen vertauscht, was aber nicht egal ist ;)
 
Na, Laptop mit massig USB dürfte mit 'nem HUB kein Problem sein. Aber wenn du partout einen Auto-PC haben willst, bitte!
Bei Egay gibbet nette 7"-TFTs, Gehäuse würde ich Eigenbau empfehlen, GraKa muss nix besonderes sein, wenn Du nicht zocken willst, CPU ebenfalls. So ein P III-System wie von LittleJackAss empfohlen kann ich mir gut vorstellen, vll. mit einer GF2MX 400 (passiv), wird billich und gut, wenn man vom 12V-NT absieht.
 
Ich hab ja selber ein P-III in meinem HTPC mit 700MHz der läuft ohne Probleme passiv gekühlt, selbst bei dieser Hitze wie heute.
Als Grafikkarte ne Low-Profile und du bekommst das locker auf die Maße: 250x200x60 mm könnte dann für's Handschuhfach reichen. ;)
 
@Burschi:
Kannste mir mal n paar Links zusammenstellen, wo ich das auch kaufen könnte? Weil ich will n paar Preise vergleichen, was sich für mich vielleicht mehr lohnen würde und so.

Also des mit den Epia-Boards hab ich mir nochmal überlegt, aber die sind dann doch zu klein, dadurch kaum upgrade-fähig (für evtl. Erweiterungen). Deshalb will ich lieber die kleine ATX-Boards mit 3 PCI's, da hab ich dann immernoch Reserven bezüglich updates.

Edit: ja kommt denn so'n PIII mit soviel Anforderungen aus? weil GPRS wird schon ne Menge ziehen, noch dazu sind ja dann praktisch alle USBs voll ausgenutzt.
Und ne Soundk. mit Chinch suche ich immernoch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte mit Cinch? Warum kaufst/lötest du dir nicht einfach einen Klinke auf Cinch Adapter? Habe auch einen selbstgebastelten, um meinen PC an meine Hifianlage anzuschließen, und funktioniert einwandfrei ;)
 
weil wenn ich den herkömmlichen Sound aus der Klinken-Buchse nehme, bin ich auch qualitätsmäßig nich besser dran als mit nem kleinen mp3-Playerund komm auch bestimmt nich an die Quali von guten Radios ran, deshalb will ichs direkt auf Chinch haben. Ne Audigy zeichnet sich durch gute Quali aus - aber dies bezieht sich ja eigentlich auf die Gesamte Leistung, also 5.1 oder 7.1.
Ich denke nich dass die aus 1 Buchse bessere Quali bringt wie andere non-mehrkanal-Soundk.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von ner 2 Ghz Celeron CPU? Also ich denke, die 400Mhz FSB reichen schon aus und für 60€ (boxed) is des auch nich allzu teuer. Aber ich hab mir gedacht, da der laut meinem freund nich so viel Abwärme hat, kann ich doch den Lüfter vom boxed Kühler einfach abnehmen und den dann praktisch passiv kühlen. Das Gehäuse wird ja ziemlich klein, und wenn ich da an einer Stelle nen 120mm Lüfter (evtl. auch 2) dranhänge, dann belüftet der praktisch des ganze Gehäuse, das sollte meiner Meinung nach ausreichen.
dazu wollte ich dieses Board nehmen, ich denke die OnBoard-Grafik (266/350) reicht für DVD-Filme, GPS usw. völlig aus, oder wisst ihr mehr wie ich? :)

Was immer noch nich geklärt is:
Kann mir itte einer antworten bezüglich der Autoradio-Fage? Wäre echt hilfreich, weil das eines der wichtigsten Gründe für mein Vorhaben ist.

Naja, ich geh erstmal penn0rn, mus in 4 Std. wieder arbeiten gehn :schaf:


Edit: Ups, sorry for doppelpost, ich dachte De4th Floor hatte nochwas geschrieben...
 
Mal eine ernsthafte frage an euch die ihr glaubt ein P3 mit 700 oder 800 MHZ bringts
Habt ihr das auch schon mal getestet?
Ich selber musste mich mehr als 3 jahre mit einem P3 herumärgern der 800 MHZ hatte und nichteinmal SVCDs sind stabil gelaufen und schon gar nicht erst Win XP
Damals hatte ich eine Geforce 4 Ti 4200 und dann ging auch das spielen wieder einigermaßen
aber wenn man dann mehr oder weniger von multimedia funktionen sprich konnte man ihn total abschreiben...
Sogar der windows media player war so auslastend das ich 100% CPU auslastung hatte (ok i zwar vom WMP bekannt vor allem mit den grafischen klums aber dennoch viel zu viel)

2 GHZ celeron dürfte ausreichen und das Mainboard schaut auf die schnelle auch nicht schlecht aus
Arbeitsspeicher dürften ein 256MB PC2100 oder PC2700 reichen

edit kenn mich zwar im audio bereich nicht so aus aber vielleicht kannst was mit der oder einer Spdif schnittstelle anfangen, oder koaxialkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben