McMoneysack
Newbie
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet ( wenn nicht, bitte verschieben
)
Ich würde gerne mit ein wenig Hilfe von euch dieses Projekt verwirklichen.
File - Backup-Server
Da sich bei mir über die Jahre einige Datenberge angesammelt haben und ich mit dem Gedanken spiele, meine DVD-Sammlung zu digitalisieren, ( in .avi umzuwandeln) ist es sehr wichtig für mich ein flexibles und sicheres File bzw. Backup-Server System zu verwirklichen.
Der erste Gedanke war ein NAS anzuschaffen, habe allerdings in der CT' gelesen, das es im Moment keine wirklich ausgereifte Lösung gibt hab ich bis jetzt nichts in dieser Richtung unternommen. Allerdings hätte so ein NAS auch seine Vorteile...
Der zweite Gedanke ging in Richtung einer Lösung über Windows 2003 Server. Würde eine Kiste zusammenbasteln, die wenig Strom verbraucht und dort einfach ein paar Platten ins Netz hängen.
Da ist aber die Frage, kennt ihr da eine gute Backup Lösung ( Raid 0,1,5) ? Kenn mich in dieser Richtung nicht wirklich gut aus.
Linux habe ich absolut keine Ahnung von, aber vielleicht gibts da ja auch was gutes?
Ich hoffe ihr habt das Lesen überstanden und könnt mir ein paar Tipps zur Hardware und Software geben!
Im vorraus schon einmal vielen Dank,
McMoneysack
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet ( wenn nicht, bitte verschieben
Ich würde gerne mit ein wenig Hilfe von euch dieses Projekt verwirklichen.
File - Backup-Server
Da sich bei mir über die Jahre einige Datenberge angesammelt haben und ich mit dem Gedanken spiele, meine DVD-Sammlung zu digitalisieren, ( in .avi umzuwandeln) ist es sehr wichtig für mich ein flexibles und sicheres File bzw. Backup-Server System zu verwirklichen.
Der erste Gedanke war ein NAS anzuschaffen, habe allerdings in der CT' gelesen, das es im Moment keine wirklich ausgereifte Lösung gibt hab ich bis jetzt nichts in dieser Richtung unternommen. Allerdings hätte so ein NAS auch seine Vorteile...
Der zweite Gedanke ging in Richtung einer Lösung über Windows 2003 Server. Würde eine Kiste zusammenbasteln, die wenig Strom verbraucht und dort einfach ein paar Platten ins Netz hängen.
Da ist aber die Frage, kennt ihr da eine gute Backup Lösung ( Raid 0,1,5) ? Kenn mich in dieser Richtung nicht wirklich gut aus.
Linux habe ich absolut keine Ahnung von, aber vielleicht gibts da ja auch was gutes?
Ich hoffe ihr habt das Lesen überstanden und könnt mir ein paar Tipps zur Hardware und Software geben!
Im vorraus schon einmal vielen Dank,
McMoneysack