Projekt: günstiger Mini-ATX Gaming PC

vcTommy

Lt. Commander
Guten Abend CB-Community,

möchte gerne einen sehr kleinen Gaming PC bauen, der nebenbei auch noch sehr leise sein sollte.
Habe mich bereits in dem Thread unter mir ein bisschen eingelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-400-euro.1227858/

Gespielt wird:
-fast jedes GTA
-Minecraft
-Battlefield3
-CoD 2 und BO2
-NFS Most Wanted /Grid 2
-Wolf Team
-und neue Games wie GTA 5 und BF 4

Auflösung:1920x1080
Qualität: gebe mich mit mittel zufrieden

Vorhanden ist bereits:
-2x4GB=8GB DDR3 1333/1600MHz RAM
-DVD-Brenner
-BeQuiet! L8 430W 80+Bronze
-1TB S-ATA 2 Hitachi HDD
-64GB Samsung 470 SSD

Budget: maximal 450€ inkl. Versand

Habe mir so etwas in der Art vorgestellt:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
1 x MSI R7850 1GD5/OC, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-030R)
1 x ASRock FM2A85X-ITX, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGPQ0-A0UAYZ)
1 x Zalman CNPS9300 AT
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

Hoffe, dass ich jetzt nicht einen kompletten Mist zusammengestellt habe. Ansonsten wäre eine vergleichbare Intel Konfiguration nicht schlecht, wobei ich wegen des Preises AMD bevorzuge. Es sollte schon dieses Gehäuse werden oder eines wie bei den älteren PCs, wo man dann den Bildschirm draufstellen kann, d.h. also, dass das Gehäuse auf jeden Fall auf den Tisch kommt. Des weiteren fände ich es gut, wenn ich in 2 Jahren einfach die Grafikkarte austauschen könnte und wieder einigermaßen gut aktuelle Titel spielen kann.

Schönen und erholsamen Feierabend,
vcTommy

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nen ITX Board fürn du micro-ATX PC?

Es gibt genug µATX für um die 45€.

Die gesparten 36€ kannst ja in eine besser Grafikkarte stecken zb. HD7870 .

Edit: Seh gerade, das du nen ITX-Gehäuse willst.
Obwohl, bau dir bei dem Budget doch lieber nen µATX. Ist vielleicht nen paar cm größer.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Gehäuse ein mini-ITX ist?!
Außerdem hat er nie von Micro ATX geschrieben.

Das Bitfenix ist allerdings auch schon recht groß, geht schon in Richtung von µATX Gehäusen, insofern war der Einwand nicht ganz falsch. Ich hatte das Teil auch mal ins Auge gefasst und war dann doch schnell davon abgekommen, als ich das Monster im Laden vor mir sah.

Ein wirklich kleines Gehäuse für ITX ist zum Beispiel das Lian Li Q07. Da müsste dann aber entweder ein flacherer CPU-Kühler oder ein externes Netzteil rein. Nur so als Anregung.

Bulibuh schrieb:
Weil das Gehäuse ein mini-ITX ist?!
Außerdem hat er nie von Micro ATX geschrieben.

Ich las nur Mini-ATX:freak:

liste.jpg

Bist du bei rund 460€

Zuletzt bearbeitet:
na mit dem CPU viel Spass bei Multiplayer und BF3

da kannst du dir die Karten gleich zeichnen

nimm lieber 100€ mehr für einen i5 in die Hand da hast du mehr gerade bei CPU intensiven spielen kannst du mit einem Athlon vergessen

Das Lian Li Q07 schaut auch ziemlich elegant aus und es ist wirklich sehr leicht! Würde das dann mit der Grafikkarte gehen? Und mit einem externen NT müsste auch wieder mehr Geld ausgegeben werden.
@derChemnitzer: Wie gesagt, ich brauche jetzt keine Ultra Settings, Hauptsache FullHD auf niedrig bzw. HDready auf mittel. Außerdem habe ich schon den Athlon austesten können, und so schlecht ist der gar nicht, ich war erstaunt von dem P-/L-Verhältnis, der Test auf PCGH hat mich auch überzeugt. Habe auch noch einen Office PC mit Trinity und finde die Serie insgesamt sehr gelungen. Richland konnte mich nicht so überzeugen.
Eine Intel Konfiguration beim selben Budget wäre auch nicht schlecht, damit ich vergleichen kann, was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir ja jetzt zu einen FX-6300 geraten, aber leider gibt es dafür keine Mini-ITX Mainboards, also wenn man noch Budget raus holen kann würde ich den Core i5 4570 nehmen + passendes Board.
Verstehe garnicht wieso es keine AM3+ Mini ITX Mainboards gibt und wieso es keine mATX Mainboards mit aktuellem Chipsatz gibt.

EDIT:
Den Test bei PCGH habe ich auch gesehen, aber ob er in zwei Jahren noch reicht um dann noch eine stärkere Grafikkarte zu kaufen?
Also ich würde mich da nicht so drauf verlassen, wenn mehr Budget möglich ist den Core i5 nehmen.

Ich würde beim Prodigy bleiben aufgrund der Kühlungsmöglichkeiten (Towerkühler passen, im Q07 kannst du das vergessen.). Zum AMD 750k - dieser sollte voll und ganz reichen. (Selbst mein I3 3110M schafft ne 64er Map ruckelfrei in BF3)

Ansonsten wäre aufgrund von höherer Leistung bei gleichbleibendem Budget ein Micro-ATX System langfristig empfehlenswert. (Ein Micro-ATx Prodigy, das genauso groß ist, ist bereits angekündigt)

@grenn: Eben. Wollte auch zuerst zum Sockel AM3+ greifen, als ich feststellen musste, dass es komischerweise keine m-ITX Boards gibt. Mehr Budget ist leider wirklich nicht drin, hab jetzt auch nicht so hohe Anforderungen. Aber ein Intel Vergleich würde mich jetzt schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss das lian li q07 ... ich hab hier noch eins rumstehn; wurde gegen ein bitfenix prodigy ausgetauscht, weil kaum eine grafikkarte reinpasst. da ist man in der auswahl sehr eingeschränkt, insbesondere bei der gesuchten leistung.
der athlon ist schon ein preis-leistungs geheimtipp, bei begrenztem budget halte ich den für keine schlechte wahl.

@Sasi Black: das meinst du nicht ernst, oder?

Die GTX 650Ti Boost ist nicht nur überteuert, sondern auch noch schwach. Der FX 6300 kostet dasselbe wie der I3 und ist stärker. (&in Zukunft immer mehr, Stichwort Multithreading in Games)

Also wenn Intel dann ab: I5 3330

die graka kann man ja ändern.
einen FX 6300 Kriegs auf keinen ITX MB

klar ist ein i5 hier besser am platz, nur ist das Budget begrenzt (dann müsste man extrem an der graka sparen)

Also wäre ich besser mit einem i3 unterwegs? Wenn ja, auf was muss man bei einem Intel Board achten? Welchen Chipsatz? Es geht mir einfach nur um das beste P/L Verhältnis. Leise Karte von Gigabyte oder MSI wäre toll.
Ergänzung ()

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x MSI R7850 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-055R)
1 x Sapphire Pure Platinum H67, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (52037-00-40G)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

Würde das jetzt passen? Mich würde mal interessieren wie gut das Sapphire Mainboard ist, hat jemand damit Erfahrungen??

Ansonsten würde ich dieses nehmen weil es günstiger ist:
http://geizhals.at/asrock-h61mv-itx-b3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgp80-a0uayz-a890783.html

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 ist klar besser als der Athlon.
Für deine Zwecke dürfte ein B75 Board ausreichen. Bei H77 kommt SSD-Caching dazu und beim Z77 noch der frei wählbare Multi - K-CPU vorausgesetzt.

Hier z.B. ein BF 3 Multiplayer Benchmark:

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Der FX-6300 wäre Preis-leistungstechnisch auch sehr attraktiv. Allerding verbraucht er natürlich mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme.

Natürlich darfst man auch mit 450€ nicht erwarte, dass jedes Spiel auf Ultra läuft.

Edit: Das kleine Asrock mit H61 Chipsatz würde ich nicht nehmen, da hast du nichtmal SATA-3 wenn du irgendwann mal eine SSD nachrüstest.

Eine ALternative wäre noch dieses:

http://geizhals.de/asrock-b75m-itx-pc3-12800u-ddr3-90-mxglt0-a0uayz-a759229.html

Genauso teuer wie das Saphire, aber mit nativem USB3, falls er dir was bringt.
Weiterer Vorteil ist auch, dass PCIe 3 mit an Board ist statt 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben